Wiegt eine volle Festplatte mehr als eine Lehre?

Guten Tag,

ich möchte gern wissen ob eine volle Festplatte mehr wiegt als eine Lehre.
Danke für die Antworten.

Gruß AliG

Nein
Die Information wird magnetisch gespeichert. Ob ja jetzt an einer Stelle ein Nord- oder Südpol aus der magnetischen Oberfläche sein Feld erhebt ändert nichts am Gewicht.

Und eine Leere Festplatte ist nicht leer, Es stehen halt nur Muster drauf und Info, die als „ist leer“ interpretiert werden.

Gruß

Stefan

ich möchte gern wissen ob eine volle Festplatte mehr wiegt als
eine Lehre.

Hallo,

soll heissen, eine leere. Im Prinzip ist Löschen von Information mit einer Entropiezunahme verbunden, die Platte würde also durch Löschen schwerer - aber nur im Prinzip, denn unter Löschen verstehen wir meistens alles auf Null setzen, und das ist ein hoch geordneter Zustand, also nimmt durch das Nullen die Entropie und damit das Gewicht der Platte ab.

Messbar ist das allerdings nicht.

Gruss Reinhard

Hi!

Die Information wird magnetisch gespeichert. Ob ja jetzt an
einer Stelle ein Nord- oder Südpol aus der magnetischen
Oberfläche sein Feld erhebt ändert nichts am Gewicht.

Doch:
_Bei einer neuen, unformatierten Festplatte sind alle Bits noch kreuz und quer verteilt. Die Magnetkräfte sorgen für ein gegenseitiges Abstoßen und Anziehen. Aber sie können sich nicht bewegen, weil sie festsitzen. Das „Gerangel“ verbraucht Energie und genau diese hat nach Albert Einstein Gewicht. Durch das erste Formatieren kommt Ordnung in das Durcheinander, dadurch verringern sich auch die Auswirkungen der Magnetkräfte, es wird weniger Energie gebraucht und die Festplatte wird leichter.

Und wie Einstein sagt: Weniger Energie heißt weniger Gewicht. Tatsächlich wird also ein Computer durch die ersten gespeicherten Daten leichter!_

„Wissen macht Ah!“-Grüße :wink:
Tomh