Wielange muss ich die akkus aufladen?

Guten Tag,

Ich wollte gerne wissen wie lange ich meine Akkus(Batterien)aufladen muss.Ich habe mehrere Akkus und ich habe mein Ladegerät gemessen und es lädt mit 115m/ah auf.Wie kann ich die Ladezeit berechnen?Wenn ich z.B.Accus mit 1800m/ah aufladen möchte mit meinen Gerät wie lange muss ich dies damit sie voll sind und auch nicht überladen?
Gruß Michi

Hallo Michi, es ist ganz einfach zu berechnen, dein akku hat 1800 mAh dies musst du einfach durch den ladestrom teilen: 115 mA (nix stunden :wink:)
1800 mAh / 115 mA = komm ich auf ungefähr 15h und 20min

nur ist im Leben nicht alles so einfach, da du Ladeverluste hast (Leitungswiderstand/Akkus werden warm) man sagt dass man den gerechneten wert (15,6 h) mal 1,2 bis 1,6 nimmst… da des wahrscheinlich dir zulange dauert würde ich mir ein Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät zu legen, weil Akkus sind echt eine Kunst für sich :wink: und bei einem Ladestrom von 115 mA schlafen mir die Füße ein :smiley: da rumrechnen und dann is man sich doch net sicher, bei einem hochwertigen Ladegerät braucht man und anstecken und warten bist „er“ meint dass der akku voll, aber bitte nicht das billigste nehmen für 15€ :wink:
meine Meinung dazu :wink: lg Dominik

Hallo Michi !

Die Ladeformel ist:
Akkukapazität x 1,4 / Ladestrom

In Deinem Beispiel:
1800 x 1,4 = 2520
2520 / 115 = 21,9 Stunden

Wenn die Akkus leer sind, mußt du ca. 22 Stunden aufladen.

Ein Tipp: Heutzutage gibt es schon für wenig Geld microcontrollergesteuerte Lader … die regeln den Ladevorgang vollautomatisch und schalten ab, wenn der Akku voll ist …

Gruß
Dieter
www.akkutop.de

Hallo Michi,

normalerweise verfügen Ladegeräte über eine gewisse Regelelektronik, erkennen den Ladezustand, schalten dann ab oder verringern den Ladestrom auf einen unkritischen Wert, sodaß man da nicht genau die Ladezeit überwachen muß. Ein solche Funktion haben selbst die meisten „billigen“ Magazinlader.
Sollte Dein LG keinerlei Überwachung haben, kann man zwar die Ladezeit erfassen - nur was nutzt die Rechnerei, wenn man z.B. die Restkapazität vor dem Laden nicht kennt?
Einem NiCd- oder NiMH-Akku mit 1800 mAh schadet eine Ladung mit nur 115 mA kaum, üblicherweise können gängige Akkus dieser Größe eigentlich mit deutlich höherem Strom geladen werden.
Bei NiCd- u. NiMH-Akkus liegt der Ladewirkungsgrad, je nach Aufbau, bei einem Faktor von ca. 1.4 d.h. man muß bei einem leeren Akku etwa 140% der Nennkapazität laden. Bei Deinem Akku wären das:
1800 mAh x 1.4 = 2520 mAh : 115 mA = rund 22 h
Das ist aber nur die Theorie, denn in der Praxis spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle, so Alter, Typ und Temperatur des Akkus.
Von daher solltest Du von der manuellen Kontrolle absehen und Dir ein vernünftiges LG mit Regelung (s.o.) zulegen.
Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
MfG / AS

Hallo Michi, ich denke, daß Du NiCd oder NiMH Akkus laden willst. Teile die Kapazität des Akkus Durch den Ladestrom,in diesem Fall 1800mAh : 115mA = 15,7 h. Das ist die Zeit in der 100 % geladen worden ist. Das reicht aber nicht, es muss 140 % geladen werden. Also 15,7 h X 1,4 = 21,98h. Du mußt die Akkus etwa 22 Stunden aufladen, um anschließend 1800 mAh entladen zu können.
Gruß Fritz

Hi Beginning,

da Dein Ladegerät 115 mA leistet(wie hoch ist die Spannung?),kannst Du einen Akku mit 1150 mA in 14 Std. aufladen.
Bei 1800 mA dauert es 21 Std.(1/10 von 1800=180mA(180mA/115mA)*14 Std= 21 Std.
Bei einer NiCd/NiMH-Zelle ist die Ladeschlußspannung 1,44 V.

Viel Spaß
navjo

Ich wollte gerne wissen wie lange ich meine
Akkus(Batterien)aufladen muss.Ich habe mehrere Akkus und ich
habe mein Ladegerät gemessen und es lädt mit 115m/ah auf.Wie
kann ich die Ladezeit berechnen?Wenn ich z.B.Accus mit
1800m/ah aufladen möchte mit meinen Gerät wie lange