Wien! Österreich!

Hallo,
ich hoffe mal, ich bin hier richtig, denn wir (2 Pers.) gedenken nicht, nach Wien zu reisen, sondern zu ziehen und das schon sehr bald.
Nun weiß ich nichts über Österreich, war nie da und bin eh ein wenig geschockt, von Norddeutschland aus festgestellt zu haben, wie weit weg das eigentlich ist.
Sind hier Wiener/Österreicher? Was muß man denn wissen, wenn man nach Wien ziehen will? Können wir unsere Elektrischen Geräte behalten? Wie komme ich an eine günstige Wohnung? Wo komme ich alleine erst einmal günstig unter? Sind die Eingeborenen freundlich?

In der Hoffnung auf viel Mut machendes,

Taju

Hallo Taju,

Siehe erst mal hier: http://www.magwien.gv.at
Da ist viel zu finden, und nicht nur Amtliches.

So ziemlich alles über Österreich findest Du hier:
http://www.aeiou.at
Etwas „trocken“, aber sehr informativ.

Nun weiß ich nichts über Österreich, war nie da und bin eh ein
wenig geschockt, von Norddeutschland aus festgestellt zu
haben, wie weit weg das eigentlich ist.

Ist nicht weiter, als von einem Ende Österreichs zum anderen.

Sind hier Wiener/Österreicher?

Haufenweise :wink:)

Können wir unsere Elektrischen Geräte behalten?

Heee!!! Der Balkan beginnt nicht in München, sondern erst südlich von Slowenien!

Wie komme ich an eine günstige Wohnung? Wo
komme ich alleine erst einmal günstig unter?

Siehe auf der magwien-Seite.

Sind die Eingeborenen freundlich?

Wenn man sie wie Menschen behandelt, meistens schon.

Gruß aus Wien
Barney

offTopic
Hab’ den Thread einer bekannten aus Wien gezeigt und die hat nur ein saures „nein, wir haben hier am land keinen strom… gR“ abgelassen :wink:

Hab’ den Thread einer bekannten aus Wien gezeigt und die hat
nur ein saures „nein, wir haben hier am land keinen strom…
gR“ abgelassen :wink:

vielleicht zielte die frage auf was ganz anderes, nämlich auf steckergrößen und spannungen? aber ich bin mir ziemlich sicher, daß diese in deutschland gleich sind wie in österreich.

gruß
datafox

*insPlauderbrettzerr*
Huhu Taju,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig, denn wir (2 Pers.)

Prinzipiell schon, allerdings treiben sich im Plauderbrett noch mehr Wiener, Wahl-Wiener, Wiener Neustädter und generell Wahl-Ösis (*g* ich!!) rum :wink: Da können wir dann auch ein wenig über „die Ösis“ lästern und so *g*

gedenken nicht, nach Wien zu reisen, sondern zu ziehen und das
schon sehr bald.

Also ich bereue keinen Tag Leben in Ösiland, viele Dinge werden hier erheblich pragmatischer geregelt als in D.

Nun weiß ich nichts über Österreich, war nie da und bin eh ein
wenig geschockt, von Norddeutschland aus festgestellt zu
haben, wie weit weg das eigentlich ist.

*grins* Okay, aber da tun wir uns schwer, das auf die Schnelle zu ändern *wegduck*

Was muß man denn wissen, wenn
man nach Wien ziehen will?

Ich nehme ja mal an, daß Du dort nen Job hast? Das einzige, was Du dann tun mußt ist (neben einer geeigneten Wohnung zu haben, natürlich) Deiner Meldepflicht nachzukommen. Das heißt, Du marschierst in D zum Einwohnermeldeamt und meldest Dich ab (Du kannst leider keinen Nebenwohnsitz in D behalten, wenn Dein Hauptwohnsitz in Ö ist) und gehst mit Paß und Mietvertrag zur einer Polizei oder Gendarmerie und meldest Dich dort an. Du bekommst dann einen Wisch namens Meldezettel, der ein Nachweis für Deinen Wohnsitz ist. Denn Du bekommst keinen Personalausweis, wenn Du keinen Hauptwohnsitz in D hast und im Paß steht nunmal keine Adresse drin :wink:
Und das war’s dann auch schon - alles andere funktioniert wie in D. Vielleicht noch eine Sache zur Steuer: Du bekommst üblicherweise 14 Monatsgehälter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind je volle Gehälter), wobei die beiden zusätzlichen Gehälter steuerlich eher begünstigt sind. Und die Kirchensteuer bezahlst Du direkt an Deine Kirche, wird also nicht direkt vom Gehalt abgezogen und ist massiv weniger als in D *g*

Können wir unsere Elektrischen
Geräte behalten?

*lach* Wenn Ihr wollt schon, die Stecker und Spannung passen :wink:

Wie komme ich an eine günstige Wohnung? Wo
komme ich alleine erst einmal günstig unter? Sind die
Eingeborenen freundlich?

Da kann ich Dir nicht viel helfen, da ich in Salzburg wohne. Aber wie erwähnt, treiben sich im Plauderbrett ein Haufen Wiener und Co. rum :wink:

In der Hoffnung auf viel Mut machendes,

Aber logisch! War eine der besten Entscheidungen meines Lebens nach Ösiland auszuwandern :smile:

*wink*

Petzi

PS: Wenn Du noch mehr Fragen hast, mail einfach Bescheid oder wir plaudern da drüber *g*

Hi

Hab’ den Thread einer bekannten aus Wien gezeigt und die hat
nur ein saures „nein, wir haben hier am land keinen strom…
gR“ abgelassen :wink:

*schmunzel* Naja, bei der Fragestellung des Ausgangspostings kommt man sich als Ösi schon ein bißchen versche***** vor.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn man nicht nur ernstgemeinte Antworten erhält. :wink:

Gruß
Edith

Hi Taju!

Ob das ein guter Tipp ist, muß du selbst entscheiden.

Jedenfalls, wenn du gerne oder gelegentlich mal chattest, könntest du dich in einem österreichischen Chat einloggen. Ich finde, so lernt man vieles vom Einwanderungsland.

Seitdem ich mich in diesem Chat einlogge, habe ich wirklich vieles vom Österreich gelernt. Und da im Prozentzahlen die meisen Österreichern sich in Wien aufhalten, sind auch in diesem Chat viele Wienern. Zu 90% äußerst nett. Nur, wie im „richtigen“ Leben, wenn du nett bist, sind sie Dir gegenüber ebenfalls nett.

Auf diese Art und Weise habe ich viele Wienern kennengelernt und irgendwann mal habe ich sie auch besucht. Seitdem nenne ich mehrere Österreichern Freude…

Hoffentlich habe ich dir Mut gegeben…

Ganz liebe Grüße (mit Obers, natürlich!) ;o))))
Helena

http://www.palazzo.at

Hallo,
bevor ich jemand ernsthaft beleidigt habe: Datafox’ Interpretation ist richtig! Ich habe dazu gelernt, seit ich mal nach England Föhn, Radio u.ä. mitgeschleppt habe…
Ich hoffe also, alle Wiener und Österreicher verzeihen mir! Da ich seit Freitag weiß, daß ich am 15. in Wien antreten muß, werde ich hier, oder im hingezerrten Plauderbrett, sicherlich noch einige Fragen stellen, die manch einer obskur finden mag:wink:

Grüße,
Taju

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Taju

Ich hoffe also, alle Wiener und Österreicher verzeihen mir!

Ok, dieses eine mal lassen wir Dir das noch durchgehen *g*

ich seit Freitag weiß, daß ich am 15. in Wien antreten muß,

1. Mai? Und die Firma, die Dich einstellt hat keine Wohnung für Dich bzw. ist Dir bei der Suche behilflich?

werde ich hier, oder im hingezerrten Plauderbrett, sicherlich
noch einige Fragen stellen, die manch einer obskur finden
mag:wink:

Im P-Brett bist Du damit ziemlich sicher richtig. Vorallem wenn die Fragen obskur sind *lach*
Laß Dich aber nur nicht erschüttern, wenn Du mal ein bißchen auf die Rolle genommen wirst.
Im allgemeinen sind die eingeborenen Ösitanier ziemlich friedlich und beißen nicht. Aber kleine Seitenhiebe gegen die deutschen Nachbarn können sie sich selten verkneifen *g*
Wenn Du das mit Humor sehen kannst, dann hast Du es um einiges leichter - vorallem in Wien *furchtsamzudenwienerschau* :wink:

Gruß
Edith

PS.: Du könntest uns auf dem laufenden halten wie es Dir in Wien so geht?

wobei natürlich…

Im allgemeinen sind die eingeborenen Ösitanier ziemlich
friedlich und beißen nicht.

Mostly harmless *fg*

Aber kleine Seitenhiebe gegen die
deutschen Nachbarn können sie sich selten verkneifen *g*

…diese Seitenhiebe durchaus auf Gegenseitigkeit beruhen *fg*

Wenn Du das mit Humor sehen kannst, dann hast Du es um einiges
leichter - vorallem in Wien *furchtsamzudenwienerschau* :wink:

*pruuust*

PS.: Du könntest uns auf dem laufenden halten wie es Dir in
Wien so geht?

Au ja - bin auch gespannt. Und wie gesagt, ich feire bald mein vierjähriges im befreundeten Ausland und kann notfalls übersetzen helfen :smile:)

*wink*

Petzi

PS: Rolf, klar kannste diese Plauderei hier wieder löschen *ggg*

Hallöchen!

Also, ich studier im Ösiland und bin leider nicht sooo glücklich mit der „Gastfreundschaft“ in diesem Land. Irgendwie kommt man mit Hochdeutsch (komme aus Köln) nicht so gut an. Bin schon oft als arrogant bschimpft worden, bloß weil ich kein Tirolerisch sprechchche.
Tipp: Gewöhn dir gleich das „Brötchen“ ab und sag „Semmel“!
Aber Wurscht, wer meint, er muss hierher kommen, soll es ausprobieren. Ich persönlich würde Norddeutschland (oder besser KÖLN) vorziehen.
LG, Anna

Hallo Anna!

Also, ich studier im Ösiland

Auf Deine ViKa steht Meran. Das war einmal bei Österreich …

Irgendwie
kommt man mit Hochdeutsch (komme aus Köln) nicht so gut an.

Hochdeutsch ist erfahrungsgemäß ein sehr dehnbarer Begriff. Kölsch ist hier jedenfalls unverständlich.

Bin schon oft als arrogant bschimpft worden, bloß weil ich
kein Tirolerisch sprechchche.

Mit Tirolerisch bist Du in Wien auch nicht gar so gut beraten …

Aber es ist meistens nicht die Mundart, die’s ausmacht, sondern die Formulierung. Hier sagt man „Bitte“ und „Danke“, verwendet häufig den Konjunktiv und kehrt nicht den Herren raus. Mit Höflichkeit kommt man hier wesentlich weiter als mit forschem Auftreten.

Tipp: Gewöhn dir gleich das „Brötchen“ ab und sag „Semmel“!

Da stimme ich zu. Es gibt so kleine Wörterbüchlein Österreichisch-Deutsch, sehr empfehlenswert. Viel Mundartliches ist natürlich im Mundartbrett zu finden.

Gruß aus Wien
Barney

1 „Gefällt mir“