Wielange auf sein Geld warten?

Hallöchen,

wielange muss ich auf mein Geld warten, bis ich den Artikel erneut bei Ebay reinstellen darf???

Kann mir dazu jemand etwas genaues sagen?
Freundlciehn Gruß von Sophie

Hallo,

Unstimmigkeit unter http://rebulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateDispute melden. Dann geht alles seinen Gang. Reagiert der Käufer nicht innerhalb der gesetzten Fristen bekommst Du eine Gutschrift über die Verkaufsprovision und der Käufer darf keine (Rache)Bewertung abgeben:smile:

Gruß

S.J.

wielange muss ich auf mein Geld warten, bis ich den Artikel
erneut bei Ebay reinstellen darf???

Kann mir dazu jemand etwas genaues sagen?
Freundlciehn Gruß von Sophie

Hallo,

da es sich hier erst mal nach der aktuellen Rechtsauffassung auch bei Ebay um wirksame Verträge zwischen zwei Vertragspartner handelt, müssen beide Parteien Pflichten aus diesem Vertrag übernehmen.
Der Käufer muss unter anderem das Geld übergeben und die Ware annehmen.
Der Verkäufer muss das Geld annehmen und die Ware übergeben.

Wird eine Plicht nicht erfüllt hat der Käufer oder Verkäufer verschiedene Rechte. Diese hängen von der Art des Verzugs ab.

In diesem Fall geht es um den Zahlungsverzug. Man befindet sich wenn nichts anderes Vereinbart ist ab Fristsetzung im Verzug. In diesem Fall ist immer eine Fristsetzung erforderlich. Das übernimmt Ebay für dich. Erst danach ist der Käufer im Verzug und ein Rücktritt ist möglich. Zusätzlich wäre eventuell auch noch Schadensersatz möglich.

Egal wo Ware verkauft wird, gilt diese Regelung. Bei Ebay wurde es etwas erleichtert automatisiert eine Nachfrist dem Käufer zu senden.

Das sind Spielregeln des BGB

Hallo,

grundsätzlich hast Du recht, allerdings ersetzt das Verfahren über Ebay mit seinen weichgespülten Formulierungen nicht die formale Fristsetzung, die zu einem Rücktritt berechtigt. Wenn man die harte Tour durchziehen will muss man schon selbst Fristen setzen.

Zudem ist der Käufer auch ohne Einschaltung von Ebay im Verzug, wenn eine im Auktionstext genannte Frist zur Zahlung nicht eingehalten wird.

Gruß

S.J.

da es sich hier erst mal nach der aktuellen Rechtsauffassung
auch bei Ebay um wirksame Verträge zwischen zwei
Vertragspartner handelt, müssen beide Parteien Pflichten aus
diesem Vertrag übernehmen.
Der Käufer muss unter anderem das Geld übergeben und die Ware
annehmen.
Der Verkäufer muss das Geld annehmen und die Ware übergeben.

Wird eine Plicht nicht erfüllt hat der Käufer oder Verkäufer
verschiedene Rechte. Diese hängen von der Art des Verzugs ab.

In diesem Fall geht es um den Zahlungsverzug. Man befindet
sich wenn nichts anderes Vereinbart ist ab Fristsetzung im
Verzug. In diesem Fall ist immer eine Fristsetzung
erforderlich. Das übernimmt Ebay für dich. Erst danach ist der
Käufer im Verzug und ein Rücktritt ist möglich. Zusätzlich
wäre eventuell auch noch Schadensersatz möglich.

Egal wo Ware verkauft wird, gilt diese Regelung. Bei Ebay
wurde es etwas erleichtert automatisiert eine Nachfrist dem
Käufer zu senden.

Das sind Spielregeln des BGB

Hallöchen,

aber wielange sollte ich warten um mich mit ebay in Verbindung zu setzen, wann ist es angebracht? MfG und vielen Dnk für eure Infos!!!

Hi

Ich würde, wenn ein Erst-Kontakt zustande kam und korrekte Bankverbindung sicher dem K bekannt ist max 7 Arbeitstage ansetzen für die Zahlungsabwicklung (esseidenn es ist über kontakt zu einer Befründung der Verzögerung und einer anderen Abmachung gekommen).
Es gibt immernoch Menschen die analoge Zettel ausfüllen und zur Bankfiliale tragen - das kann schonmal dauern.

Allerdings hatte ich letztens einen VK der mich täglich mit Drohungen und Fristen wegen Zahlung nervte… bis sich herausstellte dass seine BV fehlerhaft in Ebay angegeben war… :smile: du bist sicher das deine BV-Angaben stimmen?

JS

Ja, halo,

die Ebay schreibt vor sich mach dem abgeschlossenen Kauf (Ihre Artikel wurde verkauft…)
bis drei Tage müßen die Parteien Kontakt aufnehmen.
Hat der Käufer schon bestätigt, das er das Geld zahlen wird?
Haben sie Ihm kontaktiert?
Ebay zieht schon Konsequenzen , nehmen sie den Kontakt mit denen
gleich auf.
Sie können den Käufer auch ein Email schicken, wenn er nicht bis… xy zahlt, ist er im Verzug und jagt sich Ärger ein. Höflich.Mit freundlichen Grüßen.
Ich persönlich biete „Schnellzahlern“ eine Kleinigkeit als Geschenk. Das funkzioniert.
Es gibt vielleicht aber schon Leute, die nicht ganz genau wissen, was sie wollen, und Kaufen sogar über seine Möglichkeiten hinweg. Sehen sie
sich mal auch die Bewertungen an, ob es da Hinweise gibt, das etwas schief laufen kann.
Sie können sich von dem Kauf auch zurückziehen, steht nirgendwo, das sie so lange warten müßen. Schreiben sie den Käufer, das das lange Warten wllen sie sich nicht mehr zumuten und treten von dem Vertrag ab.
Er soll antworten. Seine Anschrift haben sie wohl auch. Gibt es Möglichkeit, das sie Ihn anrufen? Dann ist schneller- ja oder nein.

Geduld und Nervenkraft

Martina