Wiederverheiratung evangelisch, Folgen bei kath. A

Guten Tag,wenn eine evangelische Religionslehrerin an einer kath. Schule arbeitet und geschieden ist,wie ist das bei einer Wiederheirat(mit einem evangelischen Mann)? Muss sie die Kündigung befürchten oder gilt diese strenge Auslegung nur für die kath. Mitarbeiter? In der Innerkirchlichen Dienstordnung wird da unterschieden, jedoch steht nix Konkretes zur Wiederverheiratung EVANGELISCHER Mitarbeiter drin.Danke!

Hallo,
wenn sie schon als geschiedene dort arbeiten darf, warum soll die 2. Heirat was ändern, ist nicht beides ähnlich verwerflich im kath. Glauben?
War selber als ev. Schüler an kath. Schule, als Glaubensfremder an anderskirchlicher Einrichtung beschäftigt zusammen mit allen Lebensformen, bin in 2. Ehe…
und sehe eigentlich keinen Grund für eine Kündigung, aber mal ehrlich, will sie dort weiter arbeiten, wo man ihren Lebensstil derart mißachtet - ich vermute mal, die brauchen sie da auch als Mitarbeiterin, oder?
MfG ynot

das Problem ist, dass sich jetzt andernorts an einer ebenfalls kath. Schule beworben wurde und die sie auch gern einstellen würden. Aber darauf hinwiesen(beim Offizialat), dass es unter Umständen bei einer Wiederheirat zu Kündigung kommen könnte. Sie möchte gern an diese Schule, weil die Leute nett sind und die Schule Klasse.

Ist doch prima, wenn die Einstellung noch nicht war.
Was heißt eventuell kündigen… wenn, dann ja oder nein?
Warum nicht nachfragen und nur vorsorglich eventuelle eigene (Heirats-)Pläne mit den Verantwortlichen besprechen, (und ob die eine „wilde 2. Ehe“ vorziehen- sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.)
Manchmal hilft einem „schonungslose“ Offenheit zu Beginn weiter und dann geht’s doch ganz einfach, ich würd’s probieren. Nicht vergessen, erst eine eindeutige Antwort ist zufriedenstellend, eventuell ist nix n’est-ce pas?
ynot

Naja, die waren sich selbst nicht sicher wie es dann wäre…wollen sich selber erstmal kundig machen. Es ist ja wirklich merkwürdig, dass quasi die „wilde Ehe“ soweit okay wär…aber ne 2.Ehe ein Problem darstellte…Heuchelei in meinen Augen.