Wiedrgutmachung 2

wäre es nicht an der Zeit, dass Israel Wiedergutmachung an die Palästinenser zahlt? Z.Zt. wird ja Wider gutmachung getrieben!

1. für das Land, das sie ihnen weggenommen haben
  2. für die zerstörten Häuser, die sie im Laufe von vielen Jahren gesprengt und niedergewalzt haben - mit der Ausrede, hier würden Terroriesten wohnen. Gemeint war aber: das Land wollen wir.
    3.Für die vielen entrechteten, ermordeten, verstümmelten,in Gefangenschaft gefolterten.
  3. für die nichtbezahlten Löhne und damit für Sklavenarbeit, die die Nichtisraeli geleistet haben,
    5… usw.
    Oder ist diese Frage politisch unkorrekt? Oder gar von Gesetz her verboten? Dann behaupte ich natürlich das Gegenteil!
    Grüße
    Raimund
    (der mit Sicherheit mal wieder in´s Fettnäpfchen getreten ist.)

Hallo Raimund,

ich fürchte, hier wird niemand eine Wiedergutmachung bezahlen. Weder die Israelis an die Palästinenser, noch umgekehrt.
Eine der wenigen Nationen, die nach einem Krieg ein vielfaches des verursachten Schadens über Jahrzehnte bezahlen mußte (mußten wir eigentlich??), ist Deutschland.
Wir sind dumm genug.
Und das gleich zweimal in 100 Jahren.

Wir sollten das mit einem Lächeln ertragen, denn diese Wiedergutmachungen sind eine gute Sache an armen Menschen.

Allerdings würde ich danach einen radikalen Schlußstrich unter alle Fordrungen irgendwelcher Gruppen, die aus dem 2. WK herrühren, ziehen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du BÖSER :smile: wie kannst du nur so eine Frage stellen.

Zahlt die USA Wiedergutmachung an Vietnam? o.T
.

eigentlich sollte jeder kriegführende Staat, der nicht sein eigenes Land verteidigt, für die Schäden aufkommen, die er verursacht hat. Wir hätten dann eine friedliche Erde.Das sind aber Träumereien.
Zur Zeit gibt es aber keinen selbstherrlicheren Staat, als Israel.
Da sie aber ungestraft sich so aufführen können, wie sie wollen, sie also niemand in die Schranken weist, wird es so weiter gehen. Ich verstehe nur nicht, warum sie nicht konsequent sind und alle Palästinenser einfach deportieren? Denn das ist das Ziel Israels.
Grüße
Raimund

niemand zahlt irgendwas an irgendwen. schon gar nicht usa! wenn vietnam mault, kriegt’s eins auf’s dach und dann is ende.
aber mit deutschland kann man’s ja machen. denn wenn sich in deutschland einer wehrt, steht er gleich als nazi da. und das kann sich natürlich niemand erlauben…

gruß

michael

Hallo,

verflucht „dünnes Eis“ auf dem wir hier rumrutschen. Eine finanzielle „Wiedergutmachung“, ein saublödes Wort, für geleistete Sklavenarbeit ist vollkommen ok. Erlittenes Leid kann durch Geld eh (leider) nicht gesühnt werden. Jetzt aber der große „Saubermensch“ USA. Die undemokratischste Demokratie der Welt. Wie entschädigt die USA ihre ehemaligen Sklaven? Selbst eine verbale Entschuldigung bei schwarzen Mitbürgern wagt kein US Präsident. Die Angst vor Schadenersatzklagen ist riesengroß.

Grüße

nun, schuld sind wohl beide parteien und der rest der welt.
hendrik m. broder meinte einmal ketzerisch: dort unten sind alle bekloppt, es handelt sich um ein krisengebiet in der grösse des saarlandes.
solange jeder getötete araber und israeli in den weltnachrichten auftaucht, wird nie ruhe sein.
wenn die gesamte weltpresse abziehen würde, und niemand notiz nehme, löse sich der konflikt früher oder später. das schließt natürlich unterbindung aller waffenlieferungen an beide parteien ein.
und der entsendung von genügend psychotherapeuten.

wie gesagt, eine ketzerische these, aber mit einem körnchen wahrheit.
strubbel

Das ist Richtig.
Nur stell Dir mal vor, ein Staat würde es wagen, Israel keine Waffen mehr zu liefern! Oder gar Deutschland!
grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ne also ich denke Du bist nicht ins Fettnäpfchen getreten. Dafür trete ich jetzt mal da rein.
Bekommen die deutschen Vetriebenen auch Entschädigungen? Und die Indianer? Ich glaube da gibt es noch andere Beispiele

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

ich fürchte, hier wird niemand eine Wiedergutmachung bezahlen.
Weder die Israelis an die Palästinenser, noch umgekehrt.
Eine der wenigen Nationen, die nach einem Krieg ein vielfaches
des verursachten Schadens über Jahrzehnte bezahlen mußte
(mußten wir eigentlich??), ist Deutschland.

Nach dem 2. Weltkrieg musste Deutschland keine Reperationen zahlen - eher das Gegenteil - es gab den Marschal-Plan, zumindest fuer den Westen, der Osten durfte nicht. Allerdings gebot es natuerlich die (verbliebene) Anstaendigkeit, die Zwangsarbeiter zu entschaedigen.
Den jetzt aufgelegte Entschaedigungsfond der deutschen Wirtschaft kann man allerdings nahezu als ‚Zwangszahlung‘ ansehen - sonst wuerden eben die deutschen Unternehmen in den USA zahlen, und das mit dem dortigen Rechtssystem sicher bis zum Bankrott.

Wir sind dumm genug.

Leider. Hoffentlich haben die Lektion(en) alle gelernt.

Wir sollten das mit einem Lächeln ertragen, denn diese
Wiedergutmachungen sind eine gute Sache an armen Menschen.

Stimmt.

Gruss
Ingo

Achtung
Hallo miteinander!

Ich bin weit davon entfernt Israels Außenpolitik gutzuheißen. Allerdings will ich mal darauf aufmerksam machen, daß der Staat Israel niemals einen kriegerischen Angriff auf seine Nachbarn ausgeübt hat. Sowohl 1967 im 6-Tages-Krieg, als auch 1968 und beim Yom Kippur Krieg 1973 wurde Israel angegriffen.
Wenn in einem so kleinen Land wie Israel sämtliche Ziele durch Kurzstreckenwaffen erreichbar sind, ist es doch selbstverständlich, daß man den Höhenzug von dem aus man beschossen wurde erobert un hält (Golan-Höhen). Dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Das darf natürlich nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß Israel sämtliche internationalen Vereinbarungen mit Füßen tritt.
Ich denke, daß dort auf beiden Seiten so viel unversöhnlicher Hass in den Köpfen steckt, daß eine Lösung hin zum Frieden Generationen dauern wird.

Gruß
Tom

Libanonkrieg ? o.T.
Tschuess Marco.

hallo, Tom,

selbstverständlich hat Israel andere Staaten angegriffen:
bei seiner Gründung raubten die damaligen Juden den Palästinesern ihr Land. Mehrmals sind sie im libanon eingefallen und konnten dies ungestraft tun, allein dieses jahr mehrmals Angriff auf Palästinensisches Gebiet mit Panzer Raketen, Flugzeugen.
Dass Israel die Golanhöhen besetzt hält, ist zwar militärisch richtig… doch nicht völkerechtlich. Wenn das Deutschland auch machen würde, dann müssten wir den ganzen Bömerwald bestzen. Denn von da aus könnten uns die Tschechen beschießen (machen Sie natürlich nicht. die beschießen uns höchstens mit hübschen Mädchen!). Es wäre ein Freibrief für Eroberungen.
Zum Hass der Palästinenser: er ist verständlich (trotzdem sollten sie sich natürlich bremsen). Wenn Dir Dein Garten und Dein Haus gewaltsam weggenommen wird und jeder Richter nur die Schulter zuckt, dann möchte ich Dich mal sehen, was Du machst. oder: Du baust Dir ein neues Haus und genau der, der Dir vor Jahren Dein Eigentum geraubt hat, kommt mit einem Panzer und ebnet Dein neues Haus ein. Und damit Du auch kusch bist, erklärt er Dich als Halbaffen und tötet Deine Kinder.
Grüße
Raimund
P.S.
Sehr viele Juden sind übrigens absolut gegen den Zionismus und den heutigen Staat Israel. (Vielleicht sagt Dir der Name Rabbi Teitelbaum etwas)

Hi!

Nach dem 2. Weltkrieg musste Deutschland keine Reperationen
zahlen - eher das Gegenteil - es gab den Marschal-Plan,
zumindest fuer den Westen, der Osten durfte nicht. Allerdings
gebot es natuerlich die (verbliebene) Anstaendigkeit, die
Zwangsarbeiter zu entschaedigen.

Das ist Propaganda.
Wir haben viele Milliarden an das osteuropäische Ausland, an jüdische Organisationen, direkt an Israel und auch an einige andere bezahlt, die sich heute Partner oder Freunde nennen.
Nur wurde das unter einem Deckmäntelchen getan.

Den jetzt aufgelegte Entschaedigungsfond der deutschen
Wirtschaft kann man allerdings nahezu als ‚Zwangszahlung‘
ansehen - sonst wuerden eben die deutschen Unternehmen in den
USA zahlen, und das mit dem dortigen Rechtssystem sicher bis
zum Bankrott.

Das stimmt.
Mit dem 10 Mrd. sind wir gut weggekommen.
Die eigentliche Sauerei hierbei ist, daß sich ein paar jüdische Organisationen seit 50 Jahren das Geld einstecken während die anderen rechtmäßigen Empfänger von Entschädigung erst jetzt mit noch dazu viel geringeren Zahlungen rechnen können.

Wir sind dumm genug.

Offensichtlich nicht. Die Position der BRD (es gibt keine) im Nahost-Konflikt zeigt es wieder ganz deutlich.

Wir sollten das mit einem Lächeln ertragen, denn diese
Wiedergutmachungen sind eine gute Sache an armen Menschen.

Stimmt.

Gruss
Ingo

Grüße,

Mathias

Hi!

Das Problem ist folgendes:
würde man sich seitens des Westens aus dem Nahost-Kobflikt gänzlich heraushalten, könnte Israel die Palästinenser sehr schnell aus dem Land jagen.
Dies würde aber die arabische Liga nicht akzeptieren und es könnte zu einem Krieg zunächst zwischen den radikaleren Araberstaaten und Israel kommen.
Nun müsste sich der Westen aufgrund von bilateralen Abkommen wieder eingrätschen und wir hätten den dritten Weltkrieg, da nun auch die gamäßigteren arabischen Länder einsteigen müssten.

Übrig bleibt eine kulturell um vieles ärmere Welt mit durchschlagender US-Dominanz und auf Jahrzehnte gärenden bürgerkriegsähnlichen Konflikten in den „befriedeten Gebieten“ östlich Europas…

Die einzige Chance ist es, die Israelis einzubremsen (von westlicher Seite her) und sie dazu zu bewegen, die Grenzen von 1948 anzuereknnen und einzuhalten. D.h. natürlich auch, einige Siedlungen aufzugeben. Des weiteren muß Jerusalem geteilt werden.

Mal sehen…

Grüße,

Mathias

P.S.: die Ansicht zur Presse teile ich bedingt. Hier sollte weniger berichtet werden.

Hallo,
Andere Länder bezahlen nichts dergleichen, obwohl es wie Du
bereits angedeutet hast einige Beispiele dafür gibt.
Einen dümmeren wie einen Deutschen gibt es auf der ganzen Welt
nicht mehr.
Zudem sind wir mit unserem Wirtschaftssystem erpressbar.

Bei der vielen Hilfe die wir bereits an Jsrael geleistet
haben ist dieser Teil der Widergutmachung der Beste, da hier
ausser den amerikanischen Anwälten, die betroffenen und gequälten Personen Leistungen erhalten.

Nach dieser Auszahlung muß aber nun entgültig ein Schußstrich
unter, über und neben den 2. WK gezogen werden.
Jch jedenfalls will dann nichts mehr davon hören und sehen.

m f g : J. Spies

Hallo Mathias,

Nach dem 2. Weltkrieg musste Deutschland keine Reperationen
zahlen - eher das Gegenteil - es gab den Marschal-Plan,
zumindest fuer den Westen, der Osten durfte nicht. Allerdings
gebot es natuerlich die (verbliebene) Anstaendigkeit, die
Zwangsarbeiter zu entschaedigen.

Das ist Propaganda.
Wir haben viele Milliarden an das osteuropäische Ausland, an
jüdische Organisationen, direkt an Israel und auch an einige
andere bezahlt, die sich heute Partner oder Freunde nennen.
Nur wurde das unter einem Deckmäntelchen getan.

Das ist richtig, es wurde einiges gezahlt. Aber es ist nicht so, dass uns (oder Vaeter bzw. Grossvaeter) hierzu jemand wirklich gezwungen haette. Dass viele der deutschen Auslandsbeziehungen dann ganze Groessenordnungen schlechter waren und Europa jetzt nicht so waere wie es ist, ist eine andere Sache - und wenig hilfreiches was-waere-wenn.

Den jetzt aufgelegte Entschaedigungsfond der deutschen
Wirtschaft kann man allerdings nahezu als ‚Zwangszahlung‘
ansehen - sonst wuerden eben die deutschen Unternehmen in den
USA zahlen, und das mit dem dortigen Rechtssystem sicher bis
zum Bankrott.

Das stimmt.
Mit dem 10 Mrd. sind wir gut weggekommen.
Die eigentliche Sauerei hierbei ist, daß sich ein paar
jüdische Organisationen seit 50 Jahren das Geld einstecken
während die anderen rechtmäßigen Empfänger von Entschädigung
erst jetzt mit noch dazu viel geringeren Zahlungen rechnen
können.

Gerecht wurden und werden die Entschaedigungszahlungen nicht verteilt, wohl wahr.

Wir sind dumm genug.

Offensichtlich nicht. Die Position der BRD (es gibt keine) im
Nahost-Konflikt zeigt es wieder ganz deutlich.

In welcher Beziehung meinst Du nicht gelernt?

Und was will man tun? Israel schert sich einen Teufel um UN-Resolutionen. Das Vorgehen des Israelis ist sicher alles andere als human und ich meine auch nicht wirklich angemessen (eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen) und Menschenrechte werden da durchaus teilweise mit den Fuessen getreten. Aber (dieses laestige ‚Aber‘) soll man deshalb Sanktionen verhaengen? Oder mit den Leuten nicht mehr reden? Und es ist natuerlich wahr: Israel ist gerade in Deutschland ein sehr heisses Eisen, auch wenn es weder in meiner noch in Deiner Verantwortung lag, was vor 50 Jahren geschah. Menschen vergessen so schnell nicht - deshalb auch die Intifada. Die Israelis haben Angst, ins Meer geworfen oder gebombt zu werden und die Palestinaenser haben wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Man kann die Reaktionen beider Seiten verstehen - auch wenn weder noch logisch oder gar sinnvoll ist und zu einer dauerhaften Beilegung des Konfliktes geeignet ist.
Es ist eine Schande, dass Izaak Rabin erschossen wurde.

Dass ich in dieser Hinsicht als Deutscher vorsichtig sein sollte, mit dem was ich und wie ich es sage, ist richtig. Aber wie gesagt, Menschen und Gedaechtnis. Wir sollten unsere Meinung vielleicht nicht in undiplomatische Worte kleiden, aber sofern wir dann wirklich unsere Lexion des vergangenen Jahrhunderts gelernt haben, koennen wir sie auessern, denke ich. Nervt manchmal, weiss ich.

Gruesse
Ingo

Hallo Josef,

recht hast Du.

Gruß

Markus