Wien

Hallo,

ich möchte im Sommer aus besonderem Anlass einige Tage - 4, 5, 6, … - nach Wien, vorzugsweise fliegen, in Wien möglichst im Zentrum ein gutes (!) Hotel, erkunden, Stadtrundfahrten, bummeln usw. auf eigene Faust.

Hat jemand Vorschläge für Hotels, was man unbedingt tun sollte?

Danke
Laika

Hallo,

Wien! Wundervolle Stadt!
Stephansdom, Hofburg etc. ist klar oder?

Aber dann, setzt dich mal ein, zwei Stunden gemütlich in ein typisches Kaffeehaus und abends in ein Beißel (eine kleine Gastwirtschaft) und lass einfach die Atmosphäre auf dich wirken.

Es sind nicht die Prachtbauten, die Wien für mich so einzigartig machen, sondern die besondere Atmosphäre.
Der Wiener Schmäh, es gibt ihn nämlich wirklich.

Gruß
Lawrence

Wien, die einzige Grossstadt in der ich leben könnte. Hat was !
Das richtige Hotel habe ich auch noch nicht gefunden, besonders nicht direkt im Zentrum. Entweder sind die Zimmer sehr klein, oder einfach nur unerschwinglich.
Falls du deine Reise für August planst, musst du mit in Kauf nehmen, dass Wien zwar von Touristen überfüllt ist (lange Warteschlangen an Eingängen, aber so manches auch geschlossen ist, so wie die spanische Reitschule, keine Opernaufführungen z.B.)
Kaffeehäuser ein Muss, besuche verschiedene, jedes hat seine eigene Art und sein eigenes Publikum.
Wien hat ein bequemes Zentrum, das heisst, es ist möglich Vieles zu Fuss zu erkunden, Natur- und Kunsthistorisches Museum, Hofburg, Schatzkammer, Stephansdom, Karlskirche, Oper, Burgtheater, Musikverein, Stadtpark, an machen Plätzen gibts öffentliche Konzerte, und sw … die Fussgängerzonen, alles zu machen ohne Verkehrsmittel.
Schloss Belvédère solltest zu dir ansehen, mit der Tram zu erreichen, und natürlich Schönbrunn, das Schloss, der Zoo, Gloriette, die Parkanlagen. Ein sehr schönes grosses Gelände, Kieswege, an bequeme flache Schuhe denken, sonst wird die Müdigkeit dir den Tag verderben (geht vom Zentrum aus aber wohl nur mit Verkehrmitteln, am besten die UB, etwa ein halbe Stunde um hinzukommen und zur Hauptkasse zu gelangen, Warteschlangen an den einzelnen Eingängen musst du zusätzlich einrechnen, also einen ganzen Tag für diesen Ausflug planen.)
Das Hundertwasserhaus, sehr interessant, auch das Kaffee, aber zeitaufwendige Hinreise, vorzugsweise mit der Tram.
Die Donauinsel zum enstpannen, ein Besuch oben im Fernsehturm ist sehr interessant bei schönem Wetter. Dahin kommen etwas mühsam, am besten mit dem Bus zu erreichen.
Der Prater von Wien, wohl eine Attraktion von Weltruf, aber absolut nicht meins. Ich war da ziemlich enttäuscht. Wenn du ein Fan von Rummelplätzen bist, dann wirst du dich dort wohlfühl, es ist aber weniger der „romantische“ Platz, wie er in Filmen so rüber kommt.
Noch ein kleiner Tipp : informiere dich über Öffnungszeiten usw im Voraus, plane schon zuhause wann du wie du deine bevorzugten Plätze erreichen kannst, um nicht unnötige Zeit in Wien zu verlieren. Dazu wirst du keine Zeit haben, es gibt zu vieles zu erkunden.
Hängt auch viel von deinen eigenen Interessen ab.

Ach ich komme schon ans Schwärmen, könnt ich doch auch mal wieder,
viel Spass in Wien

allround

@beide
… und Danke schon mal!

Das hört sich genau nach dem an, was ich (wir, meine Frau und ich am Hochzeitstag) machen wollen: Kaffehaus, schlendern und Atmosphäre geniessen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anschauen, aber nicht in jedes Museum rennen. Wäre nur schön, wenn das passende Wetter dazu ist.

Gruss
Laika

Hi!

Das hört sich genau nach dem an, was ich (wir, meine Frau und
ich am Hochzeitstag) machen wollen: Kaffehaus, schlendern und
Atmosphäre geniessen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
anschauen, aber nicht in jedes Museum rennen. Wäre nur schön,
wenn das passende Wetter dazu ist.

Hochzeitstag? Na dann _unbedingt_ Schönbrunn (da gibt’s Kombikarten z.B. den „Gold Pass“), bequem zu erreich mit der U4 (Station Hietzing oder Schönbrunn - http://www.schoenbrunn.at oder http://www.zoovienna.at ).
Die Innenstadt (1.Bezirk) ist bequem (und am schnellsten) per Fuß zu durchschlendern.
Ein Eis beim Zanetti in der Rothenturmgasse, in einem Cafe am Graben sitzen (vor den Preisen darfst Du Dich nicht schrecken, aber wenn ich mal in einer anderen Stadt bin, will ich es genießen:wink:
Bei der Hofburg hast Du gleich mehrere Museen „im Zugriff“ (Naturhistorisches, Kunsthistorisches, Völkerkunde in der neuen Burg, etc.)
Und ein bißchen morbid: Der Zentralfriedhof - der alte jüdische Teil und die Prominentengräber - an sonnigen Tagen ein wunderbarer Ort! (zu erreichen vom Zentrum aus mit der U3 und dann noch ein paar Stationen mit der Straßenbahn oder gleich mit dem 71er vom Schwarzenbergplatz weg).
Belvedere wurde auch schon erwähnt, der Lainzer Tiergarten liegt wahrscheinlich zu weit draußen, Votivkirche mit Votivpark liegen wieder zentral gleich beim Rathaus, dem gegenüber gleich das Burgtheater.
Die Donauinsel ist absolut nicht meines, da ziehe ich eher den Donaukanal mit seinen Lokalen vor.

Hotelmäßig wird es im Zentrum (also 1. Bezirk und angrenzende) eher teuer bis sehr, sehr teuer (da ich selber keines brauche, kann ich auch keines empfehlen :wink:

Es sei noch erwähnt, für die öffentlichen Verkehrsmittel gibt es eine 24h-, 48h- und 72h-Tickets - oder aber auch eine 8-Streifenkarte (je Tag und Person einmal „zwicken“); Tickets gibt’s bei jeder U-Bahnstation - bar oder per (Kredit-)Karte.

Was Ihr nicht überschätzen dürft, ist der „Wiener Schmäh“ - wesentlich öfter begegnet man dem „grantigen“ Wiener (aber man darf das nicht ernst nehmen :wink:

Grüße aus Wien,
Tomh

hi,

definiere „gut (!)“ bei einem hotel.

was darf´s kosten ? lieber klein und geheimtip oder ringstrasse und klassisch ?

gruß

t.
(wiener)

Hallo,

definiere „gut (!)“ bei einem hotel.

Ruhig gelegen, nicht an einer verkehrsreichen Strasse, keine Plastiktische, einigermassen gemütliche Räume, zentral gelegen.

was darf´s kosten ?

Wenn man Ansprüche stellt, wird’s wohl a bisserl mehr kosten. Aber nicht gleich 500 Euro/Nacht.

lieber klein und geheimtip …

… hört sich gut an …

… oder ringstrasse und klassisch ?

… ringstrasse? Viel Verkehr? Hört sich nicht so gut an …

Gruss
Laika

hi :o)

lieber klein und geheimtip …

… hört sich gut an …

na dann
http://www.hotel-wandl.com/
http://www.hollmann-beletage.at/
http://www.kaiserinelisabeth.at/

für jeden geschmack etwas …

gruß

t.

Hallo,

Was Ihr nicht überschätzen dürft, ist der „Wiener Schmäh“ -
wesentlich öfter begegnet man dem „grantigen“ Wiener (aber man
darf das nicht ernst nehmen :wink::

ich bin der Ansicht, dass da ein fließender Übergang besteht und das Eine ohne das Andere nicht möglich ist.

Gruß
Lawrence

nun …
hilfe mag hier eine geschichte von alexander roda roda geben.

und die geht so:

„Das goldne Wienerherz. Wie man dem Wienerherzen wehetut“

Man geht vom Stephansdom fort, die Kärntnerstraße entlang – geht – geht – bis man einem richtigen Wiener begegnet von vierzig Jahren.

Vierzig – da ist das Wienerherz am weichsten.

Und ihn fragt man:
„Senor! Gönn Sie sahen: wo is Stefansblatz?“

„Was wollen S’, gnä Herr?“

„Uo is Sstefänsblätz, Sir?“

„I versteh allweil Stephansplatz?“

„Voui.“

„Oh, gnä Herr, da gehn S’ ja verkehrt. Da müssen S’ Eahna umdrahn und schnurgrad furt – nacher saan S’ am Stephansplatz, `s ist gar net zan Fehlen.“

Doch du, Fremdling, statt dem vernünftigen, blitzeinfachen Rat zu folgen, blickst den Wiener mißtrauisch an, schüttelst den Kopf und wandelst deines Weges – vom Stephansplatz weg.

Das Weh erwacht im Wienerherzen.

Er fleht dich an:
„Aber, gnä Herr! Wann i Eahna sag! I wir do wissen …. I bin do a Hiesiger, a Weaner …“

Du schüttelst störrisch den Kopf und wanderst – immer weiter nach der Wieden zu.

Der Wiener fleht immer verzweifelter:
„Gnä Herr! Maanen S’ denn, i will Eahna anschmieren? I sag’s do, wie’s is: umdrahn müssen S’ Eahna und zruck.“

Du winkst ihm heftig ab.

Er fasst dich am Rockknopf – und jammert – jammert – fast möcht er dir zu Füßen fallen:
„Gnä Her! Glauben S’ mir denn nöt? Schau i aus wiar a Gauner? A Plattenbruder?“

Du schiebst ihn beiseite mit einer großen Gebärde und schreitest aus – unverzagt die falsche Richtung.

Da schwillt endlich das goldne Wienerherz. Er blickt dir nach und ruft:
„Hatsch nur, du Fallot, du dünngselchter! Hatsch nur am Naschmarkt! Wirst es schon bereun – wann’s zu spät is, du damischer Kosak, russischer überanand!“

1 „Gefällt mir“