*insPlauderbrettzerr*
Huhu Taju,
ich hoffe mal, ich bin hier richtig, denn wir (2 Pers.)
Prinzipiell schon, allerdings treiben sich im Plauderbrett noch mehr Wiener, Wahl-Wiener, Wiener Neustädter und generell Wahl-Ösis (*g* ich!!) rum
Da können wir dann auch ein wenig über „die Ösis“ lästern und so *g*
gedenken nicht, nach Wien zu reisen, sondern zu ziehen und das
schon sehr bald.
Also ich bereue keinen Tag Leben in Ösiland, viele Dinge werden hier erheblich pragmatischer geregelt als in D.
Nun weiß ich nichts über Österreich, war nie da und bin eh ein
wenig geschockt, von Norddeutschland aus festgestellt zu
haben, wie weit weg das eigentlich ist.
*grins* Okay, aber da tun wir uns schwer, das auf die Schnelle zu ändern *wegduck*
Was muß man denn wissen, wenn
man nach Wien ziehen will?
Ich nehme ja mal an, daß Du dort nen Job hast? Das einzige, was Du dann tun mußt ist (neben einer geeigneten Wohnung zu haben, natürlich) Deiner Meldepflicht nachzukommen. Das heißt, Du marschierst in D zum Einwohnermeldeamt und meldest Dich ab (Du kannst leider keinen Nebenwohnsitz in D behalten, wenn Dein Hauptwohnsitz in Ö ist) und gehst mit Paß und Mietvertrag zur einer Polizei oder Gendarmerie und meldest Dich dort an. Du bekommst dann einen Wisch namens Meldezettel, der ein Nachweis für Deinen Wohnsitz ist. Denn Du bekommst keinen Personalausweis, wenn Du keinen Hauptwohnsitz in D hast und im Paß steht nunmal keine Adresse drin 
Und das war’s dann auch schon - alles andere funktioniert wie in D. Vielleicht noch eine Sache zur Steuer: Du bekommst üblicherweise 14 Monatsgehälter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind je volle Gehälter), wobei die beiden zusätzlichen Gehälter steuerlich eher begünstigt sind. Und die Kirchensteuer bezahlst Du direkt an Deine Kirche, wird also nicht direkt vom Gehalt abgezogen und ist massiv weniger als in D *g*
Können wir unsere Elektrischen
Geräte behalten?
*lach* Wenn Ihr wollt schon, die Stecker und Spannung passen 
Wie komme ich an eine günstige Wohnung? Wo
komme ich alleine erst einmal günstig unter? Sind die
Eingeborenen freundlich?
Da kann ich Dir nicht viel helfen, da ich in Salzburg wohne. Aber wie erwähnt, treiben sich im Plauderbrett ein Haufen Wiener und Co. rum 
In der Hoffnung auf viel Mut machendes,
Aber logisch! War eine der besten Entscheidungen meines Lebens nach Ösiland auszuwandern 
*wink*
Petzi
PS: Wenn Du noch mehr Fragen hast, mail einfach Bescheid oder wir plaudern da drüber *g*