Guten Morgen,
ich habe meinen Rechner zu Hause komplett formatiert, weil Verdacht auf einen Bootsektor-Virus bestand. Von einem Bekannten bekam ich den Tipp, die Festplatte nochmals mit dem Freeware-Tool s0killl.exe zu bearbeiten. Habe ebenfalls eine bootfähige Windows-XP CD, damit sollte ich angeblich die CD mit dem s0kill Programm zum Laufen bekommen, aber ich weiß leider nicht wie ich vorgehen muss. Habe es zwar geschafft, den CD-Laufwerkbuchstaben und somit s0kill.exe zu lokalisieren, aber wie lautet der Befehl zum Ausführen von exe-Dateien in der Eingabeaufforderung? Wäre dankbar für eine schnelle Anleitung, damit ich es heute nach der Arbeit ausprobieren könnte. Danke im Vorraus…
Hi
ich habe meinen Rechner zu Hause komplett formatiert, weil
Verdacht auf einen Bootsektor-Virus bestand.
Sicher? die sind fast schon ausgestorben
Von einem
Bekannten bekam ich den Tipp, die Festplatte nochmals mit dem
Freeware-Tool s0killl.exe zu bearbeiten. Habe ebenfalls eine
bootfähige Windows-XP CD, damit sollte ich angeblich die CD
mit dem s0kill Programm zum Laufen bekommen, aber ich weiß
leider nicht wie ich vorgehen muss. Habe es zwar geschafft,
den CD-Laufwerkbuchstaben und somit s0kill.exe zu
lokalisieren, aber wie lautet der Befehl zum Ausführen von
exe-Dateien in der Eingabeaufforderung? Wäre dankbar für eine
schnelle Anleitung, damit ich es heute nach der Arbeit
ausprobieren könnte. Danke im Vorraus…
ich kenne das Programm nicht, aber imho ist das überflüssig, weil bei einer Neuinstallation XP eh den Bootsektor überschreibt
Gruss
ExNicki
Also im Prinzip ist mein PC immer bei nach gewisser Zeit abgestürzt. Recht schnell nach Anwendungen (egal ob Word, Corel Draw, usw…), die mit Grafikeinsatz zu tun hatten, z.B. ein Spiel oder auch bei Google Earth. Meistens „frierte“ der Bildschirm ein und wenn Musik mitlief, blieb diese im aktuellen Ton stehen und brummte im selbigen einige Sekunden weiter.
Aber der Effekt passierte auch einfach so, wenn ich nur in Ordnern klickte oder ähnliche „leichte“ Sachen machen wollte. Hatte alle Treiber aktualisiert, auch mal die Original-Treiber wieder verwendet, alle Kabel und Karten auf Festen Sitz überprüft, Lüfter von (wenig)Staub befreit, die Partiton auf der ich Windows installiere komplett formatiert und wieder alles draufgemacht, Partitionsgrößen veränert doch der Fehler kam wieder. Hatte auch zig-verschiedene Virenscanner suchen lassen - nichts gefunden. Nun sagte halt eben mein Bekannter, das man mit S0Kill die Festplatte wieder in den „Urzustand“ zurückstellen kann und das würde ich nun gerne probieren.
Hi
das klingt für mich nach einem Hardwareproblem.
Entweder du hast ein Hitzeproblem (auch mit ‚entstaubten‘ Lüftern, kann zB sein, dass die CPU nicht ordnungsgemäss montiert wurde, die GraKa zu jeiss wird usw) oder ein Teil gibt den Geist auf, zb RAM, oder auch die GraKa. Ein Virus wird diese Symptome nicht verursachen afaik.
Lad dir mal das kostenlose Knoppix herunter, ein Linux auf CD, und spiel wein wenig mit dem rum, wenn er dann aussteigt, weisst du schon mal, dass es nicht die Festpaltte odder ein Virus ist.
Mit der UltimateBootCD, auch eine bootbare CD, die eine Unmenge Tools beherbergt:
http://www.ubcd4win.com/
kannst du einige Tests machen, u.a. auch memtest86, ein Test fürs RAM
Bei der GraKa hilft wohl nur Austausch zu Testzwecken, vllt hast du ja einen Bekannten, der dir eine ausleiht.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
danke zuerst mal für deine schnellen Ratschläge. Hier habe ich mal eine Beschreibung zu S0Kill.EXE gefunden: „Spur 0 Kill versetzt die Festplatte wieder in den Urzustand“. Geschieht dasselbe nicht auch wenn ich bei einer Windows-XP Installation vorher Partitionen lösche und neu anlege? Kann mich erinnern, das da was von „fabrikneu“ hinter „neue Partiton erstellen“ während der Installation stand…
Hi again
danke zuerst mal für deine schnellen Ratschläge. Hier habe ich
mal eine Beschreibung zu S0Kill.EXE gefunden: „Spur 0 Kill
versetzt die Festplatte wieder in den Urzustand“. Geschieht
dasselbe nicht auch wenn ich bei einer Windows-XP Installation
vorher Partitionen lösche und neu anlege? Kann mich erinnern,
das da was von „fabrikneu“ hinter „neue Partiton erstellen“
während der Installation stand…
yep, das meinte ich. Wenn du formatierst und/oder partitionierst und formatierst, ist deine Platte leer, resp. die Partitionsinformationen sind neu geschrieben. Das überlebt kein Virus, wobei ich bei deinem Problem eh nicht an Virenbefall glaube.
Noch ‚neuer‘ geht nur noch mit einem low-level-Format, bei sehr alten Festplatten manchmal nützlich, bei neueren nicht mehr sinnvoll
Gruss
ExNicki
Nabend Nicki
So, bin wieder am Start mit meinem Heim-PC, aber das „Syndrom“ ist immer noch allgegenwärtig. Mittlerweile glaube ich auch, das die Hardware, bzw die GraKa Porbleme macht. Sie wird ziemlich heiß, wenn man sie anfasst nach an einem Absturz beispielsweise. Leider habe ich keine Austauschkarte Kann man vielleicht einen Lüfter zusätzlich an eine Grafikkarte montieren? Ich habe eine NVIDIA GeForce 7300 GS, keine Ahnung ob sowas dort möglich ist?
HI
So, bin wieder am Start mit meinem Heim-PC, aber das „Syndrom“
ist immer noch allgegenwärtig. Mittlerweile glaube ich auch,
das die Hardware, bzw die GraKa Porbleme macht. Sie wird
ziemlich heiß, wenn man sie anfasst nach an einem Absturz
beispielsweise. Leider habe ich keine AustauschkarteKann
man vielleicht einen Lüfter zusätzlich an eine Grafikkarte
montieren? Ich habe eine NVIDIA GeForce 7300 GS, keine Ahnung
ob sowas dort möglich ist?
klar. 2 Löcher in die Karte gebohrt und ein Quirl dran geschraubt )
aber im Ernst: das ist Gebastele. Du kannst den Lüfter gegen einen leistungsfähigeren tauschen, die GraKas sind standarisiert in den Ausbohrungen (die meisten jedenfalls)
All zuviel wird das aber nicht bringen.
Wahrscheinlich brauchst du generell eine bessere Lüftung des PCs. Hier kannst du den Lüfter auf der hinteren Abdeckung gegen ein besseres Modell tauschen und eventuell zusätzlich einen Lüfter vorne anbringen, der die Luft hineinbläst.
Schraub dein Gehäuse ab und stell einen grossen Tischventilator auf, der hineinbläst. Läuft dein PC dann einwandfrei, weißt du, dass du thermische Probleme hast und obige Tipps befolgen musst.
Gruss
ExNicki
Meine GraKa hat keine aktive lüftung. Nur Kühlrippen. Ich habe in der Firma zufällig einen Lüfter in richtiger Größe gefunden, der an den Kühlrippen befestigt werden könnte. Werde das mal heute abend ausprobieren. DIe Kühlrippen sind zum Chip hin vollflächig verschlossen. Sollte ich in die rippen noch Löcher bohren, damit die Luft besser dranströmen kann, oder reicht es, den Lüfter auf den Rippen zu montieren?
Zur besseren Belüftung des PC’s habe ich auch versucht beizutragen, indem ich die Seitenteile demontierte. Hatte aber nichts gebracht.
klar. 2 Löcher in die Karte gebohrt und ein Quirl dran
geschraubt)
aber im Ernst: das ist Gebastele. Du kannst den Lüfter gegen
einen leistungsfähigeren tauschen, die GraKas sind
standarisiert in den Ausbohrungen (die meisten jedenfalls)
All zuviel wird das aber nicht bringen.
Wahrscheinlich brauchst du generell eine bessere Lüftung des
PCs. Hier kannst du den Lüfter auf der hinteren Abdeckung
gegen ein besseres Modell tauschen und eventuell zusätzlich
einen Lüfter vorne anbringen, der die Luft hineinbläst.
Schraub dein Gehäuse ab und stell einen grossen
Tischventilator auf, der hineinbläst. Läuft dein PC dann
einwandfrei, weißt du, dass du thermische Probleme hast und
obige Tipps befolgen musst.Gruss
ExNicki
Meine GraKa hat keine aktive lüftung. Nur Kühlrippen. Ich habe
in der Firma zufällig einen Lüfter in richtiger Größe
gefunden, der an den Kühlrippen befestigt werden könnte. Werde
das mal heute abend ausprobieren. DIe Kühlrippen sind zum Chip
hin vollflächig verschlossen. Sollte ich in die rippen noch
Löcher bohren, damit die Luft besser dranströmen kann, oder
reicht es, den Lüfter auf den Rippen zu montieren?
imho ist das überflüssig und gefährlich.
aber hat deine GraKa nebem dem Chip keine vorgesehenen Löcher, um einen Quirl zu befestigen? dann wäre die einfachste Lösung: Kühlrippen raus, Lüfter rein, wenn du einen passenden GraKa-Lüfter hast.
aber hat deine GraKa nebem dem Chip keine vorgesehenen Löcher,
um einen Quirl zu befestigen? dann wäre die einfachste Lösung:
Kühlrippen raus, Lüfter rein, wenn du einen passenden
GraKa-Lüfter hast.
es gibt löcher, womit die rippen befestigt sind. passten aber leider nicht mit dem ventilatorbefestigungspunkten. den habe ich aber auf die rippen schrauben können. er läuft und kühlt gut meiner Meinung nach, aber trotzdem passiert es noch, das der pc abstürzt wenn ich 'ne „schwere“ anwendung wie z.B. ein pc-spiel starte. ich bilde mir aber ein, das es insgesamt etwas besser geworden ist, kann aber vlt. mit der neuinstallation bzw formatierung zu tun haben.
tja, trozdem ist das ergebniss nicht zufriednstellend .vlt hat ja die onboard-soundkarte auch probleme?