Wiederverwendbare Wärmekissen

Auf der Seite
http://www.kundenserver2.de/hotpad/
heißt es, diese Kissen funktionieren nach einem einfachen physikalischen Prinzip. Meine Frage: Nach welchem? Welche Stoffe sind in den Kissen und wie funktionierts? Warum wird das Kissen warm?

Danke, Dorli

Auf der Seite http://www.kundenserver2.de/hotpad/
heißt es, diese Kissen funktionieren nach einem einfachen
physikalischen Prinzip. Meine Frage: Nach welchem?

Wie diese Kissen funktionieren weiß ich nicht, aber viele wiederverwendbaren Heizkissen nutzen die latente Wärme einer speziellen Salzmischungen oder -lösung. Die Wärme wird zugeführt, indem das Kissen so lange erhitzt wird, bis das darin enthaltene Gemisch geschmolzen ist. Der eigentliche Trick besteht nun darin, daß das Gemisch beim Abkühlen nicht wieder auskristallisiert, weil seine Zusammensetzung die Bildung von Kristallkeimen verhindert. Wenn man die gespeicherte Wärme freisetzen will, erzeugt man einen Kristallkeim (z.B. durch Knicken eines im Kissen befindlichen Metallstücks), worauf das Salz sofort erstarrt und die gesamte gespeicherte Schmelzwärme wieder abgibt und das Gemisch auf seine Schmelztemperatur erhitzt wird.

Nach dem, was in Deinem Link beschrieben wird, arbeiten die dort angebotenen Kissen anders, weil sie angeblich auch zum Kühlen eingesetzt werden können, was nach dem von mir beschriebenen Prinzip nicht möglich ist. Vermutlich handelt es sich um ganz gewöhnliche Wärmflaschen, die mit einem Gel gefüllt sind, welches innerhalb des zulässigen Temperaturbereiches flüssig ist.

Welche Stoffe sind in den Kissen und wie funktionierts?

Das ist häufig Geheimnis des Herstellers. Bei Latentwärmespeichern ist jedoch wichtig, daß die Schmelztemperatur der gewünschten Arbeitstemperatur entspricht und daß die mögliche Unterkühlung der Schmelze größer ist, als die Differenz zwischen Normaltemperatur und Arbeitstemperatur. Außerdem sollte das erstarrte Gemisch eine hinreichd große Wärmeleitfähigkeit haben, damit die beim Erstarren entstehende Wärme auch aus dem Kissen herauskommt.

Danke!!! o.T.
.