Ich möchte eines meiner Modelle mit einem pulsierenden Licht beleuchten. Wie kann ich das am einfachsten lösen? Eine blinkende LED scheint mir unangemessen, da sie nur an und aus ist. Ich hätte gerne ein langsames heller und dunkler werden. So vielleicht in der Größenordnung von 0,5-1 Hz.
Eine mögliche Schaltung das zu realisieren habe ich im Internet gefunden. Die Wien-Brücke mit einem Operationsverstärker. Doch leider habe ich nichts gefunden, wo auch die Gleichspannungsquelle sowie der Blinkende Verbraucher vermerkt sind. Jetzt weiß ich nicht, wie die in den Wien Brücken zu integrieren sind. Zudem stellt sich mir die Frage, wie man das berechnet. Ich habe nur die Beziehung zwischen den beiden Wiederständen, den beiden Kondensatoren und der Frequenz gefunden, doch leider keine Angaben zu dem Operationsverstärker, den regelnden Dioden, den beiden weiteren Wiederständen.
Wer kann mir also helfen, das Problem zu lösen? Ich suche also jemanden, der mir einen Schaltplan der Brücke im Einsatz, sowie die nötigen Berechnungshinweise liefern kann. Oder hat vielleicht jemand einen Link für diese Informatonen. Vielen Dank schon mal für die Informationen.
Hallo
Eine einfache Schaltung eines Sinusgenerators arbeitet mit 2 Transistorstufen und einer Transistorstufe für den Endverbraucher.
Man kann mit einem zusätzlichem FET eine Reglerschaltung bauen, indem man den FET als Spannungsregler in einer Gegenkopplung einsetzt.
Dann gibts auch keine Rechteckimpulse.
Das sollte auch mit OP’s gehen, bzw. läßt sich sicher ummodeln.
Dann gibts noch diverse integrierte Schaltungen und Pläne, ich müßte aber erstmal nachschauen.
MfG
Hallo auch
Warum kein Name oder hallo?
Mir ist noch etwas eingefallen:
Ich möchte eines meiner Modelle mit einem pulsierenden Licht
beleuchten. Wie kann ich das am einfachsten lösen? Eine
blinkende LED scheint mir unangemessen, da sie nur an und aus
ist. Ich hätte gerne ein langsames heller und dunkler werden.
So vielleicht in der Größenordnung von 0,5-1 Hz.
Eine mögliche Schaltung das zu realisieren habe ich im
Internet gefunden. Die Wien-Brücke mit einem
Operationsverstärker. Doch leider habe ich nichts gefunden, wo
auch die Gleichspannungsquelle sowie der Blinkende Verbraucher
vermerkt sind. Jetzt weiß ich nicht, wie die in den Wien
Brücken zu integrieren sind. Zudem stellt sich mir die Frage,
wie man das berechnet. Ich habe nur die Beziehung zwischen den
beiden Wiederständen, den beiden Kondensatoren und der
Frequenz gefunden, doch leider keine Angaben zu dem
Operationsverstärker, den regelnden Dioden, den beiden
weiteren Wiederständen.
Das handelt sich im wesentlich um das Ohmsche Gesetz dabei.
Mit Dioden kann man ein Clipping(Begrenzung) am Eingang realisieren, so das man eine etwa sinusförmige Spannung erhalten kann . Zwei antiparalelle Dioden begrenzen eine Wechselspannung auf etwa 0,5 Volt(je nach Typ). Dann braucht man nur noch durch Gegenkopplung eine definierte Verstärkung einstellen.
Um die Sinusspannung dem Leuchtdiodenstrom anzupassen, würde ich eine Spannungs-Stromwandlung vorsehen, ein Widerstand sollte reichen.
Versuch doch mal selbst das Problem zu berechnen, hier ist es doch noch relativ einfach.
Operationsverstärker benötigen eine positive und eine negative Spannung mit Masse auf 0 Volt, oder es gibt auch andere Typen.
MfG
Matthias