Wielange überleben Keime nach MD Grippe

Ich zerbreche mir geraden den Kopf und habe schreckliche Angst vor einer neu Ansteckung…

wie lange überleben Keime auf Gegenstaänden ( zb. SOFA )

wie lange auf Kleidung ?

Da ich nicht alles kochen kann und keinen hygeienspüler hier habe, aber dringend waschen muss, heisst das meine Wäsche bei 40 grad ist weiterhin infiziert ?

kann man sich gleich neu anstecken ?

( haushalt mit 12 Monate alten Baby )

Hi,

kann man sich gleich neu anstecken?

Dein Körper hat die Viren niedergemacht und Antikörper entwickelt. Du kannst Dich mit den gleichen Viren nicht nochmal anstecken.

Gruß S

Die Angst ist das größere Übel!

Ich zerbreche mir geraden den Kopf und habe schreckliche Angst
vor einer neu Ansteckung…

Nun, dazu wurde schon geschrieben: Dein Körper kennt die Teilchen jetzt …

wie lange überleben Keime auf Gegenstaänden ( zb. SOFA )
wie lange auf Kleidung ?

Na, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wohl so 2 bis 3 Tage.

Da ich nicht alles kochen kann und keinen hygeienspüler hier
habe, aber dringend waschen muss, heisst das meine Wäsche bei
40 grad ist weiterhin infiziert ?

Früher glaubte ich, nur „kochendes“ Wasser ist das einzig Wahre beim Händewaschen. Vor Kurzem las ich, dass die Temperatur des Wassers unerheblich ist. Entscheidend ist die Dauer, mit der Seife, Waschmittel und so auf die Teilchen einwirkt. Man sollte da wenigstens 30 bis 45 Sekunden Zeit aufwenden. Wenn Du eine Waschmaschine nutzt, dann sind die armen Viren aber echt schlecht dran, wenn die Formel stimmt, denn da ditschen sie deutlich länger in den Tensiden umher!

kann man sich gleich neu anstecken ?
( haushalt mit 12 Monate alten Baby )

Nun, das kann man, wenn man in dauernder Angst vor einer Ansteckung lebt. Wenn Du Furcht hast, dass sich Dein Baby ansteckt, dann lege ihm immer eine frische Decke unter. Und für Dich: Versuche es einmal mit der Formel „Ich bin gesund und ich bleibe gesund!“. Punktum! Sag es Dir und gewinne Vertrauen in Dich!

Gewinne einfach ein wenig mehr Mut und Zuversicht für Dich und Dein Baby, dann macht so mancher Virus einen großen Bogen um Dich, weil Dein Immunsystem ihm keine Chance gibt.

Liebe Grüße
Cristall