Guten Abend!
Ich brauche ein bisschen Hilfe…
Wir haben eine süße Meerschweintruppe, die viel Heu vertilgt.
Ich habe diese Woche einen neuen Heuballen angefangen und es sind unmengen Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis) drin.
Ich wusste nicht was es war, aber zum Glück habe ich vor ein paar Jahren EUR 1,50 für ein kleines „Drei-punkt-Buch“-Buchlein namens „Pflanzen der Wiese“ ausgegeben. Hat sich gelohnt…
Ich bin wirklich ein bisschen super-vorsichtig was Fremdkörper im Heu angeht und habe keine Ahnung, ob die Fellnasen sowas fressen dürfen. Ich habe also versucht, soviel von dem Zeug wie möglich rauszunehmen, aber…
Naja, heute habe ich lange nachgegoogelt und habe eine Menge Websites gefunden wo gesagt wurde, dass diese Pflanze Bitterstoffe enthält und deswegen vom Vieh verschmäht wird. Allerdings sei die Pflanze nicht giftig.
Ich habe jedoch auch eine Website gefunden, wo stumpf drin steht, die Pflanze ist giftig.
Eine weitere Website meint, die Pflanze selber wäre nicht giftig, die Hülsen aber schon. (Ein paar schwarze, trockene Hülsen habe ich schon entdeckt und entfernt.)
Weiss hier jemand ob die Pflanze für Meeris giftig ist oder nicht? Ich wäre SEHR dankbar…
Vielen Dank im Voraus!
MacD