Wieso bimmeln Kirchenglocken?

Hallo,

keine Scherzfrage ich mein das ernst!

Wieso bimmeln die Kirchenglocken? Ist das irgendwo in der
Bibel vorgeschrieben? Und wieso bimmeln die unterschiedlich?
Gibts da gewisse Kompositionen?
*kirchengebimmelallergikerin*

Hallo Helena,
ich hab’auch so Allergien gegen dieses Gebimmel (bei uns ist es ein lautes Dröhnen).Im Mittelalter hat man die Leute aufgerufen Gott zu „dienen“. Eben mit dem Bimmeln und Bammeln aller Glocken.
Ich habe allerdings Mühe zu verstehen, was denn mit dem Ausdruck „Gottesdienst“ gemeint ist. Hat es denn ein Gott nötig, sich von uns bedienen zu lassen ?
Bitte antworten !
Mit Gruss: engelhard

Beziehungspflege
Hallo Engelhard,

ich hab’auch so Allergien gegen dieses Gebimmel (bei uns ist
es ein lautes Dröhnen).Eben mit dem Bimmeln und Bammeln
aller Glocken.
Ich habe allerdings Mühe zu verstehen, was denn mit dem
Ausdruck „Gottesdienst“ gemeint ist. Hat es denn ein Gott
nötig, sich von uns bedienen zu lassen ?

Jede Beziehung muss gepflegt werden. Rau gibt Neujahrsempfang für das Diplomat. Corps, der Firmenchefs lädt zur Hausmesse ein, der Christ geht halt zum Gottesdienst.
Das Gebet ist eher mit dem Telefongespräch/der Email/dem trauten Zwiegespräch zu vergleichen.

Bitte antworten !

gerne.

Tschuess Marco.

Hallo Helena,

auch ich bin eine *kirchengebimmelallergikerin* und hoffe, daß dieser unsinnige Lärm, der immer weniger Menschen bertrifft, bald in die Mottenkiste entsorgt wird.

Grüße

Gordie

Mer losse d’r Dom en Kölle
Hi Frank,

in Dresden steht auch noch so eine Moschee, wenn man Richtung
Prag durch die Stadt fährt.

ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden… Wir haben in Berlin ca. 30 Moscheen, davon drei oder vier in Charlottenburg. Die Moscheen sind auch keine hübschen Bauten, die man aus dem Orient kennt - also mit 'nem Minarett und so - sondern ganz normale Gebäude. Wir haben auch einige Synagogen in Berlin, von denen - leider, leider - immer wieder welche mit Brandsätzen beworfen werden.

Will mal wissen, was die sagen würden, wenn Christen mitten in
Rijad den Kölner Dom nachbauen :smile:

Neee Du… Siehe Titel! *kicher*

Greetings

Tessa