Wieso Arbeitgeberverband beitreten?

Hallo liebe Community,

Ich lerne gerade etwas über Interessenvertretung. Nun habe ich erfahren, dass Unternehmen, welche im Arbeitgeberverband (AGV)sind, sich an den Flächentarifvertrag halten müssen. Aber was mich verwirrt ist, dass ein Unternehmen sich nicht einen AGV anschließen muß!!

Meine Frage ist deswegen, wieso schließen sich Unternehmen überhaupt den AGV an, wenn sie sich dann an Tarifregelungen halten müssen! Es wäre doch viel günstiger wenn sich Unternehmen nicht an den Tarif halten müßten!

Kann mir einer bitte erklären, wieso sich alle großen Unternehmen (und auch mittlere) sich den AGV anschließen, obwohl sie dann mit der Gewerkschaft „kämpfen“ müssen?

Vielen Dank!

Eure Susanne

Hallo liebe Community,

Es wäre doch viel günstiger wenn sich
Unternehmen nicht an den Tarif halten müßten!

=> es gibt aber auch Tarifverträge an die sich AG halten müssen, auch wenn sie nicht in der AGV sind

Kann mir einer bitte erklären, wieso sich alle großen
Unternehmen (und auch mittlere) sich den AGV anschließen,
obwohl sie dann mit der Gewerkschaft „kämpfen“ müssen?

=> genau aus dem Grund, warum Arbeitnehmer sich einer Gewerkschaft anschließen. Sie können in einer Gemeinschaft ihre Interessen besser durchsetzen als allein an breiter Front „kämpfen“ zu müssen. Das sind insbesondere solche AG, bei denen im Betrieb bereits ein betriebsrat existiert. Dieser wird durch die Gewerkschaft unterstützt. Und der AGV unterstützt dann den AG.

Schöne Grüße
e