Hallo,
freut mich, dass Ihr nach Wien ziehen wollt - ich hoffe, es ist bez. Arbeit kein Problem.
Um eine Wohnung zu suchen, würde ich im Internet suchen - und hier kann ich www.immobilien.net empfehlen,
ist eine große Auswahl drinnen - zum mieten und kaufen
(ich hab´ selbst für einige Zeit ein Haus gemietet, das ich über diese Plattform gefunden habe)
Natürlich kommt es bei den Kosten sehr auf die Lage an - und „Auhof“ oder „Ölhafen“ ist ein Riesenunterschied (das mein ich aber nicht preislich, sondern bez. Gegend: Auhof ist in der Westeinfahrt, und der Ölhafen ist eine schwache Stunde weiter von Deutschland entfernt 
60 qm würd´ ich in Wien auf ca. 600,- Euro pro Monat samt Betriebskosten schätzen, sollte aber auch billiger möglich sein.
Eigentumswohnung ca. 90.000,- Euro
Wenn man „zentral“ wohnen will, muß z.B. auch noch das Parkpickerl gerechnet werden.
Für „zentrales Wohnen“ kann ich den 3.Bezirk - Landstraße, empfehlen, ist nahe beim Prater, gut an die Südosttangente angebunden,
ein relativ sympathischer Bezirk.
Sonst würd ich auch „Transdanubien“ beachten - z.B. entlang der U-Bahn Linie U1, die in weniger als 1/2 Stunde am Stephansplatz ist,
dort braucht man kein Parkpickerl, und findet (meistens) auch noch einen Parkplatz.
Das wäre der 21. und 22. Bezirk.
Wien Auhof ist der 14. Bezirk, von dort ist man gleich im Wienerwald, auch nicht schlecht, Schönbrunn ist auch „um die Ecke“
Mit dem Auto würd´ ich sowieso nicht in´s Zentrum fahren, wenn ich nicht dort wohne.
Und mit den Öffis kommt man innerhalb Wiens sehr gut zurecht.
Wie gesagt - im Internet suchen, und E-Mail schreiben oder telefonieren.
Der Standard ist okay, hat aber eher teuere Wohnungen, KronenZeitung würd´ ich für wichtige Dinge nicht zu Rate ziehen.
Für Bankkonto … Wohnsitz Ö notwendig, glaub´ ich, Gratiskonto gibt´s (unter Verdienstnachweis und eben Voraussetzung Wohnsitz in Ö) bei der easybank, www.easybank.at, ich kann´s empfehlen, ich hab´s seit 15 Jahren, auch viele meiner Bekannten und Verwandten haben eines.
Und man kann sich im Internet informieren.
Alles läuft dann aber auch über´s Internet, ich find´s aber bequem
(Kreditkarte ist dabei, Bankomatabhebung kostet nichts, Kontoführung eben auch nichts,
Telefonkontakt ist immer sehr nett und kompetent - obwohl man nicht oft was braucht,
man kann die Formulare runterladen und vorbereiten, muß dann bei der Post oder einer Bawag Filiale mit Lichtbildausweis das Konto „einreichen“)
Also - ein bisschen im Internet rumstöbern, bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter,
ich kann mich hier auch gerne über bestimmte Dinge erkundigen.
Zimmer um 22,- Euro pro Person mit Frühstück unter www.oekotel.at - ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn man mal ein bisschen „schnuppern“ will.
Einen guten Preis bei längerem Aufenthalt z.B. in einer Privatpension oder in einem Gasthof kann man sich dann immer noch ausmachen, da ich glaube, dass die Zimmer im oekotel nicht so toll sind.
Alles Gute, und ich stehe gerne unterstützend zur Verfügung,
viele Grüße
Ralf
[email protected]