Hallo ich wollte mal fragen was ist, wenn man z.B. auf der französischen eBay Seite z.B. Markenkopfhörer sehr günstig sieht ca. 25€ (Ladenpreis in Deutschland ca. 150€) und davon dann 5 Stk. bestellt um einen zu behalten und die restlichen 4 dann auf eBay in Deutschland verkauft für ca 115€. Hat da der Zoll was dagegen, oder vieleicht eine andere Behörde oder sonst wer ?
P.S.: Ich bin mir bei den französischen eBay Händler nicht ganz sicher, es könnte auch sein das die Artikel aus einem nicht EU-Land, warscheinlich China versendet wird.
Vielen dank im Vorraus
Daniel
Hallo,
innerhalb der EU ist kein Zoll mehr zuständig. Wer aber etwas gegen diesen „gewerblichen“ Handel hat ist natürlich das Finanzamt.
Meines Wissens durchforsten die Beamten laufend das Internet (spez. Ebay) nach Personen, die mehrfach das gleiche Produkt verkaufen .. dann liegt ein gewerblicher Handel sehr nahe.
Hinsichtlich Freigrenzen solltest Du evtl. mal einen Steuerberater oder aber das Finanzamt fragen; evtl. reicht es ja schon, die Veräußerungsgewinne (auch ohne Gewerbeschein ??) bei der Steuererklärung anzugeben, wobei natürlich auch die Kosten (Bezug, Fracht etc.) in Abzug gebracht werden.
Versuch mal Dein Glück … Steuerrecht ist nicht so meine Baustelle.
Hallo,
genaue Zahlen / Grenzen sind mir nicht bekannt, aber wer Neuware eigens zum Wiederverkauf erwirbt, handelt wohl gewerblich.
Mich wundert die große Preisdifferenz, du bist sicher, dass das keine Plagiate sind? Wer Markenware verkauft, muss grundsätzlich die Echtheit garanieren können. Ansonsten verstößt das gegen Markenrecht, evtl. gibt es Betrugsanzeigen und sicherlich Schadenersatzforderungen.
Stephanie
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten
ist Du selbstständig - Nein dann hat das Finanzamt,der Zoll einige Mitbewerber und Ebay was dagegen da Du dann als Gewerblicher gilst und somit Futter für jeden Abmahnrechtsanwalt bist.
Selbstänig Ja , dann solltest Du die Ware verzollen
Lieber Daniel, kann Dir leider nicht helfen. Das geht mehr ins Rechtliche.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kopfhörer Originale sind. Zwischen Frankreich und Deutschland ist der Preisunterschied bei Markenartikeln nicht so riesig. Bietest Du Plagiate als Originale an, dann hast Du richtig schlechte Karten mit sehr unangenehmen Konsequenzen.
Sorry - liebe Grüße Birgit
Hallo Daniel,
ich kann dir nur raten die finger davon zu lassen, es gibt nur Ärger1 Ich selbst habe einen Onlineverkauf gehabt mit CD Player in der sonnenblende im autoradio usw. diese Produkte sind meist alle in china hergestellt und viele davon sind defekt. Du kannst sie als privatverkauf zwar auf Ebay laufen lassen, aber wenn du davon mehrere verkaufst und auch mehrere dann Fehler aufweisen kriegst du ärger mit Ebay und auch mit den Käufern. Nimm lieber die finger weg, ich habe mich auch daraus zurück gezogen, denn der Ärger nahm überhand und einige der Käufer haben dann schon gedroht doch mal vorbei zu kommen.
LG Karola