hier erschuetterst du die
grundfeste des modernen judentums?!
Die Grundfeste modernen Judentums kann meines Verständnisses nach nur die Respektierung Gottes als alleinigem Denker, Vordenker und Regelgeber sein. Also, das Wort Gottes, aufgeschrieben von Mose(s) in den 10 Geboten, das Wort Gottes, vorgelebt und vorgepredigt in allen Propheten und Sehern, weil sie von Gott den Juden zur Erbauung gesandt bzw. geschickt sind.
Alles andere sind Aufsätze, die Rabbiner, also leider keine von Gott berufenen Menschen, anordneten. Die die Tradition, die überlieferte, verlangt, vorschreibt. Also Gerümpel, das entmistet gehört, wie auch die Propheten und Moses auch durch Aaron selbst immer wieder in Gottes, damals noch als Yahwe, Adonei, Namen predigten, forderten und sogar teilweise bei Todesstrafe exekutierten, traurigerweise.
Aber Gott, Adonei, Yahwe, wurde inzwischen so hoch in den Himmel gehängt, daß der einfache sterbliche Jude kaum noch zu Ihm direkt den Kontakt sucht und Ihn um Glaubens- und Lebenshilfe in Gottvertrauen bittet. Denn diese Hilfe, die wird auch Juden, wenn sie denn so - ohne Klimbim und falsch verstandene Traditionals - verfahren, diese Hilfe wird von Adonei den Juden selbstverständlich jederzeit dann auch gewährt. Denn, wie anderswo gesagt, dieser ewige Gott ist der Gott der Barmherzigkeit und der Gnade den Seinen gegenüber, wie Er einst verheißen hatte und den Bund hat schließen lassen. Das setzt aber Treue in den Bund durch die Juden selber auch voraus. Ohne Treue keine Treue Gottes zu erwarten. Nur, Gott ist Gott, und weiß um unsere menschlichen Schwächen. Wenn es uns, wenn es Juden reut, Mist gebaut zu haben, vor den Augen Gottes, dann wird Gott selbst dann!!! zum Gnade vor Recht gewährenden, souveränen Throninhaber, zum ewig gerechten und barmherzigen Vater sogar - für die Seinen, die sich nach Ihm richten wollen, und nicht nach dem modernen GOLDENEN KALB von heute, Geld, Gold, Macht, Ruhm, Welt-Ehre, Besitz, usw. usf.
Als Talmud und Schulchan aruch Lesender kann ich mich diesen
echten Juden diesbezüglich nur anschließen.
Ich bleibe dabei, nämlich bei diesen echten Juden, die nur Gott die Ehre geben wollen und mit dem Goldenen Kalb der Jetztzeit, s.o. nichts zu tun haben wollen.
wenn du dich den juden anschliessen willst,
Nicht den Juden, den von mir erwähnten Juden!!!
Nicht jede menschliche Haltung bzw. Auffassung verdient meinen Respekt, meine Aufmerksamkeit, mein Interesse.
musst du zuerst einen haufen zeugs studieren, unter anderem hebraeisch und aramaeisch, um thora und talmud ueberhaupt lesen zu koennen.
Das ist Dein großer Irrtum! Außerdem muß!!! ich gar nix, ich darf höchstens.
Es gibt alte Schinken, in denen auf der einen Seite der Text in den von Dir angesprochenen Sprachen steht, auf der gegenüberliegenden in deutscher Sprache übersetzt.
Soll zwar nicht viele davon geben, aber wer sucht, der findet.
Übrigens gibt es das sogar vom Koran. Auf der einen Seite die Suren in arabisch gedruckt, auf der anderen Seite die legitime und authorisierte deutsche Übersetzung von einer arabischen Religionsgemeinschaft hier in Deutschland. Für Fehler und Korrekturen darf man sie jederzeit anschreiben, sie schreiben, daß sie dafür dankbar wären und in einer weiteren Auflage jede Verbesserung berücksichtigen und einarbeiten wollen, zu Ehren ihres Allah. Das Buch habe ich gerade in Bonn verliehen, an einen deutschsprechenden Araber, der einen Lehrgang mitmacht. Er war direkt begeistert, als ich mit ihm über Religion sprach.
das evangelium solltest du auch ablehnen.
Warum das denn, es atmet den Geist Gottes. Und in den wenigen Sätzen, die relevant sind, steckt alles drin, was mein Herz, mein Geist, meine Seele begehrt, wonach ihr dürstet und was sie erquickt. - Ich bin dadurch mit zum Seelenfrieden gekommen, weil es mein Einstieg war, Gott wirklich als Wesen persönlich näher kennenzulernen. Als lebendiges Gegenüber, der mich kleinen Erdenwurm will, als Sein Geschöpf und auch Sein Bruder.
Das mir bewußt werden - das war ein echter Hammer, am Anfang.
Den ich sorgfältig vertiefen mußte, es hätte ja auch wieder ein frommer Schwindel von irgendwem sein können, wie leider so vieles im Leben. Wie soviele Geschichtsschwindel, gerade wir Deutsche glauben sowieso an zu viele uns eingeredete Geschichtsschwindel, wie Du sicher weißt!!! Da muß man eben wirklich alles sorgfältigst prüfen. Mit Herz, nicht mit dem Verstand als vermeintlich unbestechliches Gremium! Wo Seelenfrieden drin ist, da ist es gut. Und mehr, mehr brauche ich nicht, als den ganzen Seelenfrieden, s.o.
argumentieren, was schlecht ist am talmud. wenn du gut bist,
kann dir das hoch angerechnet werden.
Nee, argumentieren will ich nicht. Geprüft habe ich, leider ist für mich kein leuchtender, strahlender Geist darin zu erspüren. Eher das Gegenteil. Und die ritualisierten Sachen beim Schulchan aruch - nee, nix für mich.
In die Steinhaufen, genannt Tempel, Katholiken bevorzugen sie, aber Jesus hat das nicht!!! geboten!!!, gehe ich auch nicht gerne rein. Jesus Christus spricht nur vom stillen Herz-Kämmerlein, in das man ohne Aufsehen hineingehen soll, um dem Vater nahe zu sein, und damit Ihm. Und diese Zwiesprache allein ist alles, das Leben und die Ewigkeit des Christen. Amen.