Wiener Philarmoniker als Zeichen gg. Anschluß

Hallo WWW-lers!
Aus gegebenem Anlaß, wer kann mir das genuer erklären bzw. bestätigen oder niederlegen?

Also vorgestern, bei dem Neujahrskonzert, sagte unser Sprecher, daß diese Neujahrskonzert zum ersten mal im 1939 stattfand und würde nur durch den Kriegsjahren unterbrochen. Und er sagte weiter, daß diese Tradition gegründet würde, um ein Zeichen gegen den „Anschluß“ zu setzen, nach dem Motto: „Aus uns wollen Deutscher machen. Aber wir sind es nicht und werden es niemals sein.“ Und so versammelten sich unter diesem Motto Musiker, die sich dann „Wiener Philarmoniker“ nannten.

Also vielen Dank schon jetzt und, um die Musikern nachzuahmen": „Prosit Neujahr!!“

Schöne Grüße aus Spanien,
Helena

Also vielen Dank schon jetzt und, um die Musikern
nachzuahmen": „Prosit Neujahr!!“

Schöne Grüße aus Spanien,
Helena

Na, wenn Du da man richtig hingehört hast.

Am 29. März 1942 haben die WP ihr 100jähriges
Bestehen gefeiert!!!
Und nicht ohne Musik!!
Und die, die dabei waren, waren entweder Nazis oder haben sich damit abgefunden.

Ausgerechnet die Österreicher wollen von ihrem Landsmann nichts mehr wissen. Sind die größten Antinazis! Da kriegt man doch das Lachen!!

mfgConrad

Hi

Also vorgestern, bei dem Neujahrskonzert, sagte unser
Sprecher, daß diese Neujahrskonzert zum ersten mal im 1939
stattfand und würde nur durch den Kriegsjahren unterbrochen.

Hm, soweit ich weiß - und wikipedia bestätigt mich da - gab es keine Unterbrechung durch die Kriegsjahre

http://de.wikipedia.org/wiki/Neujahrskonzert_der_Wie…

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Philharmoniker

Gruß
Edith

Little Panda und Conrad VIELEN HERZLICHEN DANK!!
Little Panda und Conrad,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir sehr weiter geholfen. Ich verstehe nun nicht, weshalb der spanischer TV-Kommentator das gesagt hat…

Auf jeden Fall ein wunderschönes 2008 mit viel Glück, Freude, Erfolg und Gesundheit, wünscht Euch,
Helena

Hallo Helena,

du musst zwischen der Gründung des Orchesters der Wiener Philharmonika und dem ersten Neujahrskonzert unterscheiden.

Die Wiener Philharmonika wurden im März 1842 gegründet und somit bestand das Orchester 1942 hundert Jahre.

Das erste Neujahrskonzert mit dem Namen „Johann-Strauß-Konzert“ bzw. „Philharmonische Akademie“ spielte das Orchester am 1.1.1941.

1939 spielte das Orchester am 31. Dezember ein „Außerordentliches Konzert“ und das besondere daran war, dass es eineinhalb Jahre nach dem Anschluss an Deutschland ausschließlich der österreichischen Strauß-Dynastie gewidmet war und als ein Bekennen zu Österreich angesehen werden kann - wenn es heute schön klingen soll.

Und er sagte weiter, daß diese Tradition gegründet würde, um
ein Zeichen gegen den „Anschluß“ zu setzen, nach dem Motto:
„Aus uns wollen Deutscher machen. Aber wir sind es nicht und
werden es niemals sein.“ Und so versammelten sich unter diesem
Motto Musiker, die sich dann „Wiener Philarmoniker“ nannten.

Wie oben geschrieben, gab es die Wiener Philharmonika schon hundert Jahre und das spielen von Straußwerken war ein nationaler traditioneller Akzent und sicher kein oppositioneller Akt.
Hitler war von dem Orchester begeistert und nicht nur auf musikalischer Ebene, um es vorsichtig auszudrücken.
Ein Link:
Die Beschlagnahme der Wiener Philharmoniker als nationalsozialistisches Propagandainstrument
http://www.osborne-conant.org/prophets-ger.htm

Gruß
ReMa

Hallo Renaldo
Als erstes Entschuldigung, daß ich erst jetzt beantworte. Weil ich aber Deine Antwort so toll fand, bekommst Du ein Sternchen von mir.
Und nun meine Kommentare dazu:

du musst zwischen der Gründung des Orchesters der Wiener
Philharmonika und dem ersten Neujahrskonzert unterscheiden.

Jetzt wo du das sagst, glaube ich, das war’s was gesagt wurde und im Eifer des Gefechts und im 7. musikalischen Himmel, habe ich es durcheinander gebracht. Tatsache ist, daß dieser spanischer Sprecher schon sehr viele Jahre dabei ist (sogar vor Ort im Wien) und es hatte mich sehr gewundert, daß er so etwas gesagt haben konnte…

Die Wiener Philharmonika wurden im März 1842 gegründet und
somit bestand das Orchester 1942 hundert Jahre.

Genau.

Das erste Neujahrskonzert mit dem Namen
„Johann-Strauß-Konzert“ bzw. „Philharmonische Akademie“
spielte das Orchester am 1.1.1941.

Ja. 1940 fand kein Konzert statt.

1939 spielte das Orchester am 31. Dezember ein
„Außerordentliches Konzert“ und das besondere daran war, dass
es eineinhalb Jahre nach dem Anschluss an Deutschland
ausschließlich der österreichischen Strauß-Dynastie gewidmet
war und als ein Bekennen zu Österreich angesehen werden kann -
wenn es heute schön klingen soll.

Hihihi! Ich habe es ja immer gesagt: Ihr Österreicher seid die geborene Diplomaten! ;o)))

Wie oben geschrieben, gab es die Wiener Philharmonika schon
hundert Jahre und das spielen von Straußwerken war ein
nationaler traditioneller Akzent und sicher kein
oppositioneller Akt.

OK! Das wußte ich nicht. Auch nach den Antworten nicht.

Hitler war von dem Orchester begeistert und nicht nur auf
musikalischer Ebene, um es vorsichtig auszudrücken.

s.o.! ;o)))

Ein Link:
Die Beschlagnahme der Wiener Philharmoniker als
nationalsozialistisches Propagandainstrument
http://www.osborne-conant.org/prophets-ger.htm

Ein toller Link!

Also Renaldo, vielen herzlichen Dank!
Ein ausgezeichneter Artikel! Bin davon begeistert!!

Schöne Grüße,
Helena