Wiesenblumen im Balkonkasten?

Hallo,

für meinen Balkon möchte ich im nächsten Jahr Balkonkästen mit (Mager-) Wiesenblumen bepflanzen? Hat jemand für mich Tipps, was Bodenaufbereitung, Aussaat usw. angeht?

Gruß
hps

Hallo!

Steht sicherlich auf den Samentütchen drauf.
Aber im Grunde ist es sehr einfach, nährstoffarm - also muss man die Blumenerde sehr stark mit Sand vermischen.
Vielleicht 1 /4 und  Erde 3/4 Sand.  Vielleicht sollte man sogar Anzuchterde nehmen, die ungedüngt ist.
Statt Sand oder teils/teils kann man auch Steingranulat untermischen, damit es eine lockere Struktur bekommt.

Sonst schau mal hier rein, wie er es im Garten gemacht hat. http://wildes-gartenglueck.blogspot.de/ Bis zum Schluss durchblättern.

MfG
duck313

Hab selbst schon öfters Wiesenblumen, vorwiegend Mischungen, im Blumenkasten ausgesäht und haben sich nicht besonders gut entwickelt und ich denke, es lag da vorwiegend am Erdvolumen. Nimm also auf jeden Fall einen richtig guten Blumenkasten, am besten noch einen tiefen Blumentopf.

1 Like

Hallo,

denke das kommt auf die Blumenmischung an … meine Kinder haben spaßeshalber vor zwei Jahren 2 oder 3 Päckchen Blumenmischung von einem Discounter mitgenommen und diese auf 2 Blumenkästen a 1m Länge verteilt und das war der prächtigste Bewuchs den der Balkon seit langem gesehen hatte … alles völlig ungedüngt, die Erde war 50% Blumenerde und 50% Bauaushub vom Nachbarn.

Grüße,
mΔx

2 Like