Hallo,
ich habe hier ein Arbeitszeugnis einer Freundin. Die war als Bankkauffrau 27 Jahre bei einer Bank (zuletzt als Springerin) und wurde betriebsbedingt entlassen. Mit der neuen Vorgesetzten kam sie nicht wirklich gut zurecht, mit allen anderen in der Bank schon (wurde immer sehr gelobt, nur halt die neue Vorgesetzte kam nicht mit ihr zurecht). Sie war nach eigenen Angaben sehr engagiert, hat aber kaum Überstunden gemacht (außer die Kasse hat nicht gestimmt). Da ich mit ein paar Formulierungen garnicht zurecht komme (da ist was faul) bitte ich um Meinungen! Danke schonmal!!!
Hier nun das Zeugnis:
(…) Mit Beginn ihrer Beschäftigung in unserem Hause erfolgte ihr Arbeitseinsatz zunächst als Servicemitarbeiterin in unserer Geschäftstelle XXX. Die Schwerpunkte ihres Aufgabengebietes lagen in der eigenverantwortlichen und selbstständigen Erledigung der nachstehend aufgeführten Tätigkeiten:
- Abwicklung von Serviceleistungen im Bar- und Unbarverkehr sowie im Dienstleistungsgeschäft
- Bearbeitung von beratungsnahen Tätigkeiten, z.B. Korrespondenz, Vollmachten, Sperren, Disposition innerhalb der definierten Grenzen
- Administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Kundenpflege
- Verwaltung und Bestandshaltung der Zahlungsmittel unter Beachtung des 4-Augenprinzips
- Wahrnehmung von Informations- und routineaufgaben im Kundenverkehr
Mit Wirkung zum XXX wurde Frau XXX, bei gleichem Aufgabenbild, als Personalreserve im Servicebereich unseres Regionalmarktes XXX eingesetzt.
Frau XXX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Die ihr gebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten nutzte sie erfolgreich zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Sie besitzt sicheres und klares Urteilsvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe und erkannte auch bei komplizierten Zusammenhängen das Wesentliche.
Frau XXX identifizierte sich jederzeit mit ihren Aufgaben und setzte sich ohne zu zögern auch über die geregelte Arbeitszeit hinaus für unser Haus ein. Sie arbeitete planvoll, systematisch, umsichtig und genau. Frau XXX überzeugte stets durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit. Auch unter starker Belastung handelte sie überlegt und bewältigte alle Aufgaben in zufrieden stellender Weise. Für unvorhergesehene Probleme fand Frau Bender wirksame Lösungsansätze und kam immer zu guten Arbeitsergebnissen.
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit.
Frau XXX war bei Vorgesetzen und Mitarbeitern beliebt und unserer Kundschaft gegenüber höflich und zuvorkommend.
Sie war ehrlich, fleißig und gewissenhaft und ihr persönliches Verhalten stets korrekt und einwandfrei.
Das Arbeitsverhältnis endet auch betriebsbedingten Gründen zum XXX.
Wir danken Frau XXX für die langjährige geleistete Arbeit un unserem Hause und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.
Datum=Ausscheidungsdatum
Unterzeichner=Personalchef und Aufsitsrat, allerdings ohne Positionen(!)