Wiederspruch einberufung

ich hab meine einberufung heute bekommen und das war die härte für mich aber ich will nicht hin erstens ich hab vllt ein ausbildungsplatz sicher in der hand als koch und ich hab verletztungen die mich behindern muskelfasserriz, knie problemme ,und fuss problemme kann man das irgend wie aussnutzen der einberufung zu entgehen. weil ich hab grade mein traum job gefunden und 2 hab ich angst vor waffen .

Hiya!

Soweit ich weiß, musst du 1. zur Musterung sowieso (und bekommst mit etwas Glück deine diversen Malessen angerechnet.) und 2. auf jeden Fall den Wehrdienst offiziell verweigern, wenn du nicht hin willst.

Wie das genau jeweils geht, müsstest du dich erkundigen, da gibt es sicher Informationen.

Ich fürchte, um den Zivildienst wirst du dann allerdings kaum herumkommen. Soweit ich weiß, kannst du ihn aber evtl. auf nach der Ausbildung verschieben. Zumindest kann man so etwas beantragen.

Viel Glück!
Gruß
JS

ich hab meine einberufung heute bekommen und das war die härte
für mich aber ich will nicht hin

Irrelevant.

erstens ich hab vllt ein ausbildungsplatz sicher in der hand als koch

„Vielleicht“ ist irrelevant. Entweder du hast einen, was du melden müsstest und was dazu führen kann, dass du erst später einberufen wirst oder du hast keinen und kannst deinen Dienst leisten.

und ich hab verletztungen die mich behindern muskelfasserriz, knie
problemme ,und fuss problemme

Du wurdest gemustert und dort wurde deine Tauglichkeit festgestellt. Alles was danach an relevanten Erkrankungen und Verletzungen aufgetreten ist hättest du melden müssen, abgesehen davon wirst du nach deinem Dienstantritt sowieso noch mal untersucht.

kann man das irgend wie aussnutzen der einberufung zu entgehen.

Ich empfehle dir auf Dauer dein Verhältnis zur Solidargemeinschaft in diesem Staat, für die du deinen Wehrdienst leistest zu überdenken, denn du bist nicht der Mittelpunkt des universums, jetzt bist du dran deinen teil zu leisten und nicht nur zu konsumieren.

weil ich hab grade mein traum job gefunden

Den wird es auch nach den neun Monaten noch geben.

und 2 hab ich angst vor waffen .

Hab ich auch. Und nun?

Gruß Andreas

Hallo,

mach’ doch Deine Ausbildung und geh’ dann als Koch zum Bund. Oder frag’, ob Du vor der Ausbildung zum Bund kannst, in eine Versorgungseinheit. Dann ist es wie Praktikum.

Gruß,
Andreas

der-weiss-vielleicht-was hat vollkommen Recht! Wenn du Angst vor Waffen hast und einen Dienst mit der Waffe nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann stell halt nen KDV-Antrag. Ohnehin hättest du dir mal eher Gedanken drüber machen sollen…