Wiedrgutmachung 2

Er ist aber nicht deshalb unzulässig, weil Israel so
klein ist.

das war auch polemik meinerseits…

wie kishon sagte: israel ist so klein, dass es auf landkarten
immer nur ‚isr.‘ heisst. deswegen ziert man sich auch, die
westbank aufzugeben. sie wuerde endlich platz fuer ein ‚ael‘
schaffen… :smile:

Und Israel ist nun einmal die wirtschaftlich und
militärisch mit Abstand größte Macht in der Region.

weiss nicht. die arabische welt ist zahlenmaessig weit
ueberlegen. und ihre (oel)macht ist auch nicht zu unterschaetzen.

hier erschuetterst du die
grundfeste des modernen judentums?!

Die Grundfeste modernen Judentums kann meines Verständnisses nach nur die Respektierung Gottes als alleinigem Denker, Vordenker und Regelgeber sein. Also, das Wort Gottes, aufgeschrieben von Mose(s) in den 10 Geboten, das Wort Gottes, vorgelebt und vorgepredigt in allen Propheten und Sehern, weil sie von Gott den Juden zur Erbauung gesandt bzw. geschickt sind.

Alles andere sind Aufsätze, die Rabbiner, also leider keine von Gott berufenen Menschen, anordneten. Die die Tradition, die überlieferte, verlangt, vorschreibt. Also Gerümpel, das entmistet gehört, wie auch die Propheten und Moses auch durch Aaron selbst immer wieder in Gottes, damals noch als Yahwe, Adonei, Namen predigten, forderten und sogar teilweise bei Todesstrafe exekutierten, traurigerweise.

Aber Gott, Adonei, Yahwe, wurde inzwischen so hoch in den Himmel gehängt, daß der einfache sterbliche Jude kaum noch zu Ihm direkt den Kontakt sucht und Ihn um Glaubens- und Lebenshilfe in Gottvertrauen bittet. Denn diese Hilfe, die wird auch Juden, wenn sie denn so - ohne Klimbim und falsch verstandene Traditionals - verfahren, diese Hilfe wird von Adonei den Juden selbstverständlich jederzeit dann auch gewährt. Denn, wie anderswo gesagt, dieser ewige Gott ist der Gott der Barmherzigkeit und der Gnade den Seinen gegenüber, wie Er einst verheißen hatte und den Bund hat schließen lassen. Das setzt aber Treue in den Bund durch die Juden selber auch voraus. Ohne Treue keine Treue Gottes zu erwarten. Nur, Gott ist Gott, und weiß um unsere menschlichen Schwächen. Wenn es uns, wenn es Juden reut, Mist gebaut zu haben, vor den Augen Gottes, dann wird Gott selbst dann!!! zum Gnade vor Recht gewährenden, souveränen Throninhaber, zum ewig gerechten und barmherzigen Vater sogar - für die Seinen, die sich nach Ihm richten wollen, und nicht nach dem modernen GOLDENEN KALB von heute, Geld, Gold, Macht, Ruhm, Welt-Ehre, Besitz, usw. usf.

Als Talmud und Schulchan aruch Lesender kann ich mich diesen
echten Juden diesbezüglich nur anschließen.

Ich bleibe dabei, nämlich bei diesen echten Juden, die nur Gott die Ehre geben wollen und mit dem Goldenen Kalb der Jetztzeit, s.o. nichts zu tun haben wollen.

wenn du dich den juden anschliessen willst,

Nicht den Juden, den von mir erwähnten Juden!!!
Nicht jede menschliche Haltung bzw. Auffassung verdient meinen Respekt, meine Aufmerksamkeit, mein Interesse.

musst du zuerst einen haufen zeugs studieren, unter anderem hebraeisch und aramaeisch, um thora und talmud ueberhaupt lesen zu koennen.

Das ist Dein großer Irrtum! Außerdem muß!!! ich gar nix, ich darf höchstens.
Es gibt alte Schinken, in denen auf der einen Seite der Text in den von Dir angesprochenen Sprachen steht, auf der gegenüberliegenden in deutscher Sprache übersetzt.
Soll zwar nicht viele davon geben, aber wer sucht, der findet.

Übrigens gibt es das sogar vom Koran. Auf der einen Seite die Suren in arabisch gedruckt, auf der anderen Seite die legitime und authorisierte deutsche Übersetzung von einer arabischen Religionsgemeinschaft hier in Deutschland. Für Fehler und Korrekturen darf man sie jederzeit anschreiben, sie schreiben, daß sie dafür dankbar wären und in einer weiteren Auflage jede Verbesserung berücksichtigen und einarbeiten wollen, zu Ehren ihres Allah. Das Buch habe ich gerade in Bonn verliehen, an einen deutschsprechenden Araber, der einen Lehrgang mitmacht. Er war direkt begeistert, als ich mit ihm über Religion sprach.

das evangelium solltest du auch ablehnen.

Warum das denn, es atmet den Geist Gottes. Und in den wenigen Sätzen, die relevant sind, steckt alles drin, was mein Herz, mein Geist, meine Seele begehrt, wonach ihr dürstet und was sie erquickt. - Ich bin dadurch mit zum Seelenfrieden gekommen, weil es mein Einstieg war, Gott wirklich als Wesen persönlich näher kennenzulernen. Als lebendiges Gegenüber, der mich kleinen Erdenwurm will, als Sein Geschöpf und auch Sein Bruder.
Das mir bewußt werden - das war ein echter Hammer, am Anfang.
Den ich sorgfältig vertiefen mußte, es hätte ja auch wieder ein frommer Schwindel von irgendwem sein können, wie leider so vieles im Leben. Wie soviele Geschichtsschwindel, gerade wir Deutsche glauben sowieso an zu viele uns eingeredete Geschichtsschwindel, wie Du sicher weißt!!! Da muß man eben wirklich alles sorgfältigst prüfen. Mit Herz, nicht mit dem Verstand als vermeintlich unbestechliches Gremium! Wo Seelenfrieden drin ist, da ist es gut. Und mehr, mehr brauche ich nicht, als den ganzen Seelenfrieden, s.o.

argumentieren, was schlecht ist am talmud. wenn du gut bist,
kann dir das hoch angerechnet werden.

Nee, argumentieren will ich nicht. Geprüft habe ich, leider ist für mich kein leuchtender, strahlender Geist darin zu erspüren. Eher das Gegenteil. Und die ritualisierten Sachen beim Schulchan aruch - nee, nix für mich.
In die Steinhaufen, genannt Tempel, Katholiken bevorzugen sie, aber Jesus hat das nicht!!! geboten!!!, gehe ich auch nicht gerne rein. Jesus Christus spricht nur vom stillen Herz-Kämmerlein, in das man ohne Aufsehen hineingehen soll, um dem Vater nahe zu sein, und damit Ihm. Und diese Zwiesprache allein ist alles, das Leben und die Ewigkeit des Christen. Amen.

der unterschied zwischen gezielter vernichtung und
militaerischer
aktion ist dir unbekannt?

dann endet hier die debatte. jedes wort ist verschwendet.

Nur noch ein Kommentar dazu:
hättest Du mein Posting gelesen, wäre Dir aufgegangen, daß ich das Ziel für vergleichbar halte, nicht die Mittel. Das habe ich eineindeutig kommuniziert.
Nicht auszudenken, hätte Israel ähnliche Mittel zur Verfügung wie Deutschland vor einigen Jahrzehnten.

Naja, es ist natürlich einfacher, eine Diskussion kategorisch abzubrechen, wenn einem nichts mehr einfällt.
Ich jedenfalls halte nichts von drart schlechtem Diskussionsstil und bitte Dich somit, einfach nochmal nachzulesen.

Grüße,

Mathias

schuster bleib bei deinen…

Die Grundfeste modernen Judentums kann meines Verständnisses
nach …

dein verstaendnis interessiert aber keinen juden. ist dir das
schon aufgefallen?

Also Gerümpel, das
entmistet …

Es gibt alte Schinken,…

dein text strotzt von missachtung. darauf gehe ich nicht ein. du
wagst es, juedische tradition anzugreifen und schreibst im selben
satz den namen gottes. meinst du, dass dich so jemand ernst nimmt?

lies weiter dein evangelium und lass den juden ihren talmud. okay?

schalom

na gut

hättest Du mein Posting gelesen, wäre Dir aufgegangen, daß ich
das Ziel für vergleichbar halte, nicht die Mittel. Das habe
ich eineindeutig kommuniziert.

okay, ich zitiere:

Israel betreibt zweifelsfrei eine Art Völkervernichtung.
Die Mittel, ob nun Gaskammer oder Kampfhubschrauber, sind
sekundär.

lesen kann ich noch! ist also sekundaer, also nebensaechlich,
zweitrangig, egal.

Glücklicherweise können die Israelis aufgrund des
internationalen Interesses an dem Fall und ihrer relativen
Schwäche keine schnelle Endlösung praktizieren.

sie wuerden es aber, wenn da nicht das interationale interesse
waere… du verwendest uebrigens historisch eindeutig besetzte
vokabel.

Das ändert jedoch nichts am Ziel und an den Methoden
der Erreichung desselben.

aendert nichts an den methoden? siehst du. in diesem medium hat
keiner eine chance, den ‚das habe ich nicht so gemeint‘-sager zu
benutzen.

Die Grundfeste modernen Judentums kann meines Verständnisses
nach …

dein verstaendnis interessiert aber keinen juden. ist dir das
schon aufgefallen?

Aber Lehitraot,

das ist Deine Meinung. Die darfst Du ja auch sicher haben. Aber weder hast Du die Lizenz von allen Juden, für sie in ihrem Namen zu sprechen, und schon gar nicht hast Du die Lizenz anständiger Juden, in diesem !!!(analysiere es bitte selber, welcher Tonfall da herausleuchtet?) Tonfall für die anständigen Juden zu sprechen, bzw. für das Judentum zu werben!

Also Gerümpel, das entmistet werden sollte, wie Gott seinen
Propheten und Sehern aufgab …
Es gibt alte Schinken, …

dein text strotzt von missachtung. darauf gehe ich nicht ein.
du wagst es, juedische tradition anzugreifen und schreibst im
selben satz den namen gottes. meinst du, dass dich
so jemand ernst nimmt?

Gerümpel und Traditionals muß ich nicht achten. Ich toleriere sie aber gerne, wie auch ich möchte, daß meine Meinung toleriert werden sollte. Wenn nicht, dann macht es mir auch nichts!

Ich wage alles, denn ich bin recht Frei!!! Und falsche Tradition gehört kritisiert, zumal wenn sie der Allmächtige, Yahwe, Adonei, Jehova, Gott, ebenfalls nicht gerne sieht und mehrfach davor gewarnt hat, näheres im Alten Testament, für echte Juden in der Thora.

Ob mich jemand ernst nimmt? - Nun, ob Du berufen bist (von wem?), mich ernst zu nehmen, das lassen wir dahingestellt sein.
Und wer sonst mich ernst oder nicht nimmt, das ist meine bzw. desjenigen Sache, den/die es im Näheren betrifft. Einverstanden?

lies weiter dein evangelium und lass den juden ihren talmud.
okay?

Den Juden, die den Talmud vorziehen, anstatt Gottes Wort durch Moses und die Propheten, seit 2.000 Jahren gibt es bekanntlich keine mehr und kein Gotteswort ist somit mehr offiziell trost- und Verheißungspendend für die Seinen gekommen, warum wohl!!!, denen lasse ich selbstverständlich ihr Menschenwerk Talmud.
Als das jüdische Denken verstehen lernen wollender Mensch und die sogenannte Jüdischkeit ausloten wollende Person, mußte ich natürlich in medias res gehen, aber nicht, indem ich die Goldmann-Taschenbuchauflage für Gojim mit frömmelnden Sprüchlein las. Ich verstehe mittlerweile den Geist, den Talmud-Juden anbeten und habe diesen Geist meinem Herrgott vergleichend gegenübergestellt. Dem Herrgott, der die Liebe selbst ist, der Gnade und Barmherzigkeit gegen jedermann, auch über das übliche Maß hinaus will, lehrt und von uns erbittet.
Näher will ich mich dazu gerne äußern, aber nur auf Anfrage, weil es soll ja hier nicht tieftraurig und pessimistisch werden.

Ich sagte bereits einmal, daß ich natürlich nicht nur für Dich persönlich schreibe, sondern auch für die Thora-Juden, die Christlich-jüdische Zusammenarbeit und die christlich gewordenen Juden sowie andere Juden gerne auch, die bereit sind, einmal Gelerntes kritisch zu hinterfragen, ihre Rabbis in Frage zu stellen, und sich selber an Adonei im ehrlichen, wahrhaftigen Gebet um Seinen Rat und Seine Wegweisung bemühen. Für die alle, für die schreibe ich gerne. Und es gibt genug Reaktionen, die positiv meinen Standpunkt bestärken. Und die Mission für wirkliches Christentum auch und gerade unter Juden - sie ist erfolgreich. Immer mehr gerade junge Juden lassen sich nichts mehr vordenken, auch von mir übrigens nichts!, sondern wollen Gott, Adonei, Yahwe selber suchen - und somit die von Gott verhießene Wahrheit selber erleben: Wer da suchet, der findet (Ihn) auch. Und zwar so, wie Er will. Sein geheiligter Wille geschehe. Amen.

Für Dich und die Deinen natürlich ein herzliches shalom chaverim und wenn Du magst, ein eigenständiges Gottkennenlernen im Gebet.

lass mich in frieden
norbert,

erstmal bin ich eine frau, zweitens kein lehrmeister. drittens
geht mir das auf die nerven, wie du deine kritiken am judentum
mit dem penetrant ausgeschriebenen gottesnamens wuerzt. merkst du
nicht, dass grade das dich als inkompetent erscheinen laesst?

bzw. für das Judentum zu
werben!

niemand wirbt fuer das judentum. juden missionieren im gegensatz
zu dir nicht. man muss nicht jude sein, um den himmel zu kommen.
wer trotzdem einer werden will, steht vor einem langen, schweren weg.

näheres im Alten Testament, für
echte Juden in der Thora.

fuer welche aus plastik auch? was sind denn echte?

Talmud-Juden

meinst du die hetzschrift selbigen namens?

Und die
Mission für wirkliches Christentum auch und gerade unter Juden

• sie ist erfolgreich.

schau, 75% der weltbevoelkerung ist nicht christlich. da kannst
du hingehen und missionieren, wenn du willst. aber lass mich in
frieden.

Lehi…

wenn Du in Frieden gelassen werden möchtest, warum schreibst Du mir dann? Im Stil, der sowohl auf Lehrmeister aber auch auf die angesprochene Schule deutet.

Aber, gerne lasse ich Dir das letzte Wort, damit Du wenigstens etwas Handfestes von mir fürs Leben mitnehmen kannst.

… das dich als inkompetent erscheinen laesst?

Dieser, Dein als fürsorgliche Belehrung getarnter Auswischversuch ist Dir selbstverständlich von mir
verziehen. - Ich habe ganz andere Intentionen, als Du
bisher in mir dedektieren kontest, obwohl ich sie nannte.

Außerdem habe ich nie behauptet, daß man Gott in Jesus Christus
bereits angenommen haben muß, bzw. für Juden als alttestamentarische Ausnahme natürlich, Yahwe, Adonai, Jehovah, angenommen haben muß, um in den Himmel zu kommen. Man muß aber sich um die sogenannten göttlichen Tugenden, sie dürften den Lesern dieser Kolumne bekannt sein, bemüht haben durch eigenes Einsetzen und Wirken dafür. Das kann ein ehrlicher, aufrechter Atheist, der nie was von Gott gehört hat, auch. Gott hat auch für diese Menschen in Seiner unendlichen Barmherzigkeit Seine wohlgeweisten Wege. Da sind wir uns sicher einig darinnen.

für welche aus plastik auch? was sind denn echte? Talmud-Juden

Diejenigen, die den Talmud als maßgeblich für den Weg zu Gott halten!

Mission für wirkliches Christentum auch und gerade unter Juden

• sie ist erfolgreich.

Was, ich wiederhole es, nicht nur in Deutschland, sondern sogar in Israel, trotz Yad Le Achim, sehr effektiv durchgeführt wird und dabei verstärkt und aktiviert wird, sogenannter Domino-Effekt.

schau, 75% der weltbevoelkerung ist nicht christlich. da
kannst du hingehen …

Bin schon dabei, und Du verschaffst ein Einwandbegegnungsforum mit mir gerade zusammen, wo viele Interessierte die Schlagfertigkeit und vor allem die Argumentationstiefe der Beteiligten im Stillen betrachten können - und mich dann hinterher privat anmailen, sofern sie noch Fragen haben, die sie nicht unbedingt der Öffentlichkeit hier anvertrauen mögen. Was ich natürlich voll unterstütze und dabei Deine vielleicht unbeabsichtigte Mitarbeit durch Deine gegenwärtigen Hilfsdienste, Du stellst ja hier fast den Advocatus diavoli dar, ausdrücklich anerkenne und loben möchte. Bitte mach weiter und komm mit wirklichen Argumenten, damit ich etwas zu widerlegen habe, was mich geistig aber vor allem seelisch-geistig fordern wird. Ich freue mich darauf.
Wenn Du aber lieber Frieden willst, nun, so entäußere Dich hierdrauf gerne noch mal, wenn Du das für Dein Seelenheil oder Deine innere Gefühlslage notwendig brauchen solltest, und schweige dann bei mir stille. Ich respektiere diese Stille gerne.
Solltest Du aber weiter Dich zu meinen Beiträgen äußern müssen, mögen, wollen - dann wirst Du natürlich mit adäquaten Kontern für unseren Herrgott in Jesus Christus zu rechnen haben.
Shalom Dir, von Deinem echten Christen Norbert.

*lach*
pass bloss auf, dass die von dir angesprochenen zwaot (weisst du
was das ist?) nicht holen kommen. lol.

Hi!

hättest Du mein Posting gelesen, wäre Dir aufgegangen, daß ich
das Ziel für vergleichbar halte, nicht die Mittel. Das habe
ich eineindeutig kommuniziert.

okay, ich zitiere:

Israel betreibt zweifelsfrei eine Art Völkervernichtung.
Die Mittel, ob nun Gaskammer oder Kampfhubschrauber, sind
sekundär.

lesen kann ich noch! ist also sekundaer, also nebensaechlich,
zweitrangig, egal.

Sekundär bedeutet nicht vergleichbar.

Glücklicherweise können die Israelis aufgrund des
internationalen Interesses an dem Fall und ihrer relativen
Schwäche keine schnelle Endlösung praktizieren.

sie wuerden es aber, wenn da nicht das interationale interesse
waere… du verwendest uebrigens historisch eindeutig besetzte
vokabel.

Bewußt.

Ich denke auch, daß sie sofort loslegen würden.

Das ändert jedoch nichts am Ziel und an den Methoden
der Erreichung desselben.

aendert nichts an den methoden? siehst du. in diesem medium
hat
keiner eine chance, den ‚das habe ich nicht so gemeint‘-sager
zu
benutzen.

Will ich ja gar nicht.
Ich glaube ich habe mich wirklich im Kreis gedreht.
Herzlichen Glückwunsch, Du scheinst mich glatt erwischt zu haben.
Der Diskussion war das zwar nicht zuträglich, aber ich klopfe Dir auf die Schultrer, falls das hilft.

Eines würde mich zum Abschluß der Diskussion noch interessieren: war es neben dieser ganzen Wortklauberei eigentlich wirklich so schwierig, meinen Punkt zu sehen?

Grüße,

Mathias

sekundaer bedeutet ‚zweitrangig‘. das gegenteil ist ‚primaer‘.

war es neben dieser ganzen Wortklauberei
eigentlich wirklich so schwierig, meinen Punkt zu sehen?

weisst du was? im grunde hast du natuerlich recht. die
situation in israel ist festgefahren. radikale beider seiten
haben grosse chancen. der hass in der bevoelkerung ist gross. es
gibt stammtischruelpser, die vom grossen rausschmiss der
palaestinenser schwaermen.

aber: israel mit den nazis zu vergleichen ist pure antisemitische
propaganda. es entbehrt jeder grundlage. niemals wurde ein
organisierter voelkermord auch nur angedacht.

Hi!

sekundaer bedeutet ‚zweitrangig‘. das gegenteil ist ‚primaer‘.

Richtig.

Vielleicht war mein Satz unklar? Ich meinte „sekundär“ ist ungleich „vergleichbar“.

war es neben dieser ganzen Wortklauberei
eigentlich wirklich so schwierig, meinen Punkt zu sehen?

weisst du was? im grunde hast du natuerlich recht. die
situation in israel ist festgefahren. radikale beider seiten
haben grosse chancen. der hass in der bevoelkerung ist gross.
es
gibt stammtischruelpser, die vom grossen rausschmiss der
palaestinenser schwaermen.

aber: israel mit den nazis zu vergleichen ist pure
antisemitische
propaganda. es entbehrt jeder grundlage. niemals wurde ein
organisierter voelkermord auch nur angedacht.

Genau das ist eine schlichte Unwahrheit.
Die Regierung Scharon hat vor der Wahl desöfteren verkündet, daß es nur einen Weg geben kann, nämlich Rauswurf und falls nötig, Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung in der Region.
Auch viele Israelis vertreten diese Ansich ungeniert und öffentlich.
Das ist Fakt, ich habe es selbst erlebt.

Grüße,

Mathias

Die Regierung Scharon hat vor der Wahl desöfteren verkündet,
daß es nur einen Weg geben kann, nämlich Rauswurf und falls
nötig, Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung in der
Region.

haette gerne genauere angaben. wo hast du das gehoert? wer sagte es?

Auch viele Israelis vertreten diese Ansich ungeniert und
öffentlich.

glaubst du, rechtsradikale stammtischruelpser gibt es nur in
deutschland? die sind ueberall. sowas ist nicht ausschlaggebend.
was die politik tut, ist der punkt.

Hi!

Die Regierung Scharon hat vor der Wahl desöfteren verkündet,
daß es nur einen Weg geben kann, nämlich Rauswurf und falls
nötig, Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung in der
Region.

haette gerne genauere angaben. wo hast du das gehoert? wer
sagte es?

Ariel Sharon in zahlreichen Interviews während des Wahlkampfes.
Ein beliebiges Blatt á la Spiegel/Stern/Focus aus diesen Monaten kann das belegen.

Auch viele Israelis vertreten diese Ansich ungeniert und
öffentlich.

glaubst du, rechtsradikale stammtischruelpser gibt es nur in
deutschland? die sind ueberall. sowas ist nicht
ausschlaggebend.
was die politik tut, ist der punkt.

Nein, was das Volk denkt und tut ist der Punkt!
Die Politik kann auf Dauer nur das tun, was die Mehrheit der Bevölkerung mitträgt. Oder warum denkst Du, wurde Sharon gewählt??

Grüße,

Mathias

Ein beliebiges Blatt á la Spiegel/Stern/Focus aus diesen
Monaten kann das belegen.

werd das mal recherchieren…

Oder warum denkst Du, wurde Sharon
gewählt??

daß mehr menschen gar nicht gewählt haben als für sharon gestimmt
haben, ist dir entgangen, oder? war ein klarer fehler der wähler.
sie hätten protestwählen sollen, dann wäre er nicht an die macht
gekommen. ich mag den sabbernden alten mit dunkler vergangenheit
auch nicht.

Hi!

Ein beliebiges Blatt á la Spiegel/Stern/Focus aus diesen
Monaten kann das belegen.

werd das mal recherchieren…

Tu das.

Oder warum denkst Du, wurde Sharon
gewählt??

daß mehr menschen gar nicht gewählt haben als für sharon
gestimmt
haben, ist dir entgangen, oder? war ein klarer fehler der
wähler.
sie hätten protestwählen sollen, dann wäre er nicht an die
macht

Das ist dasselbe Problem wie mit Österreich.
Du stellst Dich mkoralisch darüber und sagst, das sei ein Fehler gewesen.
Das war es aber nur in Deinen Augen, nicht absolut.
Zunächst war das ein demokratisch legitimiertes Wahlergebnis.
Wenn das Dir oder mir nicht passt, steht das auf einem ganz anderen Blatt.
Hier dann gleich Sanktionen auf das Wahlergebnis zu verhängen, ist nicht die Lösung. Man muß schon die Taten beurteilen. Und hier traut sich mal wieder keiner.

gekommen.
ich mag den sabbernden alten mit dunkler
vergangenheit
auch nicht.

Ich auch nicht.
Aber das ist unser Problem.

Grüße,

Mathias