Wiekann ich neue terrassenplatten auf

… vorhandene alte verlegen?
Meine Terraseist mit Platten belegt , ich beabsichte nun neue Platten auf diese alten zu verlegen .
Wie muss ich vorgehen , was ist wichtig dabei zu beachten ?

Aus welchem Material sind Deine Platten?
Fliesen? Holzplatten?

Guten Tag,
Es sind gewöhnliche eingefäbte Platten aus Beton mit den Maßen .

40 x 40 x 2 cm

Die Terrase hat ein Ausmaß von ca 7,5 m x 8,5 m mit einem Sanduntergrund und ist mittlerweile ziemlich wellig.
Für die Neuauflage ist reichlich an Höhe vorhanden .

Hi

Lösung A: hast du schon selbst vorgegeben Sand drauf abziehen Platten legen… würde ich aber nicht mehr machen wegen Ameisen und Grünzeugs in den Fugen.

Lösung B: anstatt Sand Splitt

Lösung C: erdfeuchtes Estrichgemisch in kleinen Portionen in Gefrierbeutel abfüllen, in etwa auf die Höhe platt drücken und jeweils unter die Ecken der Platten packen. Mit dem Gummihammer ausrichten - hält ewig und die Platten kannst jederzeit wieder hochnehmen. Allerdings finde ich deine Plattenstärke von 2 cm ein wenig dünn.

Gruss Keuper

Hallo,

für eine dauerhaft gute Verlegung ist ein tragfähiger Unterbau entscheidend: Das kann eine Stahlbetonsohle auf Streifen bzw. Punktfundamenten sein oder eine Tragschicht aus Mineralgemisch odgl… Letztere muss natürlich mit einem Rüttler entsprechend verdichtet werden.

Auf die Stahlbetonsohlplatte wird Verbundestrich aufgetragen und auf diesen werden die Platten vollflächig verklebt und nach dem Aushärten verfugt. Da diese Oberfläche relativ wenig Wasser durchlässt, ist entsprechend Gefälle (bei nicht überdachter Terrasse m. E. mind. 2%) einzubauen.

oder

Auf die Tragschicht wird aus Split odgl. die ebene Verlegefläche hergestellt und die Platten dann lose darauf verlegt. An den Rändern ist die Fläche durch Bord- oder Kantsteine odgl. zu sichern. Obwaohl bei dieser Verlegung die Fugen grundsätzlich offen bzw. wasserdurchlässig bleiben, würde ich auch hier Gefälle einbauen, um das Wasser schnell von der Fläche los zu werden . . .