Und nach der letzten Hochrechnung hat die SPÖ mit etwa 48 % der Stimmen die absolute Mehrheit an Mandaten.
Die FPÖ verliert um 7 % und kommt auf 20%. (Ist wohl nicht genug, vor rot-grün zu warnen )
Grün gewinnt und kommt auf etwa 12 %
Das LIF kommt mit etwa 3 % nicht in den Gemeinderat.
Die Kommunisten kommen auf etwa 1 %…
ist jetzt zeit fürs pfeiferl? *g* und ein passendes fleckerl für den anbau werde ich doch auch noch finden (jusos sei dank) …
was mich ja jetzt sehr stark interessiert: wie können die spoe-anhänger jetzt die wahlarithmetik erklären (mit 48 % die absolute mandatsmehrheit)?
kannst du dich noch an ihre wütenden rechenkünste nach der schwarz/blauen koalitionsbildung erinnern? ungefährer tenor damals: 55 % der österreichischen wähler (also oevp + fpoe) repräsentieren nicht den willen des volkes, 35 % spoe-anhänger aber schon …
kannst du dich noch an ihre wütenden rechenkünste nach der
schwarz/blauen koalitionsbildung erinnern? ungefährer tenor
damals: 55 % der österreichischen wähler (also oevp + fpoe)
repräsentieren nicht den willen des volkes, 35 % spoe-anhänger
aber schon …
ist jetzt zeit fürs pfeiferl? *g* und ein passendes fleckerl
für den anbau werde ich doch auch noch finden (jusos sei dank)
…
ja, rauch ma uns eins an kchkch ups, war vielleicht noch nicht reif…
was mich ja jetzt sehr stark interessiert: wie können die
spoe-anhänger jetzt die wahlarithmetik erklären (mit 48 % die
absolute mandatsmehrheit)?
ja, das frag ich mich auch. Wir sind ja nicht in GB wo für die Konservativen 47% der Stimmen für eine 2/3 !! Mehrheit gereicht hat. Hat der eisernen Lady bei einer Abstimmung nicht genützt - da haben sogar die Mehrheit ihrer Leute gegen eine Wiedereinführung der Todesstrafe gereicht. Vor- und Nachteile dieses Wahlrechts.
Wie das bei uns genau ist, weiß ich auch nicht so genau. (Patrick fragen) ich glaube aber, daß die vielen Stimmen für Parteien die nicht ins Rathaus gekommen sind, den anderen Parteien zugerechnet werden. Also 3% fürs LIF 1 % für die Kommunisten, schätzungsweise 2 % für kleinere Gruppen, macht 6 % - durch 2… könnt stimmen.
Aber im Ernst, mir wärs lieber gewesen, es hätte nicht für die Absolute gereicht.
kannst du dich noch an ihre wütenden rechenkünste nach der
schwarz/blauen koalitionsbildung erinnern? ungefährer tenor
damals: 55 % der österreichischen wähler (also oevp + fpoe)
repräsentieren nicht den willen des volkes, 35 % spoe-anhänger
aber schon …
Ja, so wär’s natürlich ein Blödsinn, genauso wie 55% der Österreicher hätten sich schwarz-blau gewünscht. (Waren, glaub ich 14 %) Nicht einmal unter den ÖVP oder FPÖ -Wählern hätte diese Regierung eine Mehrheit gefunden) Aber stimmt schon, da hat sich eine Sprache eingebürgert, der ich nicht positiv gegenüberstehe. Da haben sich in letzter Zeit alle Parteien einiges geleistet. (Negative) Meister sind darin für mich immer noch die F.