Wiel lange Vollkasko?

Hallo!
Wie lange ist es ratsam (abgesehen davon, dass IMMER etwas sein kann…) eine PKW-Vollkasko zu behalten. Fahrzeug Mercedes E220 ist fast 2,5 Jahre alt.

Danke!

Hi.
Kann man nicht sagen - hast Du schon erkannt.

Empfehlung:
Gehe vom schlimmsten aus: Totalschaden.
Bist Du in der Lage von heute auf morgen, das Kapital aufzubringen um den Wagen zu ersetzen? Durch die Vollkasko hast du ein kalkulierbares Risiko (den Jahresbeitrag+Selbstbehalt). Wenn der Jahresbeitrag in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens steht und/oder Du das Kapital für einen Ersatz aus dem Ärmel schütteln kannst, dann würde ich auf eine Vollkaskoversicherung verzichten.

Grüße
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caren,
mein Benzli ist nun über 5, aber die Idee, die VK aufzugeben, ist mir noch nicht gekommen.
Es braucht ja nur mal jemand auf dem Parkplatz deinen Wagen zu rammen und abzuhauen.
Sogar mein Colt (20 Jahre alt) ist noch VK versichert.
MFG
Hagen

Auch hallo,

so lange, wie der Eigentümer nicht das Geld „übrig“ hat, aus vorhandenen Eigenmitteln Ersatz zu beschaffen. Rein wirtschaftlich gesehen, ansonsten ist das wohl eine philosophische Frage…

Grüße, M

Hi,

Sogar mein Colt (20 Jahre alt) ist noch VK versichert.

Die bezahlt doch nur den Zeitwert, oder? Da dürfte der Jahresbeitrag mittlerweile höher sein … oder übersehe ich hier etwas?

Gruß S

Hallo,

es erfolgt in der Regel ein Abzug „Neu für Alt“, das kommt dem sehr nahe. Für einen 20 Jahre alten Colt ist eine VK definitiv übertrieben!

Gruß
CM

Hi!

Also uns hat man mal in der Werkstatt auf die Frage VK ja/nein hin erzählt, was z.B. das Reparieren nach ausgelöstem Airbag in etwa ausmachen würde. Es gibt da bestimmt noch 'nen Haufen anderer Dinge, die dann gleich mal 1000,- aufwärts kosten können (grad beim Benz). Ich für mein Teil hab entschieden - auch wenn ich diese 1000,- aufwärts dann grade hätte - das lieber die VK übernehmen zu lassen. Muss man halt ausrechnen wieviel Schaden man theoretisch z.B. in 5 Jahren produzieren dürfte um die VK Beiträge vom gleichen Zeitraum „aufzuwiegen“. Und dabei geht es ja nicht nur um eigenes Verschulden, reicht ja schon, wenn nachts einer das Auto zerkratzt, rammt oder sonstwas und sich aus dem Staub macht…

Ich hab immer das Modell TK ohne SB und VK mit 300 Euro SB. Bin damit bisher sehr gut gefahren (einige Marderbisse umsonst, ramponierter Außenspiegel wg. Fahrerflucht mit 182,- leider selbst gezahlt).

Gruß
Andrea

Hallo,

es erfolgt in der Regel ein Abzug „Neu für Alt“, das kommt dem
sehr nahe. Für einen 20 Jahre alten Colt ist eine VK definitiv
übertrieben!

Gruß
CM

Hallo,
aber dass eine VK zuweilen billiger ist als eine TK habt ihr noch nicht gehört, oder?
Deshalb die VK.
MFG
Hagen
P.S. Der Colt ist ein Saisonfahrzeug und immer noch mehr wert als die Prämie der VK

Hallo,
aber dass eine VK zuweilen billiger ist als eine TK habt ihr
noch nicht gehört, oder?
Deshalb die VK.

Doch haben wir, dass ist aber eine andere Begründung, also die obige!

MFG
Hagen
P.S. Der Colt ist ein Saisonfahrzeug und immer noch mehr wert
als die Prämie der VK

Klar, nur ob ein Auto mit einem Wert von 1-2TSD Euro es wert ist, lass ich mal dahingestellt. Aber, wir leben ja in einem freien Land :wink:

50 Euro im Jahr
Hallo,
wir reden hier von 50 Euro im Jahr. So viel kostet meine VK genau.
MFG
Hagen