Wiederstand wierum/dämmerungsschalter

hallo, ich möchte mit meiner tochter eine dämmerungsschaltung bauen. dazu habe ich mir einen bausatz im netz bestellt, leider habe ich dazu keinen plan. wer kann mir da helfen? was mich interresiert ist wierum kommt der wiederstand rein und wo nehme ich bei der platiene den strom wieder ab? wo plus und mienus ran kommt weiß ich ja…
hier der link zum artikel:http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Schalter/…
ich hoffe mior kann noch geholfen werden :smile:.
danke schon mal…

Bitte laß die Finger von dem Vorhaben, wenn Du keinen Schaltplan und auch sonst keine Ahnung von Elektro hast. Einen fertigen Dämmerungsschalter kannst Du mit VDE-Zulassung für kleines Geld im Fachhandel kaufen.
Bitte denke daran: MAN LEBT NUR EINMAL!!!

Hallo Noack.
Wenn du mit Widerstand den NTC-Widerstand meinst dann ist die Richtung des Einbaus egal.
Auf der Seite, welche du mit deiner Anfrage mitgeschickt hast git es ein PDF mit dem Namen Beschreibung. In diesem PDF ist auch ein Schaltplan dabei. Viel Spaß noch mit deiner Tochter.
Gruß
Kai

Guten Tag
Es ist ja löblich, dass sie mit Ihrer Tochter basteln. Doch was hält sie davon ab, den Hersteller zu kontaktieren, wenn seine Anleitung mangelhaft ist?

Wenn die Dioden links sind und die Bauteile oben hat es rechts unten vier Kontakte. Das Relais schaltet vom ganz rechten zum ganz linken, oder 2. von links hin und her. Beim klassischen Dämmerungsschalter würde man die beiden äusseren Anschlüsse benutzen. Aber Vorsicht, die Kontakte können nur 25V schalten, sind also nicht für die Hausbeleuchtung geeignet.

Hallo,
da es sich um eine Photodiode handelt, gibt es eine Polarität, die beschrieben sein sollte. Im allgemeinen ist der längere Pin aber PLUS, dementsprechend der kürzere GND (T).
Viel Grück.
Thomas