Wieso bin ich anders als meine Freunde?

Hallo! Ich bin eine Gymnasiastin und gehe derzeit in die 9.Klasse. Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass ich ganz anders bin als meine Freundinnen. Sie gehen gerne auf Partys und trinken auch ab und zu ein wenig. Alle meine Freundinnen hatten schon einen Freund nur ich nicht(mir macht das eigentlich nichts aus,da ich erst 14 bin…meine Freundinnen sind alle 15/16). So jetzt was zu mir: Ich spiele sehr sehr gerne Klavier(komme von der Schule und spiele bis abends)
und höre sehr oft klassische Musik. Das mag jetzt für den ein oder anderen spießig klingen, aber ich bin kein Freak oder so…Ich verhalte mich wie meine Freundinnen,ich kleide mich wie sie und ich bin auch kein Streber. Früher war ich ziemlich beliebt und hatte sehr viele Freunde aber da ich eher ein ruhiger Mensch bin hab ich versucht nicht mehr so viel mit diesen zu machen. In letzter Zeit fühle ich mich auch garnicht mehr so wohl bei meinen Freunden wie früher…ich wollte sogar auf ein musisches Gymnasium wechseln. Was meint ihr? Was soll ich tun? Soll ich Schule wechseln und ein „neues Schulleben“ anfangen? Dort haben die Schüler wahrscheinlich eher dieselben Interessen wie ich. Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus

Hallo,

ein Schulwechsel bringst warscheinlich nicht nur tolle Sachen mit sich, meine Tochter musste auf Grund von Umzügen sehr oft die Schule wechseln. Bitte genau abwägen, ob es wirklich mehr bringt. Nachher in der Arbeitswelt kann man auch nicht so einfach den Job wechseln, weil man sich nicht mehr wohl fühlt…
M.M.

Hallo LittleT97,

jeder Mensch ist anders als die anderen und diejenigen welche sich zu sehr an andere anpassen werden sowieso ncht glücklich…

viel Spass beim Leben

Hallo,

ich denke so ein Schulwechsel wäre gar nicht so schlecht, denn die Kinder dort hätten ja die gleichen Interessen wie du. Anscheinend fühlst du dich in der alten Klasse ausgegrenzt und das bekommt deiner Psyche nicht so besonders, denn du willst ja dazu gehören. Allein sein ist schon schwer, aber wenn du so viel Klavier spielst wie du schreibst, wie willst du dann Freundschaften erhalten. Aber du machst das ja gerne. In einer neuen Schule hätten die Mitschüler dafür Verständnis . Versuch das mal, es wird bestimmt alles besser als jetzt. Du bist nicht einfach, aber bestimmt was ganz Besonderes. Alles Liebe und Gute, Gerti

.

Hallo,
da Du anscheinend eine „Ader“ für Musik hast, sollte das auch gefördert werden. Daher wäre ein Wechsel durchaus ganz dienlich.

Hallo,

ja, ich würde dir empfehlen dahin zu gehen, wo die Gleichgesinnten sind.

Da ist auch für das Selbstbewußtsein besser.

LG und viel Erfolg

Hallo,

da ich mich mit so einem Problem zwar eher nicht auskenne, dir aber trotzdem in irgendeiner Art helfen möchte, kann ich dir nur meine Meinung sagen.
Wenn du dich an der jetzigen Schule nicht mehr wohlfühlst, solltest du zu allererst einmal das Gespräch mit Lehrern oder Beratungslehrern suchen.
Anschließend vielleicht auch noch ein Gespräch mit deinen Eltern. Falls diese Gespräche, deiner Meinung nach nichts zufriedenstellendes hervorbringen, solltest du auf deinen Kopf bzw. deinen Bauch hören und dich vielleicht einmal in einem solchen Gymnasium umsehen und einen Besuchstag vereinbaren. Und je nachdem, wie du dich dann fühlst und was du für Erkenntnisse gewonnen hast, solltest du anschließend entscheiden, ob du lieber auf deinem jetzigen Gymnasium bleiben möchtest oder doch lieber auf ein anderes wechselst.

Lg Alex