ich war vor kurzem beim Arbeitsamt und man sagte mir, dass ich ArbeitslosenGeld beantragen müsste. Erst als ich zu Hause war, habe ich mich gefragt, wieso ich nicht ArbeitslosenHilfe bekommen müsste.
mal was zu meinem Lebenslauf:
August 2001 - September 2002 Arbeitslos (gemeldet)
September 2002 - 15.07.2004 in Beschäftigung
16.07.2004 - 31.07.2004 Arbeitslos (nicht gemeldet, nur arbeitssuchend)
01.08.2004 - 15.11.2004 Ausbildung
16.11.2004 Arbeitslos (gemeldet)
Ich habe ja nun schon länger gearbeitet. Müsste es dann nicht Arbeitslosenhilfe sein ? Ich mein gut, ich bekomme eh eine Sperrzeit von 3 Monaten, weil ich selber gekündigt habe, aber ich habe keine Lust extra meine Kontoauszüge usw. vorzulegen, wenn es auch anders geht.
da du durch deine Tätigkeit und die Ausbildung, die du vor deiner erneuten Arbeitlosigkeit gemacht hast, einen neuen Anspruch erworben hast, bekommst du Arbeitslosengeld.
Ich verstehe nur nicht so ganz was dich daran stört. Das Arbeitslosengeld ist doch deutlich höher als die Arbeitslosenhilfe. Und wieso meinst du deine Kontoauszüge vorlegen zu müssen?
Gruß,
Larina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist, dass in der der Arbeitslosigkeit vorangegangenen Rahmenfrist von drei Jahren mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet wurde, also Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden. Das AlGe ist somit eine Versicherungsleistung, für deren Eintrittsfall DU Geld ins System gezahlt hast.
Arbeitslosenhilfe ist vom Betrag her weniger und tritt nach Ende des AlGe Anspruch ein. Aber ab nächstes Jahr wird mit Hartz IV ja wieder einiges anders werden, dann wird die Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammengelegt.
Ich habe mich vertan. Ich habe vom Arbeitsamt einen Antrag auf ArbeitslosenHILFE bekommen. Und das verstehe ich nicht. Bei ArbeitslosenHILFE muss ich ja auch die Kontoauszüge vorlegen. Und das möchte ich nicht.
Vanessa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie Larina schreibt hast die Anspruch auf ArbeitslosenGELD. Dafür brauchst du keine Kontoauszüge. Gehe einfach mit deinem Antrag und den Arbeitsbescheinigungen zur Antragsannahme und kläre alles ab. War sicher ein Versehen.
Gruß
konzepi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]