Wiesngrippe

Hallo zusammen!

Bald ist es wieder soweit. Vom 22. September bis 7. Oktober findet in München das Oktoberfest (auch ‚Wiesn‘ genannt) statt.

Fans der Veranstaltung, die das Fest während des Veranstaltungszeitraums des Öfteren besuchen, kennen das Problem:

Die sogenannte Wiesngrippe.

Es handelt sich hierbei um eine erkältungsartige Erkrankung, die den Betroffenen einige Tage außer Gefecht setzt.

Zum Festbeginn geht man einige Male hin, liegt dann erst mal mehr oder weniger flach und kann nach Genesung erst wieder so gegen Ende des Festzeitraums auf die Wiesn.

Grund ist vermutlich die große und dichte Menschenansammlung in den Festzelten. Wenn da wer was einschleppt, dann macht das die Runde.

Weiß vielleicht jemand, wie man eine solche Wiesngrippe vermeiden kann?

Gibt es vielleicht Möglichkeiten, das Immunsystem im Vorfeld so weit zu stärken, dass der diesjährige Erreger (falls es sowas typisches spezielles überhaupt gibt) mehr oder weniger spurlos an einem vorüber geht?

Würde mich über Tipps jeder Art (außer vielleicht „geh halt nicht hin“ :wink: ) sehr freuen.

Viele Grüße
Tomm

Gibt es vielleicht Möglichkeiten, das Immunsystem im Vorfeld
so weit zu stärken, dass der diesjährige Erreger (falls es
sowas typisches spezielles überhaupt gibt) mehr oder weniger
spurlos an einem vorüber geht?

Nunja, die selben wie bei allen Erkältungskrankheiten halt auch…

Gesundes Immunsystem (ausreichend Vitamine zu sich nehmen in Form von frischem Obst/Gemüse).

Ausreichend trinken (also ich mein jetzt nicht das Hefe).

Bewegung an der frischen Luft.

Allgemein gesunder Lebenswandel (nicht Rauchen).

Und halt ned so viele Leute Busserln (das ist der Spitzenübertragungsweg).

Händewaschen ist auch ganz gut und die Hände möglichst wenig ins Gesicht bringen.

Ansonsten… oans zwoa… viel Spaß