Wieso atmet man beim Weinen immer plötzlich ein?

Habe gerade Germanys next Topmodel geguckt und da ist ein Mädchen rausgewählt worden und fing sehr an zu weinen.
Dabei atmete sie immer ab und zu sehr schnell ein.
Dies geschah auch nach dem Weinen an sich.

Sofort musste ich an meine Kindheit denken - da war das nämlich bei mir auch so. Und ich denke das ist bei fast jedem so.

Also:
Wieso atmet man immer so ungewollt, schnell und plötzlich ein wenn man weint bzw. geweint hat?

Hallo

Ja, es ist normal, dass man beim Weinen schneller und unkontrollierter atmet als sonst.
In der Regel wird die Atmung ja vom Unterbewusstsein gesteuert.
Man geht davon aus, dass nun derartige psychologische Ereignisse die Atmung beeinflussen, sie unkontrolliiert machen. Man hat manchmal den Eindruck, als brauche der Körper ein bisschen Zeit bis ihm wieder einfällt den nächsten (fast schon ruckartigen) Atemzug zu nehmen.
Auch das Unterbewusstsein muss erst einmal mit einem Schock klarkommen.

Gruß
Florian

Hi,

das Problem, das du hier ansprichst, zählt zu den bedeutensten Forschungsfeldern der modernen Psychologie.

Möglicherweise werden sich an dieser Frage noch unzählige Wissenschaftler die Zähne ausbeisen. Eine Lösung ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.

Gefordert wird in diesem Zusammenhang die Einrichtung eines internationalen Forschungsfonds unter Beteiligung der G7-Länder zur Finanzierung der anstehenden Forschungsprojekte.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Rolo

1 Like

hi,

in der tiefenpsychologie gibt es einen terminus technikus für ein bestimmtes verhalten, bei dem menschen den angstbesetzten gefühlsinhalt sehr rational beschreiben:

intellektualisierung.

ich rate dir: weine mal wieder selbst, wenns sein muss, und weine wie du selbst, statt dir das weinen der anderen so fasziniert anzusehen.

Hallo! Ich möchte hier mal die Vermutung äußern, dass es sich beim Weinen um einen primar ausatmenden Vorgang handelt. Man atmet stoßweise aus und das baut Spannung ab. Das schnelle Einatmen ist meiner Meinung nach also eine Kompensation dafür. Spannendes Thema! Ich bin auf den Thread gestoßen, weil mich interessiert, wie man Seufzen und Weinen durch Atmung imitieren kann, um sich dadurch zu entspannen und körperliches Wohlbefinden zu schaffen.

Auch hier hilft AI gerne:

Seufzen und Weinen sind natürliche körperliche Reaktionen auf emotionale Belastungen. Wenn Sie diese Emotionen imitieren möchten, um sich zu entspannen und körperliches Wohlbefinden zu schaffen, können Sie dies durch eine bestimmte Atmungstechnik erreichen. Hier sind einige Tipps:

  1. Sitzen Sie bequem und entspannt hin und schließen Sie Ihre Augen.
  2. Atmen Sie tief durch die Nase ein, halten Sie den Atem kurz an und atmen Sie dann langsam durch den Mund aus.
  3. Wiederholen Sie diesen Prozess einige Male, bis Sie sich entspannt fühlen.
  4. Beginnen Sie dann, ein wenig tiefer einzuatmen und halten Sie den Atem für ein paar Sekunden an, bevor Sie ausatmen.
  5. Konzentrieren Sie sich auf das Ausatmen und versuchen Sie, den Atemzug so langsam und tief wie möglich auszuatmen.
  6. Wiederholen Sie diesen Prozess einige Male, bis Sie sich entspannt und beruhigt fühlen.

Um die Emotion des Weinens zu imitieren, können Sie tiefe und langsame Atemzüge nehmen, während Sie sich auf eine traurige oder bewegende Situation konzentrieren. Sie können sich auch vorstellen, dass Sie weinen und Ihre Atmung dabei tiefer und schneller wird. Wenn Sie Seufzen imitieren möchten, können Sie sich vorstellen, dass Sie erleichtert sind oder einen Moment der Entspannung genießen und dabei tief und langsam atmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Techniken zwar helfen können, sich zu entspannen und körperliches Wohlbefinden zu schaffen, aber sie können keine tatsächlichen emotionalen Belastungen oder Traumata ersetzen. Wenn Sie sich mit schwerwiegenden emotionalen Problemen oder Stress konfrontiert sehen, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.