Wiehoch kann ich meine Garage verkaufen?

Hallo,
ich habe ein Haus mit angrenzender Garage.Ich möchte die Garage verkaufen.Die Dachfläche der Garage ist begrünt und kann von einem Hausbesitzer, der oberhalb der Garage wohnt, benutzt werden.Dieser will auch die Garage kaufen. Ich weiß aber nicht was für einen Verkaufspreis ich nennen kann.Der Bodenrichtwert ist 75 Euro/qm.

Hallo

befindet sich die Garage auf einem seperaten Grundstück ?

Verkauft werden, kann nur das Grundstück mit Garage!

Gruß

Eben,
verkauft wird in Deutschland ein Grundstueck mit Zubehoer. Das kann ein Zaun, eine Garge oder ein Wegerecht sein, eben ein Grundstueck. Ein ganzes, Flurstueck Nr xx.
Beim Kauf koennte ein Nutzungsrecht des Nachbarn eingetragen sein fuer das Dach, fuer den Fall dass dort sich ein Dach befindet. Der Kaeufer des Grundstuecks oder sein Erbe kann auch an Abreissen oder Aufstocken denken. Das wird ein interessanter Kaufvertrag, der Notar bekommt richtig Arbeit.
Gruss Helmut

Hi,

(Fläche der Garage + Fläche der Zufahrt)*Bodenrichtwert + Wert der Garage.
Der Wert der Garage hängt davon ab wie viel du willst und wie viel dein Käufer bereit ist zu zahlen - und irgend wo in der Mitte wird man sich dann vielleicht einigen können. Für einen groben Richtwert kannst Du ja mal schauen wie teuer neue Fertiggaragen sind.

Ich gehe davon aus, dass die anderen Dinge schon geklärt sind: Der zukünftige Eigentümer kann auch in die Garage rein fahren, d.h. auf eigenem Grundstück bzw. auf einem neu eingerichteten Überfahrtsrecht, Du kannst weiterhin die notwendige Anzahl der Stellplätze für dein Haus nachweisen. usw…

Grüße

Hallo,
ist die Garage der für das angrenzende Wohnhaus nachgewiesene Stellplatz und befindet sich als Nebenanlage innerhalb der Abstandfläche des Hauses? Dann wäre ein getrennter Verkauf ausgesprochen unklug :wink:

Üblicherweise wird der Wert (des Gebäudes!) nach Vergleichspreisen bzw. nach dem Zeitwert (also in etwa Neuwert minus Abschreibung) ermittelt.

Gruß vom
Schnabel