Wiefiel kann ich mit 2 - 2 Tonnen Ketten heben?

Hallo.
Ich habe am LKW zwei Ketten (jede Kette mit 2strängen)
Pro Kette habe ich eine Last von 2 Tonnen (steht am Papier)
Wenn ich jetzt einen kleinen Bagger mit 2,4 Tonnen aufheben möchte, und ich benutze alle vier Stränge sollte ich da keine Probleme haben, oder?
(Damit müßte ich ja 4 Tonnen aufheben können)

Danke

Hallo Anton!

Ich werde mich hüten hierzu eine gewährleistende Aussage abzugeben, da ich weder die Ketten noch Dein Hebegerät kenne, aber mathematisch bist Du vollkommen auf dem richtigen Weg, wenn „am Papier“ Zuglast steht.

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

würde mich mal interessieren, was du für einen lkw hast. hört sich nach einem ak an. mein geschäft sind absetzkipper, abrollkipper und baumschinen.

markus

Achtung
Hallo,

Denke an die Anschlagpunkte und den möglichen Schrägzug bei den Ketten. Weiterhin ist die Zuglast auf eine Temperatur ermittelt. Von 0 bis minus 10 Grad mind. 25% Minimieren und ab -10 Grad mind. 50% minimieren.

Christian

hi,

bei 4 Strängen dürfen nach den Unfallverhütungsvorschriften nur 2 Stränge als tragend angenommen werden (es sein denn es ist technisch eine gleichmäßige Lastverteilung gesichert, z.b. bei verformbaren Lasten).

Entsprechend dem Anschlagwinkel muss noch mal bis zu 50% der Tragfähigkeit abgezogen werden !

A.