Wiesbaden oder Mainz?

Hallo Leute!

wir (ich und mein Freund, beide berufstätig, 28-35) kommen
aus Dortmund und suchen eine Wohnung im Raum Wiesbaden-
Mainz. Welche Stadt ist nun „besser“ zum wohnen und welche
Stadtviertel sind zu empfehlen?
Wir ziehen eine leise Umgebung vor, aber mit guten ÖPNV.
Ab und zu mögen wir ausgehen. Die netten Menschen und eine
schöne ruhige Gegend ist uns am wichtigsten.

Danke vielmals für ihre Antworten!

Hallo,

da ich nur in Mainz gewohnt habe, kann ich dazu mehr sagen als zu Wiesbaden. In Mainz gibt es auf jeden Fall Ecken, von denen man schnell in die (wunderschöne) aber eher überschaubare Altstadt kommt. Z.B. Weisenau. Vom Mietspiegel her wird wohl beides teuer sein, Wiesbaden ist natürlich insgesamt noch einen Hauch „pompöser“. Von Frankfurt würde ich auf jeden Fall eher abraten.

Viel Erfolg
Bernd

Cool. Einen Mainzer etwas über Wiesbaden fragen, ist in etwa so wie in Dortmund jemanden nach den Schalker Meisterschaftschancen zu interviewen :wink:

Beide Städte sind grundverschieden. WI strahlt immer noch den Hauch/Flair der Kurstadt der Jahrhundertwende aus, zehrt von diesem Ruf, auch wenn hinter der schönen Fassade oft wenig von dem Ruhm vergangener Tage geblieben ist. Da wo’s ruhiger wird, wird’s auch gleich teuer - und in WI (bzw. R-M-Gebiet)heißt das RICHTIG teuer. Also sprich Richtung Taunus oder Rheingau. Alles noch Einzugsgebiet FRA…
(natürlich abhängig vom Budget)

Mainz ist dagegen bodenständiger, liebevoll provinziell (bin selbst hier geboren :wink: )

Ruhig ist’s hier eigentlich sofort, wenn man aus der „Stadt (200.000 Einwohner)“ rausgeht - da beginnen auch gleich Felder oder Weinberge (besonders zu empfehlen Gonsenheim, Laubenheim, Hechtsheim und Finthen). Hier sind die Anbindungen recht gut - relativ.

Alternative ist natürlich das rheinhessische Hinterland (Bodenheim, Nierstein etc). Ruhig und schön und trotzdem schnell auf der Autobahn, so dass man sich rechtzeitg im Stau nach FRA hinten anstellen kann. ÖPNV ist da zwar schwierig, aber mit der Bahn ist man auch sehr schnell am MAinzer Hbf, also durchaus eine ALternative für Pendler Richtung FRA - Frage WIE ruhig man es haben will und wie flexibel man bzgl. ÖPNV sein will/muss (also WOHIN müßt ih rzur Arbeit).

Also alles schwierig in ein kurzes mail zu fassen. NAtürlich würde ich MAinz empfehlen, aber als Eingeborener bin ich natürlich „etwas“ parteiisch.

Vorschlag: Lieber telefonisch klären, ist vielleicht einfacher als lange mails zu verfassen.

Dieter Kapp
Tel 06131-7208941

Hallo,
na da stellst du aber eine echte Glaubensfrage. Das ist ja wie Köln oder Düsseldorf - da trennt nicht nur der Rhein die Städte voneinander.
Wenn man ein Auto hat und täglich einen Parkplatz suchen muss, sollte man von den innenstadtnahen Stadtvierteln dringend absehen (aber das ist ja fast überall so).
In Mainz kann ich zumindest sagen, dass es im Stadtteil Gonsenheim und Bretzenheim ruhig ist. Auch Hechtsheim ist beliebt.
Übrigens: nicht verwirren lassen: die Ortsteile Mainz-Kost, Mainz-Kastel und Mainz-Amöneburg (acu AKK genannt)liegen auf hessischer Seite und gehören zur Stadt Wiesbaden, werden aber vom Regierungspräsidium Mainz verwaltet. Das haben wir der ehemaligen US-Besatzungsmacht zu verdanken (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/AKK-Konflikt).

Gruss
Jürgen

Hallo,
da gerade die Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens
gebaut wird, scheidet Mainz leider aus, wenn man ruhig
wohnen möchte. Der gesamte Anflugverkehr bei Westwind wird
dann über Mainz anfliegen, bisher sind in Mainz nur
Hechtsheim und Laubenheim, selten Draus, Finthen,
Lerchenberg und Bretzenheim betroffen. Mit der neuen Bahn
wird das gesamte Stadtgebiet überflogen werden und es wird
dann alle 20s ein Flieger anfliegen.
Von den Wiesbadener Stadtteilen habe ich kaum Ahnung, die
„Mainzer“ Gebiete Amöneburg, Kostheim und Kastel haben
aber das gleiche Problem wie Mainz.
HTH

Hallo :o)
Also ich bevorzuge Mainz!
Wiesbaden ist eine Regierungsstadt, ruhig, bißchen versnobt aber schön. Mainz ist eine Studentenstadt, in der einfach mehr los ist!
Wenn ihr eine leise Umgebung vorzieht, dann lieber Wiesbaden. Dort am besten mal nach Wilhelmsstraße und Umgebung gucken - wenn ihr ruhig und zentral wohnen wollt. Ist allerdings etwas teurer…
Viel Spaß beim Umzug :o)

vielen Dank für die ausführliche Antwort :smile: danke auch für
die Telefonnummer.
Wir melden uns dann bald telefonisch, da kann man besser
reden und das wäre ein große Hilfe für uns.

Vielen Dank für die Antwort :wink:

Vielen Dank für die Antwort :smile: Und das Info mit dem Flughafen ist sehr wichtig, wir lieben beide nämlich Ruhe.

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort :smile: Das mit den Parkplätzen haben wir neulich gemerkt ))

Vielen Dank für die Antwort!