hallo! müsste das leben für die nicht anstrengender sein, sodass sie mehr schlaf brauchen?
ich halte das eh für ein Gerücht. Wer behauptet das? Ich kann nicht mehr eine Woche lang 2 Jobs machen und noch dazu feiern gehen. Mit 22 ging das noch für ne gewisse Zeitspanne… wenn ich heute nur eine Nacht ins Schlafdefizit komme ist’s vorbei mit guter Laune
cf
Weil sie die Sache gelassener angehen.
Hallo,
mir fallen 2 Erklärungen ein, die ev. beide zu den Ursachen gehören.
- den Schlaf braucht vor allem das Gehirn. Und da man je älter desto weniger Eindrücke des Tages speichert, gibt es weniger zu verarbeiten. Entsprechend hat man auch den Eindruck, die Zeit verginge schneller.
Kinder speichern weit mehr Eindrücke, lernen viel schneller und merken sich mehr, brauchen entsprechend auch mehr Schlaf. - die Hormonproduktion, die ebenfalls Schlaf benötigt und deretwegen z.B. Pubertierende so viel Schlaf brauchen, nimmt im Alter ab.
Jedenfalls stimmt es wohl. Ich war früher gerne Langschläfer, seit Ende Wechseljahre komme ich ohne Wecker 2 Stunden früher aus dem Bett - und finde es toll. Vielleicht schaffe ich es ja noch mal, freiwillig zum Sonnenaufgang wach zu sein, im Winter.
Gruß, Paran