Wien-Reise/Wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich möchte für einen Tag Wien besuchen - eigentlich mehr den Zentralfriedhof. Wie komm ich vom Flughafen zum Zentralfriedhof und von dort in die Innenstadt, und später von der Innenstadt wieder zum Flughafen? Geht außer Taxi auch ne S-Bahn oder ähnliches??

Und, gibt es Führungen auf dem Friedhof??

Wer kennt sich aus, oder kann mir weiterhelfen? Dankeschön im voraus!!

W

Auf Schienen zum Zenträu
Servus,

die S7 Richtung Floridsdorf braucht eine knappe Viertelstunde von Schwechat zum Zenträu.

Man verschenkt mit dieser direkten Fahrt allerdings eine sehr erbauliche Fahrt mit der Bim. Von daher täte ich lieber mit dem CAT nach Wien Mitte fahren, und von dort aus den 6er oder den 71er entern. Der 6er schließt noch einen Besuch am Magyarhilfer Gürtel ein - eigentlich ist die angemessene Art, in Wien anzukommen, wenn man auf den Zenträu will, eh der Westbahnhof.

Führungen auf dem Zenträu gibts hier:

http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Zentralf…

Schöne Grüße

MM

Servus,

zusätzlich zu Martins Antwort - und abhängig davon, wieviel Zeit „ein Tag“ bei dir beinhaltet - würde ich die gewählten Öffis quasi „umdrehen“:

vom Flughafen mit S7 zum Zentralfriedhof. Da landest du beim Tor 11. -> Übersichtsplan auf Martins link.
Dort bist du beim alten jüdischen Friedhof, kannst quer über den Friedhof zu den Ehren- und Promigräbern schlendern und dann auf der Ostseite in die Straßenbahn (in Wien oft „Bim“ genannt) Nr.71 einsteigen.

Die fährt zum Schwarzenbergplatz und dort bist du in ca. 15 Gehminuten bei fast allen Sehenswürdigkeiten der Alt-Innenstadt.

Und am Ende deiner Tour würde ich dann mit dem CAT zurück zum Flughafen fahren.

Eventuell zahlt sich für dich ein Tagesticket für die Öffis aus (€ 4.- von 8.00 - 20:00). Möglicherweise auch das Citybike (1 Stunde gratis, dann jeweils 1 €) für die Innenstadt.

http://www.wienerlinien.at/
http://www.citybikewien.at/

Schönen Tag in Wien,
und Gruß aus Wien, jenny

Subba!!! Danke…
…für Eire Tipps!!! Gfrei mi!!

Grias aus Minga

Hallo!

Die S-Bahn wurde schon beschrieben, die hält auch am Zentralfriedhof. Hier musst du eines aufpassen: die gleiche Strecke fährt die S-Bahn und der City Airport Train (CAT). Der CAT fährt aber durch bis Wien Mitte (das ist zu weit, wenn du zum Zentralfriedhof willst) und kostet viel mehr als die S-Bahn.

Der CAT wird am Flughafen stark beworben, du findest ab der Gepäckausgabe überall Automaten wo du Karten für den CAT kaufen kannst (grüne Automaten), und auch immer den Weg zum CAT angeschrieben. Kaufe dir keine CAT-Karte, denn die sind teuer und gelten nicht in der normalen S-Bahn.

Um zur S-Bahn zu gelangen musst du am Flughafen dem Zugsymbol folgen, da ist auch das rote Logo der ÖBB dabei. Bis Wien Zentralfriedhof kaufst du dir ein normales ÖBB Ticket (roter Automat) oder ein Verbundticket (auch roter Automat, sieht genauso aus, steht aber „VOR“ drauf).

Gruß
Tom

Hi!

mit
dem CAT nach Wien Mitte fahren, und von dort aus den 6er oder
den 71er entern

Von Wien-Mitte (bzw. „Landstraße“) muß man aber erst mal zum 6er oder 71er kommen, sprich: U3 Richtung Simmering (ab Zipperstraße jederzeit in den 71er, ab Enkplatz 6er und 71er).

Den umgekehrte Weg (S-Bahn bis Zentralfriedhof) wie von Tom beschrieben würde ich ebenfalls empfehlen.

Und dann mit den 6er Richtung Stadt (Reumannplatz -> Viktor-Adler-Markt) oder Kettenbrückengasse (Naschmarkt) oder Urban-Loritz-Platz/Westbahnhof (Mariahilferstraße).
Oder mit dem 71er: Schwarzenbergplatz (Zuvor z.B. Belvedere)

Für unsere Fußballfans: Bei beiden Linien bei der Station Weißenböckstraße (die erste nach den Zentralfriedhof-Toren): die Simmeringer Had (bzw. vom Zentralfriedhof sogar zu Fuß erreichbar :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich den CAT völlig überteuert finde. Ich bin die letzten zwei Male deshalb mit der S-Bahn gefahren. Kostet nur einen Bruchteil und ist nicht viel langsamer.

Gruß
Tom

Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich den CAT völlig überteuert
finde. Ich bin die letzten zwei Male deshalb mit der S-Bahn
gefahren. Kostet nur einen Bruchteil und ist nicht viel
langsamer.

Die S-Bahn hat im Gegensatz zum CAT ein paar brauchbare Haltestellen. Und der Auf- und Abgang zum CAT ist am „A“ der Welt, von der echten Station „Wien Mitte“ locker 500 m entfernt. Ich habe den CAT noch nie benutzt, und werde das auch nie tun.

Gruß
Barney

Hi!

Ich muss auch sagen, dass ich den CAT völlig überteuert
finde. Ich bin die letzten zwei Male deshalb mit der S-Bahn
gefahren. Kostet nur einen Bruchteil und ist nicht viel
langsamer.

3,60€ gegen 9€ … lustigerweise benutzen wir (3 Köpfe mitsamt Gepäck) in Wien immer das Flughafentaxi (20€ - obwohl _relativ_ in der Nähe der Station Zentralfriedhof wohnend), jedoch in unseren Städte-Destinationen sind wir ausschließlich öffentlich unterwegs - dort ist uns das Taxi zu teuer :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo!

Ja und mit Vorteilscard nur 1,80 :wink:, find ich ja auch irgendwie bescheuert, dass Ermäßigungskarten im CAT nicht wirklich gelten (bzw. nur ein bisschen)

Servus,

je nun - mit Görlitzer Wagen kostet das halt auch deutsche Preise.

Schade eigentlich, dass man den Railjet auf den deutschen Abschnitten nicht umgekehrt zu ÖBB-Preisen benutzen kann. Seine Vorgänger, die EC-Wagen der ÖBB, haben den Unterschied wenigstens dadurch ausgeglichen, dass man für den deutschen Preis immerhin einen österreichischen Wert bekam - ich habe da immer noch einmal schauen müssen, ob wirklich „2“ dransteht.

So wirds nie wieder sein, heut fahrt ma schaffnerlos.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ja die ÖBB haben (vor allem so die letzten 15 Jahre) echt gut in das Wagenmaterial investiert. Alles was auf den Fernstrecken fährt, ist gut.

Gruß
Tom