Hallo ich brauche hielfe in Excel. Ich sol das Plancksches Strahlungsgesetz in Excel Pogramiren so das ich nur die Temperatur ändere und sich dan alles anpasst. Ds war schon ein Kampf da ich nicht wüste das mann die Achsen logeratmiren muss so nun habe ich das hinbekommen. jetzt soll ich in das gleiche diagramm das Wiensche verschiebungsgesetz als kurve einfügen . das ist halt immer das maximum der kurve . dies soll über eine sekunder Acshe gehen. aber es geht einfach nicht . wen ich die beiden kurven mit andere füge ist die Temaratur kurfe der verschiebung irgendwo lincks daneben.
ich kenn mich mit den Strahlungsgestzten (Physikuntericht ist halt schon über 30 Jahre her) nicht mehr so gut aus. Außerdem weiss ich aus deiner Beschreibung nicht was du bis jetzt in Excel genau berechnet bzw. im Diagramm dargestellt hast.
Ich nehme an, dass du für das Plancksche Strahlungs-gesetz auf der X-Achste die Wellenlänge (linear) darstellst und auf der Y-Achse einen berechneten Wert.
Für die Wiensche Verschiebung muss du dann die Formel so umstellen, dass die Temperatur als Funktion von lambda-max (Wellenlänge max. Energie) berechnet wird.
Jetzt kannst du auch diese Werte im Diagramm darstellen, wobei die Temperatur-Kurve so formatiert werden muss, dass sie auf der Sekundärachse gezeichnet wird. Für die Sekundärachse dann ggf. die Skalierung anpassen - lineare Achse.
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Allerdings muss ich dich auch enttäuschen, da ich mich nie sonderlich mit Diagrammen auseinander gesetzt habe und dir somit hierbei leider nicht helfen kann.
Ich sol das Plancksches
Strahlungsgesetz in Excel Pogramiren so das ich nur die
Temperatur ändere und sich dan alles anpasst. Ds war schon ein
Kampf da ich nicht wüste das mann die Achsen logeratmiren muss
so nun habe ich das hinbekommen. jetzt soll ich in das gleiche
diagramm das Wiensche verschiebungsgesetz als kurve einfügen
. das ist halt immer das maximum der kurve . dies soll über
eine sekunder Acshe gehen. aber es geht einfach nicht . wen
ich die beiden kurven mit andere füge ist die Temaratur kurfe
der verschiebung irgendwo lincks daneben.
Hallo Abu_Georg,
hier kann ich dir leider nicht helfen, von diesen Gesetzen hab ich keine Ahnung.