Wielange verwendet ihr einen Abspülschwamm?

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu euren Putzgewohnheiten: wie lange verwendet ihr einen Abspülschwamm? Ich verwende ihn ungefähr eine Woche und tausche ihn dann aus. Wenn er grob dreckig ist, dann früher. Ich habe allerdings das Gefühl, dass eine Woche auch zu lange sein kann und sich in dieser Zeit schon einige Keime und Bakterien angesammelt haben. Danke für eure Meinungen

Hallo!

nein, das ist völig OK. 1 Woche ist aber recht kurz, schadet aber nichts, nur deinem Geldbeutel.
Man kann die Schwämme, besonders aber Schwammtücher auch mit der normalen Wäsche (60°C) mitwaschen .
Und nach Gebrauch sollte man sie stets ausdrücken und so ablegen, das sie abtrocknen können. Auch das verhindert Bakterienwachstum.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Man kann die Schwämme, besonders aber Schwammtücher auch mit
der normalen Wäsche (60°C) mitwaschen .

Auch in der Spülmaschine kann man die Schwämme/Schwammtücher mitlaufen lassen und so entkeimen.
Oder man lege sie auf ein Papiertuch für 2 Minuten in die Mikrowelle (so hoch wie es geht). Der Schwamm sollte feucht sein, man kann auch ein Gefäß mit Wasser dazustellen (das hilft aber nur der Mikrowelle, nicht dem Schwamm oder den Bakterien). Achtung, das Ding ist HEISS, wenn es aus der Mikrowelle kommt.

Siboniwe

1 „Gefällt mir“

Nochmal moin moin,

den feuchten Schwamm kannste in der Mikrowelle desinfizieren.
Wenn er dann fast verbraucht ist, nimmste ihn als Klosschwamm.

Gruß Detlev

Hallo, Danke für euren Input. Mikrowelle habe ich nicht. Aber ich werde sie mal mit in die Spülmaschine legen. viele Grüße