Wiegt H2 lüssig mehr als gasförmig?

Guten Tag,

Ich suche nach einem weg einem objekt möglichst viel auftrieb zu geben ohne energie zu investieren.
Da Wasserstoff auftrieb erzeugt nud gleichzeitg als energiequelle dienen kann hätte ich gedacht es flüssig sowie gasförmig zu nutzten. aber die frage ist wie schwer ist flüssiges wasserstoff

Hi,

Ich suche nach einem weg einem objekt möglichst viel auftrieb
zu geben ohne energie zu investieren.
Da Wasserstoff auftrieb erzeugt nud gleichzeitg als
energiequelle dienen kann hätte ich gedacht es flüssig sowie
gasförmig zu nutzten. aber die frage ist wie schwer ist
flüssiges wasserstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung#…

HTH
J~

Hallo,

ein Stoff verliert nicht an Gewicht, nur weil man ihn anders verteilt. Das Gewicht eines Stoffes hängt ab von seiner Menge und nicht von seinem Aggregatzustand (fest/flüssig/gasförmig).

Wenn Du also 1kg flüssigen Wasserstoff verdampfst, dann hast du 1kg Wasserstoffgas. Was sich dabei ändert, ist das Volumen. 1kg flüssiger Wasserstoff haben ein Volumen von 14,1 Litern (Wasserstoff ist viel leichter als Wasser, das bei gleichem Gewicht nur einen Liter Platz braucht). Die selbe Menge Wasserstoffgas (unter Normalbedingungen) braucht 11,1m³, das sind 11100 Liter Volumen.

Analogie: Bücher in deinem Zimmer. Sie wiegen das gleiche, egal ob sauber in einem Regal untergebracht („flüssig“; Platzbedarf klein: nur im Regal) oder wild im Zimmer verstreut („gasförmig“; Patzbedarf groß: im ganzen Zimmer).

Es gilt: Dichte = Masse / Volumen.

Betrachtet man die selbe Masse, so ist die Dichte eines Gases sehr viel kleiner als die Dichte einer Flüssigkeit (weil das Gas viel mehr Volumen beansprucht).

Auftrieb bekommst du, wenn die Dichte deines „Ballons“ kleiner ist als die Dichte der umgebenden Luft. Unter Normalbedingungen ist die Luftdichte gleich 1,293 kg/m³. Die Dichte von Wasserstoffgas ist nur 0,0899 kg/m³, daher haben Wasserstoff-gefüllte Ballons einen starken Auftrieb. Ein mit reinem Stickstoff-gefüllter Ballon hatte einen ganz, ganz geringen Auftrieb (Dichte von Stickstoff-Gas: 1,25kg/m³, also ein klein wenig geringer als die von Luft).

LG
Jochen

Denkfehler! Wasserstoff erzeugt keinen Auftrieb!
Hallo!

Auftrieb wird von dem Medium erzeugt, das einen Körper umgibt. Der Auftrieb kommt bestimmt nicht von dem Inhalt des Körpers. Egal ob das Wasserstoff, Helium oder sonst was ist.

Das gilt jedenfalls auf der Erde mit ihrem Gravitationsfeld.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

Statt Denkfehler würde ich sagen: Ausdrucksfehler.

Das umgebende Medium kann man nicht ändern. Das ist halt die Atmosphäre. Den Inhalt eines Gefäßes/Ballons kann ich aber ändern, und damit ändert sich der Auftrieb („den das umgebende Medium auf diesen Körper erzeugt“). So war das schon gemeint, denke ich.

Es sagt sich halt leichter: „Wasserstoffgas erzeugt mehr Auftrieb als Heliumgas“ als „Die Atmosphäre erzeugt einen stärkeren Auftrieb auf einen mit Wasserstoffgas gefüllten Körper als auf einen gleichartigen aber mit Heliumgas gefüllten Körper.“

LG
Jochen