Hi! Wer kann mir erklären was im Text " Über Rechte und Pflichten der Schriftsteller (1788) von Christopf Martin Wieland steht? Ich versteh nicht was er will. Leider hab ich den Text im Net nicht geufunden .Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Verena
Hallo Verena,
Wer kann mir erklären was im Text " Über Rechte und
Pflichten der Schriftsteller (1788) von Christopf Martin
Wieland steht? Ich versteh nicht was er will. Leider hab ich
den Text im Net nicht geufunden .Ich hoffe mir kann jemand helfen
nicht alles, was auf der Welt je geschrieben wurde, findet sich im Netz. Manchmal muss man auf Bücher zurückgreifen. Leider erfährt man von Dir nicht, in welchem Bereich von Deutschland Du wohnst, sonst könnte ich Dir Tipps geben, in welcher wissenschaftlichen Bibliothek in Deiner Nähe Du Sekundärliteratur zu Christoph Martin Wieland findest.
Immerhin: wenn Du diesen Online-Katalog bemühst:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
für die Suche „Deutschland“ markierst und in der Zeile „Schlagwort“ schreibst: „Wieland, Christoph Martin“ bekommst Du über 1000 Bücher angeboten, in denen sich Autoren Gedanken über das machen, was Wieland zu sagen hatte.
Wenn Du noch herausgefunden hast, wo in Wielands Werk der von Dir nicht verstandene Aufsatz steht, kannst Du die Sekundärliteratur sogar stark eingrenzen.
Lesen musst Du allerdings selbst.
viele Grüße
Geli
Hallo Verena,
verstehe ich dich richtig, dass du den Text vorliegen hast und auch gelesen, allerdings im Netz nicht findest, um uns einen Link dazu zur Verfügung zu stellen? Das wird aus der Formulierung deiner Frage leider nicht ganz klar.
Generell: Wenn du versuchst, das, was du verstanden hast, in Worte zu fassen und dann den Teil, der dir Probleme bereitet, mit näheren Fragen deutlicher zu machen, bekommst du hier wohl eher hilfreiche Antworten.
Grüße
Christiane
PS: Übrigens passt die Frage eigentlich besser ins Brett „Literatur“.
Habt ihr " Texte Themen und Strukturen" ?
Habt ihr " Texte Themen und Strukturen" ?
Geht es um diesen Text:
http://www.literatur-live.de/salon/wieland2.html ?
Gruß
Kreszenz