Wieiviel Internet brauch ich?

Hallo,

Auf meinem Tablet habe ich mehrere Trading Apps zum handeln von Aktien. An Börsentagen ist eines davon permanent zu den Handelszeiten (sechseinhalb Stunden) verbunden und fragt in Realtime Börsenkurse ab und benachrichtigt mich, wenn bestimmte Werte über- oder unterschritten werden. (Im Grunde arbeitet die App auch außerhalb der Handelszeiten, da sie auch Änderungen zu anderen Zeiten mitteilt.) Das läuft im Vordergrund wie auch im Hintergrund ab. Darüber hinaus schau ich mir noch etwa 90 Minuten am Tag verschiedene Börsenprogramme an.

Mit WiFi alles kein Problem. Jetzt will ich aber alsbald für eine Weile ans Meer ziehen und würde dort nur Internet übers Handy haben. Wieviel GB bräuchte ich dann mindestens im Monat um allein dieses Datenvolumen bewältigen zu können?

Vielen Dank.

Hallo,
ich kann von meinem Router (Fritzbox7590) mir anzeigen lassen, wann ich wie lange im Internet war und wie viel GB ich „empfangen“ habe - wäre das ein Weg für dich, der deine Frage beantwortet?
Gruss
Czauderna

3 Like

Hallo,

die 90 Minuten Streaming würde ich mit 2,5 bis 3,5 GB ansetzen.
Die Börsenkurse abzufragen wird relativ wenig Bandbreite brauchen.

Gruß,
Steve

2 Like

Das lässt sich pauschal nicht sagen (z.B. könnte der Provider am Meer kein Netz haben). Aber man könnte sich den „O2-Free“-Tarif ansehen: 1GB volle LTE-Geschwindigkeit, danach Drosselung auf 1 MBit/Sek (entspricht ~400 MB Downloadvolumen pro Stunde). Alternativ bei der Telekom (zum entsprechenden Preis…)

mfg M.L.