Wieso

klaede,

das heisst richtig : Quisling. ( Q bitte immer in Verbindung mit u ) . Siehe Duden. Bei Bedarf gebe ich Euch ein wenig Nachhilfe. Wenn Ihr könnt, was alle Welt bezweifelt, werft mal ein Thema rübbbbbber.

(MOD : bei Bedarf bitte löschen , Info nicht nötig )

hallo rewe

:wink:

in allen politikbrettern brummen und brummten die aktuellen fragen und threads zum irakkrieg und oft fundiert. auch in genau diesem brett.

und als antworten hier kam oft die erklaerung dass:

dabbelju jr. fuerchtet die mvw des irak, sein b- und c-waffenpotential, welches saddam bereits einzusetzen wagte gegen soldaten UND gegen zivilisten. und er fuerchtet, dass der irak auch nukleargeraete in die haende bekommt oder selber herstellt und dass saddam evtl abc-waffen an gewisse dritte liefert oder billigend „schenkt“. dabbelju jr. ist ein schiesswuetiger kuhjunge, der zuende bringen will, was sein vater nicht zuende brachte, als es leichter gewesen waere militaerisch und politisch. und dies haette, waere bush sen. UND damals noch et. al. (europa und arabische staaten und etc durchmarschiert bis bagdad, mehr als ein jahrzehnt leiden der irakischen zivilbevoelkerung unter saddam UND auch unter den UN-sanktionen erspart. wobei saddam unter den UN-sanktionen wesentlich mehr haette tun koennen fuer irakis bzgl gesundheit und ernaehrung, dies aber aufgrund von ausgaben fuer gewisse andere dinge und aufgrund von propagandazwecken unterliess.

bush jr. fuerchtet nicht israel, bekanntermassen.

und es geht hier nicht darum, wer wieviele UN-beschluesse bricht oder gebrochen hat.

nochmal, in allen politikbrettern brummen und brummten die aktuellen fragen und threads zum irakkrieg und oft fundiert. auch in genau diesem brett.

zwischen der skrupellosigkeit in angewendeten und moeglicherweise wieder zur anwendung oder weiterverbreitung von MVW alias diversen „abc-geraeten“ besteht zwischen den verschiedensten staaten ein himmelhoher unterschied.

dies alles, und hier im thread weiter und die vielen anderen aktuellen irak-threads beantworten deine frage ihmo recht gut.

viele gruesse, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es war ein pole, der den staat israel ausrief. ein jude. wieso
sollte man einen nichtjuden ( katholik, protestant, atheist,
druse, moslem …etc.pp. ) fragen, was für israel richtig
ist ?

dürfen denn in Israel auch nur die Juden wählen? Ich meine, sonst wären es ja auch u. U. Angehörige anderer Religionsgruppen, die per Wahl gefragt würden, was sie als richtig für Israel bewerten…eben per Stimmabgabe. Es wäre vermutlich ein wenig demokratisches Wesen, wenn man nur den israelischen Staatsbürgern jüdischen Glaubens erlauben würde, sich an staatstragenden Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Gruß
Bark

bark,

du bist ein wahrer freund. israel wurde nicht gegründet, um einen vielvölkerstaat der religionen ins leben zu rufen. es ist, und bleibt der staat der juden. alleinig diese bestimmen, wann, wie, wo was stattzufinden hat. in der gebotenen einebeziehung der menschen mit einer religion, die eine andere ist, ok. ist aber eher unwesentlich. und das das so bleibt, dafür sorge ua. ich. sorry.

lieben gruss

Hey…

du bist ein wahrer freund.

das war doch nicht böse gemeint…war doch nur’n Spass :wink:

israel wurde nicht gegründet, um einen vielvölkerstaat der
religionen ins leben zu rufen.

es ist, und bleibt der staat der
juden. alleinig diese bestimmen, wann, wie, wo was
stattzufinden hat. in der gebotenen einebeziehung der menschen
mit einer religion, die eine andere ist, ok. ist aber eher
unwesentlich. und das das so bleibt, dafür sorge ua. ich. sorry.

Naja…das ist ja auch Dein Recht. Aber genau die Opfer des Holocaust wissen, was Ungerechtigkeit bedeutet. Dass ein deutscher Soldat vermutlich schlimme Erinnerungen weckt, kann ich mit Einschränkungen auch verstehen.

Nichts für ungut! Auch als Freunde sollte man in diesem Board mal ein Wort wechsels können :wink:

Beste Gruesse (derzeit aus Piacenza, Italien)
Barkley, ein Freund Israels

PS. Mein Vater kommt aus Venezuela (übrings Ex-Chef von Veronas Freund in einem hamburger Architektenbüro) und darf in Deutschland ebenfalls voll mitentscheiden, obwohl’s ja auch nicht als Einwanderungsland oder Multikultistaat gedacht war. :wink:)

bark.,

ich wusste, du bist ein wahrer freund. ein freund israels. der juden. ich umarme dich.

hallo

das alles ist mittlerweile threadstartthema offtopic btw, aber macht ja (fast?) nichts.

[…] israel wurde nicht gegründet, um
einen vielvölkerstaat der religionen ins leben zu rufen. es
ist, und bleibt der staat der juden. alleinig diese bestimmen,
wann, wie, wo was stattzufinden hat.

nana, damit willst du doch wohl nicht unrichtig abstreiten, dass alle israelis wahlrecht in israel haben, ob es die 80 prozent der juedischen israelis sind oder die 20 prozent sonstiger zugehoerigeit zum islamischen oder christlichen glauben oder was-weiss-ich.

denn barkleys vorhergehende frage lautete:

„…dürfen denn in Israel auch nur die Juden wählen? Ich meine, sonst wären es ja auch u. U. Angehörige anderer Religionsgruppen, die per Wahl gefragt würden, was sie als richtig für Israel bewerten…eben per Stimmabgabe. Es wäre vermutlich ein wenig demokratisches Wesen, wenn man nur den israelischen Staatsbürgern jüdischen Glaubens erlauben würde, sich an staatstragenden Entscheidungsprozessen zu beteiligen. …“

in der gebotenen
einebeziehung der menschen mit einer religion, die eine andere
ist, ok. ist aber eher unwesentlich. und das das so bleibt,
dafür sorge ua. ich. sorry.

dass es nur einen juedischen staat gibt, wo also die mehrheit der staatsbuerger juedisch sind, ist eine andere sache. denn zitat herzl: „…Schaffung einer gesicherten Heimstätte für diejenigen Juden, die sich an ihren jetzigen Wohnorten nicht assimilieren können oder wollen. …“ 1897 basel, kennst du, ich weiss …

beste gruesse, lego

Hallo,

1. handelt es sich beim Gegner ja „nur“ um Moslems, die nach dem 11. September bei vielen Leuten auf der Beliebtheitsskala ja nun nicht unbedingt an oberster Stelle stehen.

2. Bietet sich Saddam wiederum als Feindbild geradezu an, allein aus dem Grund, weil er im Allgemeinen das tut, was er möchte, und nicht, das was die USA gerne hätte. Womit ich in keinster Weise sagen möchte, daß Saddam recht mit seinem Handeln hat.

3. Ist Saddam skrupellos genug, alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen (wobei ich mir auch hier nicht so sicher bin, ob Israel nicht ähnlich skrupellos reagieren würde, wenn die Situation noch weiter eskaliert…)

4. Bietet sich Israel allein aus historischen Gründen wohl nicht gerade als „Feindbild“ an. Scheint halt leider immer wieder so, daß Völker, die lange Zeit geknechtet wurden, noch etwas mehr Freiheiten haben, als andere…

Außerdem:

1. Handelt es sich bei den Gegnern Israels ja sowieso hauptsächlich um Verrückte, die (natürlich völlig ohne Grund, wahrscheinlich weil sie nix besseres zu tun haben, sich immer wieder gern als Selbstmordattentäter betätigen. Die Frage nach dem „Warum?“ scheint nicht sonderlich interessant zu sein…

2. Hat sich Bush mit seinem Texas-Ranger-Macho-Gehabe inzwischen so weit aus dem Fenster gelehnt, daß er gar nicht mehr anders könnte, als seinen irrwitzigen Krieg gegen den Terror weiterzuführen, ohne das Gesicht zu verlieren…

3. Gibt es da noch die Theorie der „Rache“ für den Mißerfolg von Busch senior… :smile:

4. Gibt es in den USA nunmal auch viele Juden bzw. jüdischstämmige Einwohner (auch und gerade) in höheren Positionen der Gesellschaft. Ganz abgesehen von den übrigen „normalen“ jüdischen Mitbürgern. Und von denen würden es viele wahrscheinlich gar nicht lustig finden, wenn die USA Israel plötzlich zum Feindbild erklärte…

Sollte jetzt keine finale Antwort sein, sondern einfach das, was man halt so in den Nachrichten (und vor allem abseits davon) mitbekommt…

zusatzfrage: was würde wohl steuber / SCHRÖDER sagen wenn wir
kontrolleure in deutschland akzeptieren sollten ?

Tja, da stellt sich die Frage: Warum sollten überhaupt Kontrolleure zu uns kommen? Einerseits könnte man sagen, daß es in diesem Fall wohl schon ziemlich übel stehen muß. Schließlich schickt man nicht „einfach so“ irgendwelche Kontrolleure…siehe Israel :smile:

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch dafür eine Lösung gäbe. Die USA sollen ja recht erfindungsreich sein, was das „Erfinden“ von Krisen oder angeblichen Bedrohungen angeht. Denen würde bestimmt auch was einfallen, was es unumgänglich machen würde, daß Kontrolleure zu uns kommen…

Trotzdem schönen Tag noch,

Stephan Huebner

huhu lego,

du bist ja ein noch wahrerer freund,

juuuuuut und hüpffffff. echt. deine soidarischen artikel mal noch im kopp hat…( der tom ) . deine konsenz und wohlwollendartikel erfreuen sich allergrösster beliebtheit. durchdrungen von tiefgründigkeit, die selbst ich schätze. lego.

es leben die deutschen juden, die auf koexistenz aus sind. so wie du. ganz prima. ich nicht. nie. und damit musst du leben. aber das kannste ja. als vermittler zwischen den welten.

beste grüsse

Juden-‚Freundschaften‘, Disney, offtopic
huhu

oehm ja :wink:

nun was ist ein „freund der juden“ und ein freund israels?
siehe auch dein posting an barkley.

mir persoenlich ist es zunaechst voellig egal, wer welche religioese oder staatliche oder politische oder sonstige zugehoerigkeit hat. aergerlich werde ich, wenn wer auch immer allein wegen irgendeiner dieser zugehoerigkeiten pauschal angreift. siehe zum beispiel den bereits geloeschten trollthread/threadstart heute morgen.

und was ist ein pauschaler „freund“ der juden oder des staates israel oder meinetwegen aller „eskimos“? das klingt nach einer art von „bedingungsloser solidaritaet/freundschaft“ fuer irgendeine gruppe aufgrund der eigenschaften, die diese gruppe hat. im besten falle waere es noch philosemitismus bzw. pauschale „eismenschensympathie“. hui, ein nein fuer mich! denn das ist eine art von „positiver rassismus“. in schlimmeren faellen gibt es solche „judenfreunde“ wie die initiatoren der „proisraeldemo“ in berlin vor wenigen wochen. nicht alle der 4 000 demonstranten und sicherlich auch nicht jeder der initiatoren. aber eben die meisten der initiatoren und viele der demonstranten. naemlich einige wenige christliche gruppierungen, die aus ihrer aehm „religioesen freundschaft und naehe“ meinen fuer israel und juden ins feld zu ziehen, dabei aber am liebsten alle juden missionieren wollen zu christen oder noch schlimmer zu sogenannten „messianischen juden“, zombies dann, weder fisch noch fleisch. so ne art geistig-religioese vernichtung des judentums. dabei greifen sie dann gerne pauschal den islam, im unterschied zum islamismus, und alle moslems der welt an und fordern statt gaza und insbesondere die westbank fuer palaestina die „gebiete“ judea und samaria fuer den staat israel. alias bibel als auszug aus dem katasteramt. mit ihrer „bedingungslosen solidaritaet“ fuer israel und „grossisrael“ und alle juden dieser welt, und zuweilen antiislamischer hetze und dabei auch noch ihrer judenmission packen sie israel und juden weltweit quasi gemeinsam mit antiisraelischen/antijuedischen kraeften zwischen hammer und amboss —> Matsch und Ketchup!. insbesondere ein herr namens ludwig schneider, huestel , welcher uebrigens der hauptredner bei besagter demo war.

derartiges und sonstige philosemitische neigungen sowie alle anderen freundschaften fuer irgendeine gruppierung eben wegen der gruppierung selbst ist mir voellig fremd und die extremformen sogar zuwider. also nix mit „wahrer freund“, gutmensch auch nicht, sooo lieb und brav bin ich naemlich nicht :wink:

dass du mir solches wie oben mit deinen vorhergehenden posting nicht unterstellst hast in irgendeiner form ist mir schon klar. trotzdem gefiel es mir, fast abschweifend, laenger so zu antworten.

und aehm juedisch bin ich nicht. nicht dass ich glaube, dass ich persoenlich dann ein problem mit mir haette, wenn ich es waere, soll ja auch aufgrund einer laune der natur homosexuelle menschen geben, zufaellig „pech gehabt quasi“ und leider zuweilen. ich moechte es nur klarstellen zwecks evtl. missverstaendnisse dritter. denn da laufen einige herum und vermarkten juedisches fuer sich selbst persoenlich oder sogar schlimmer fuer ihren geldbeutel, zuweilen sogar mit identitaetswechsel! es kommt vor, dass tourismusfuehrer ihren kunden das hebraeische auf einer tafel von links nach rechts vorlesen :wink: ufff! oder dass leute in klezmerkonzerte rennen, und dabei von der „heilenden wirkung der klezmermusik“ reden. nennt sich dann alles in summe „jewish disneyland“! und dann waren da noch die nichtjuedischen deutschen die in nichtjuedischen deutschen museen, die sich offiziell „juedisches museum“ nennen, fuer nichtjuedische deutsche diesen judentum erklaeren wollen und dabei juedischen besuchern mit hausverweis drohen, wenn sie denn nicht die belehrung von nichtjuedischer seite ueber das judentum schweigend hinnehmen wollen. aehm ja!

ansonsten, ist ja ein breites kompliment, bei komplimenten bin ich immer ein wenig genant beruehrt, da weiss ich nie so recht, was ich mit anfangen soll. aber richtig, wie du sagst, auch damit kann ich leben. wir verstehen uns schon, glaube ich.

also, mit den besten gruessen, and don’t feed the trolls that much, or they will grow :wink:

lego

du bist ja ein noch wahrerer freund,
juuuuuut und hüpffffff. echt. deine soidarischen artikel mal
noch im kopp hat… . deine konsenz und
wohlwollendartikel erfreuen sich allergrösster beliebtheit.
durchdrungen von tiefgründigkeit, die selbst ich schätze.
lego.

es leben die deutschen juden, die auf koexistenz aus sind. so
wie du. ganz prima. ich nicht. nie. und damit musst du leben.
aber das kannste ja. als vermittler zwischen den welten.

huhu, lego,

sach ja, du bist der beste, aller freunde, der juden , der israelis überhaupt…

du hast deine meinung, ich hab die meine. du machst einen auf muschepupu, ich nicht. sei so lieb, leb damit.

danke für deine erläuterungen.

‚messianische Juden‘?
Servus Lego,

und juden ins feld zu ziehen, dabei aber am liebsten alle
juden missionieren wollen zu christen oder noch schlimmer zu
sogenannten „messianischen juden“, zombies dann, weder

ähem, warum so böse auf „messianische Juden“? Was ist mit jenen, die zwischen Christen- und Judentum aufgewachsen sind? Jesus war nunmal Jude und er hat das Judentum genial und einfach auf den Punkt gebracht. Nun die Verfälschungen im Christentum ausklammern… So gesehen bin ich auch weder Fisch noch Vogel, wie Kafanke in einem (welchen?) Simmelroman, vielleicht ein ganz klein wenig autobiographisch… Ich glaube, daß Christen, Juden und Muslime irgendwann zusammenfinden werden.

Dazu ein interessanter Artikel:
http://www.nai-israel.com/israel/artikel/default.asp…

Und da gibts viele mehr - denk nur an die USA und ‚Weihnukah‘ :wink:
Und von der Christenseite funktioniert es auch, da kenn ich auch einige …

Servus
Herbert

hallo

sach ja, du bist der beste, aller freunde, der juden , der
israelis überhaupt…

versteh schon, glaube ich zumindest, wie du es meinst. alldieweil es koennte fuer dritte missverstaendlich klingen. vorheriges posting von mir an dich enthielt wie gesagt nur einen winzigen anteil relativ am gesamtposting um eben solch ein missverstaendniss zu vermeiden.

du hast deine meinung, ich hab die meine.

jau :wink:
so soll es auch sein, und selbst bei hoeherem dissens immer kuehl bleiben, wenn denn hoeherer dissens aufkommen wuerde.

du machst einen auf
muschepupu, ich nicht. sei so lieb, leb damit.

iih muschepupu, nicht fisch nicht fleisch, so lala, nee! :wink:
obwohl, so moderat in der mitte, wenn das hier muschepupu sein soll, lebt es sich ganz gut, weil man immer, von allen seiten im, feuer steht! da lebt man damit maximal interessant *zwinker*

danke für deine erläuterungen.

oh, die, der ganze groessere rest, der war nun multipel offtopic, vielleicht helfen jene erlaeuterungen eher dritten …

beste gruesse, lego, bis demnaechst woanders

hallo herbert,

ähem, warum so böse auf „messianische Juden“? Was ist mit

naja, „boese“ wenn dann nur auf die, die aktiv bei juden fuer messianisches judentum werben.

jenen, die zwischen Christen- und Judentum aufgewachsen sind?

… sollten sich entscheiden, ob hie oder dort oder im nirgendwo ihmo,

Jesus war nunmal Jude und er hat das Judentum genial und
einfach auf den Punkt gebracht. Nun die Verfälschungen im
Christentum ausklammern… So gesehen bin ich auch weder Fisch

jau, wenn man dem evangelium folgt und ausklammert, dass wer auch immer jesus als den juedischen messias bezeichnet, dann ja.

nur die sache ist die, entweder ist man christ oder jude, aber ein jude beispielsweise, der jesus als messias anerkennt hoert auf jude zu sein. sagen juden.

noch Vogel, wie Kafanke in einem (welchen?) Simmelroman,
vielleicht ein ganz klein wenig autobiographisch… Ich
glaube, daß Christen, Juden und Muslime irgendwann
zusammenfinden werden.

zusammenfinden ja, aber nicht eine vermischung der religionen. was bei rauskaeme waere weder das eine noch das andere. sondern etwas voellig neues, was auch immer.

was herr ludwig schneider als ausfuellen des vakuums bezeichnet ist eine verwischung der unterschiede, naemlich es gibt ihmo kein vakuum. sondern da ist eine trennlinie. wer sich juedisch messianisch nennt, ist mir egal. aktive mission bei andersglaeubigen ist mir zuwider. und aktive mission betreibt ludwig schneider unter dem deckmantel der mission. der juedische studentenverband deutschlands hat da eine klare meinung zu NAI und schneider, sehr klar. diverse links erspare ich mir jetzt.
das gehoert eher ins reli-brett.

Und da gibts viele mehr - denk nur an die USA und ‚Weihnukah‘

klar kann man, wenn man moechte, beides feiern.

Und von der Christenseite funktioniert es auch, da kenn ich
auch einige …

hmmm, wie gesagt, welcher jude jesus als messias anerkennt, hoert auf, jude zu sein, sagen mehrheitlich juden. wenn christen sich eine menora ins haus holen UND(sagen wir mal UND) mesusot an den hauspfosten kleben, wird es ebenso merkwuerdig. denn das ist sicherlich keine christliche lehre mehr, nur wem’s gefaellt, soll’s tun.

ich habe mich oben nur aufgeregt ueber die art der aktiven missioarisch-religioesen ausloeschung.

viele gruesse an wien, lego

Hi Tom,

wusste nicht, dass der deutsche Duden auch in Norwegen gilt
Aber vielen Dank für Deine umfassende Aufklärung

Gruß
Peter

Servus Lego,

gleich scheuchens uns ins Religionsbrett :wink:

hallo herbert,

ähem, warum so böse auf „messianische Juden“? Was ist mit

naja, „boese“ wenn dann nur auf die, die aktiv bei juden fuer
messianisches judentum werben.

Nein, das will ich auf keinen Fall. Ich will niemanden überzeugen. Ich weiß ja auch, ohne die strenggläubigen (orthodoxen wäre hier mißverständlich) Juden und Christen hätte es weder die einen noch die anderen lange gegeben.

jenen, die zwischen Christen- und Judentum aufgewachsen sind?

… sollten sich entscheiden, ob hie oder dort oder im
nirgendwo ihmo,

weißt Du wie viele es gibt, die eben wirklich dazwischen stehen und sich gar nicht entscheiden wollen? Ich fühle mich zwischen Fisch und Vogel ganz wohl und weiß auch nicht, warum ich dabei (so völlig) falsch liegen sollte. Ich bin ja auch nicht (nur) durch meine familiären Umständen zu dieser Einsicht gekommen.

Jesus war nunmal Jude und er hat das Judentum genial und
einfach auf den Punkt gebracht. Nun die Verfälschungen im
Christentum ausklammern… So gesehen bin ich auch weder Fisch

jau, wenn man dem evangelium folgt und ausklammert, dass wer
auch immer jesus als den juedischen messias bezeichnet, dann
ja.
nur die sache ist die, entweder ist man christ oder jude, aber
ein jude beispielsweise, der jesus als messias anerkennt hoert
auf jude zu sein. sagen juden.

Hmm, über diesen Punkt habe ich lange nachgedacht. Ich weiß nicht wer der Messias ist (sein wird), aber für mich spricht schon einiges für Jesus.

noch Vogel, wie Kafanke in einem (welchen?) Simmelroman,
vielleicht ein ganz klein wenig autobiographisch… Ich
glaube, daß Christen, Juden und Muslime irgendwann
zusammenfinden werden.

zusammenfinden ja, aber nicht eine vermischung der religionen.
was bei rauskaeme waere weder das eine noch das andere.
sondern etwas voellig neues, was auch immer.

Von mir aus… dann könnte ich dem wo ich stehe einen Namen geben. Juden- und Christentum blieben unangekratzt.

was herr ludwig schneider als ausfuellen des vakuums
bezeichnet ist eine verwischung der unterschiede, naemlich es
gibt ihmo kein vakuum. sondern da ist eine trennlinie.

Ich habe so einiges im neuen Testament gelesen und kam immer mehr zu der Überzeugung, Jesus wollte keine neue Religion gründen. Vielmehr wollte er das Judentum einerseits reformieren und andererseits wieder den Ursprüngen näher bringen. Ich sehe nichts in seinen Aussagen, was im Widerspruch zum Judentum steht. Auf jeden Fall war er Zeit seines Lebens Jude und einige Zeit auch Rabbiner. Alles andere ist Auslegung der Christen. So gesehen bin ich Anhänger des Propheten Jesus. Gottessohn? In der Bibel steht doch, wir sind alle Gottes Töchter und Söhne. (Wenn das jetzt in den Ohren der Christen blasphemisch klingt entschuldige ich mich dafür) Messias? Weiß ich wie gesagt nicht. Und die Dreifaltigkeit habe ich nie verstanden.

wer
sich juedisch messianisch nennt, ist mir egal. aktive mission
bei andersglaeubigen ist mir zuwider.

Hast recht, mir auch.

und aktive mission
betreibt ludwig schneider unter dem deckmantel der mission.
der juedische studentenverband deutschlands hat da eine klare
meinung zu NAI und schneider, sehr klar. diverse links erspare
ich mir jetzt.
das gehoert eher ins reli-brett.

OK, übersiedeln wir dorthin…

Und da gibts viele mehr - denk nur an die USA und ‚Weihnukah‘

klar kann man, wenn man moechte, beides feiern.

Und von der Christenseite funktioniert es auch, da kenn ich
auch einige …

hmmm, wie gesagt, welcher jude jesus als messias anerkennt,
hoert auf, jude zu sein, sagen mehrheitlich juden. wenn
christen sich eine menora ins haus holen UND(sagen wir mal
UND) mesusot an den hauspfosten kleben, wird es ebenso
merkwuerdig. denn das ist sicherlich keine christliche lehre
mehr, nur wem’s gefaellt, soll’s tun.

Ich möchte meine Worte oben weiterführen. Ich denke nicht, daß es zwischen Juden- und Christentum eine klare Trennlinie gibt. Die wurde erst später von Juden und Christen eingeführt um sich abzugrenzen. War nicht lange Zeit Jesus für die Juden einer der größten Propheten? Und was ist das Christentum ohne das ‚alte Testament‘?

ich habe mich oben nur aufgeregt ueber die art der aktiven
missioarisch-religioesen ausloeschung.

Ok, da bin ich bei Dir.

Servus und viele Grüße nach Berlin
Herbert

servus herbert nach wien :wink:

ich mach dieser tage, anfang naechster woche, einen thread in relibrett auf zu den drei dingen, denn sie sind stark verschieden ihmo

ad 1
messianisches judentum, was ist das ueberhaupt? von fast keinem christen und von faaast ueberhaupt keinem einzigen juden anerkannt, ausser von „messianischen juden“ eben. daher sage ich, zumal die gruppe der messianischen juden wohl sehr klein ist, sie sich aber versteht als christlich UND juedisch: es ist ein religioeser "nicht"raum im nirgendwo. gaebe es mehr und/oder waeren sie von denen anerkannt, zu denen sie sich zughoerig fuehlen oder wuerden sie sich ganz eigenstaendig erklaeren, waere es weniger im nirgendwo ihmo. daher meine zuordnung,

ad 2
aktive mission unter andersglaeubigen,

ad 3
unterschiede und verwischung von religionen, wo verwischung hier aber das einzige zauberwort ist, welches dann doch alle drei punkte partiell verbindet.

zu wer sich „messianischer jude“ nennt sage ich nur: meinetwegen. halt wie der alte fritz, „ein jeder nach seiner fasson“. mich trifft es nicht negativ, und zwar am allerwenigsten.

zu ludwig schneider noch einmal, er betreibt neben seiner „judenfreundlichkeit“ nicht nur judenmission, sondern er ist auch alles andere als freundlich mit dem moslemischen glauben und deren angehoerigen. beide punkte machen ihn mir suspekt. eben weil er sich nicht an den spruch haelt: „ein jeder nach seiner fasson“, krasser formuliert, wo „krasser“ ist, was ich an wortwahl gerne vermeide wuerde immer: ludwig schneider hetzt gegen den islam und sehe sicherlich am liebsten, wenn alle juden sich ploetzlich als „messianisch“ bekennen, ergo religioese ausloeschung. beide punkte wirft ihm auch zum beispiel der BJSD vor, der bund juedischer studenten deutschlands. und dies wollte ich indirekt ansprechen in kritik als ein moeglicher aspekt(und da waren noch andere aspekte im posting) von aehm „judenfreundlichkeit“

die klare trennlinie sehe ich immer noch, denn auch wenn sie einmal nicht bestand, da gehe ich mit, so besteht sie doch klar seit sagen wir mindestens 1500 jahren zwischen christentum und judentum, ihmo.

ueber den menschen und/oder messias und/oder gottes sohn jesus (ein jeder nach seiner fasson halt) kann man sich natuerlich beliebig streiten. unstrittig ist sicher, dass erst paulus das christentum gruendete und etc.

da habe ich mich wohl etwas verlustiert ups, jedenfalls als folge davon hier eine kurze erklaerung meiner standpunkte wider moeglicher missinterpretation :wink:, ein stop von mir in diesem brett, und demnaechst dann im relibrett.

daher laeuft jede ermahnung der admins brettthemen zu wahren ab jetzt auch ins leere, naemlich in offene ohren :wink:, bzw ludwig schneider und aehnlich sind bei aussenpolitik im nahen osten sogar ein klein wenig leider mit dabei.

viele gruesse, lego

stop! halt zwei habe ich noch *g* „weniger kunst, mehr inhalt“, oder auch „haette ich mehr zeit, ich wuerde weniger schreiben“, hihi, stop!

legoselbstironisch

Letzte Erklärung, dann bin ich schon weg :wink:
Servus Lego nach Berlin :wink:

ad 2
aktive mission unter andersglaeubigen,…

so etwas lehne ich ab.

Aber ich denke, es gibt sehr viele Menschen auf beiden Seiten die wie ich denken. Vielleicht ist es durch gesellschaftlichen Druck nicht so leicht sich zu deklarieren? Die Schäfchen sollten sich immer ihre eigene Meinung bilden können. Die Rabbiner bzw. Pfarrer können ja durch ihr Leben und durch ihre Meinung ihre Schäfchen überzeugen. Zuweilen passiert ja das Gegenteil.

Und weil es so ein schöner Zufall ist erzähl ich davon. Es ist schon einige Jahre her, und es war einen Tag vor Jom Kippur. Meine 1. Frau, Anhänger der Jesuiten* wollte, daß ich mit in die Jesuitenkirche in Wien Lainz mitgehe. Ich ließ mich überreden und ging mit. Es war aber nicht der übliche Gottesdienst wie ich ihn erwartete. Zur Predigt wurde ein junger Theologiestudent auf das Podium gerufen. Was er predigte hat mich und wohl alle anderen beeindruckt. Da war kaum herumwetzen und leises tuscheln zu hören, wie sonst in Synagogen und Kirchen üblich, wenn sich die Schäfchen langweilen… Alle hörten ihm gespannt zu. Der angehende Jesuit begann Beispiele anzuführen warum Christentum und Judentum zusammengehören. Ich beobachtete dabei auch den Pfarrer. Er stand da, mit gefalteten Händen. Wenn er sich bewegte, dann nickte er zustimmend. Am Ende der Predigt nickte er anerkennend und lud zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit einer jüdischen Gemeinde ein. An dem Tag war ich leider nicht in Wien.

So, Jom Kippur… reichen wir einander die Hände und lassen uns erzählen was den jeweils anderen bewegt und woran er glaubt. Und wenn das ein wenig auf uns abfärben sollte… was solls. Ich sehe da nichts schlimmes daran.

Sooo, ich wünsche allen einen schönen Feiertag – Sonntag oder Jom Kippur.

Servus
Herbert

PS.: So, ich habe mich noch einmal hinreißen lassen. Wir haben wohl die Geduld der MOD’s genug strapaziert. Ich höre schon leises pfauchen – oder ist das nur meine Kaffeemaschine? Also ab ins Relibrett… …und in die Küche

*Gehören zur katholischen Kirche