ich werde 17.01.2004-20.01.2004 in Wien sein.
Was könnt ihr mir so empfehlen. Mein Freund steht nicht so unbedingt auf Museen oder, dass man sich jedes Haus anschaut, aber zu den „wichtigsten“ und schönsten Sehenswürdigkeiten würde er schon mitkommen.
Leider war ich noch nie in Wien und würde es schade finden, wenn ich mich dort langweile
Kannst nicht früher kommen? Am 9.1. gibt’s ein User-Treffen. Siehe Brett Mitgliedertreffen.
Was könnt ihr mir so empfehlen. Mein Freund steht nicht so
unbedingt auf Museen oder, dass man sich jedes Haus anschaut,
aber zu den „wichtigsten“ und schönsten Sehenswürdigkeiten
würde er schon mitkommen.
Wirklich wichtige Punkte sind:
Schloß Schönbrunn samt Schloßpark und Tiergarten (Palmen- und Wüstenhaus zum Aufwärmen gleich daneben. Nicht weit entfernt ist das IMAX-Kino, in dem auch 3-D-Filme gezeigt werden).
Schloß Belvedere (Oberes und Unteres) samt barockem Schloßpark (im Frühjahr natürlich eindrucksvoller)
Stephansdom und Umgebung (insbes. Graben und Kärntner Straße, Hoher Markt)
Fast die gesamte Ringstraße (Stadtpark, Staatsoper, Hofburg samt Heldenplatz und Michaelerplatz, Burgtheater, Rathaus, Parlament, Votivkirche)
Leider war ich noch nie in Wien und würde es schade finden,
wenn ich mich dort langweile
Ich bin auch eher nicht so der Museumstyp aber das naturhistorische Museum in Wien ist der absolute Hammer.
Der Tierpark in Schönbrunn ist auch nett, vor allem das noch nicht allzu alte Reptilienhaus, daneben ist gleich das Palmenhaus und das Schloss selber. Auch das Haus des Meeres soll interessant sein, hab es aber nach dem Umbau noch nicht besucht.
Ganz „in“ sollen im Moment Führungen durch das unterirdische Wien sein, durch Kanäle und Katakomben. Gruselig sind auch die Gruften(oder sagt man Grüfte?)wie die Michaelergruft oder die Kapuzinergruft.
Du hast ja schon jede Menge Ratschläge bekommen;hier noch einige Ergänzungen: ein Wiener Kaffeehaus-Besuch ist wohl auch ein Muß.Z.B. das „Bräunerhof“ (nahe vom Michaelerplatz-Burg,oder das „Hawelka“. Auch gibt es in einigen Kaffehäusern am späten Nachmittag Musik.
Übrigens solltest Du Dich gleich zu Beginn bei der Touristeninformation - hinter der Oper, nahe vom „Sacher“- allerlei Infos holen.
Noch ein Privattip - solltest Du vom „Hatschen“ müde sein und eine billige Ring-Rundfahrt (am Ring liegen viele Sehenswürdigkeiten „aufgereiht“) machen wollen, dann setzt Euch doch einfach in die Straßenbahn Nr. 1 oder 2 - die fahren rundherum am Ring! Da kannst Du schauen und Deine Füße ausruhen!
Eigentlich ist es leichter, ein Wienprogramm für 3 Wochen aufzustellen - 3 Tage sind wirklich nur zum Schnuppern.
Und langweilen in Wien - wie macht man das? ))
Einen schönen Aufenthalt in Wien wünscht Dir
Annemarie