Wieso bricht Kfz aus?

Hallo,

ich bin jetzt zwei Mal mit meinem Corsa B in eine Rechtskurve an einer Kreuzung mit 30 km/h gefahren, also der Situation mehr als angepasst und ich habe gemerkt, dass das auto von hinten her ausbricht. Das eine Mal bin ich ins Schleudern geraten. Beim zweiten Mal konnt ich dagegen lenken und habs abgefangen.

Vorne sind sehr gut gebrauchte Winterreifen drauf.

Hinten die sind auch noch sehr gut erhalten, allerdings ist das Profil auf der Innenseite geringer, als das auf der Außenseite!

Was könnten Gründe für das ausbrechen sein?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

ich bin jetzt zwei Mal mit meinem Corsa B in eine Rechtskurve
an einer Kreuzung mit 30 km/h gefahren, also der Situation
mehr als angepasst und ich habe gemerkt, dass das auto von
hinten her ausbricht. Das eine Mal bin ich ins Schleudern
geraten. Beim zweiten Mal konnt ich dagegen lenken und habs
abgefangen.

Vorne sind sehr gut gebrauchte Winterreifen drauf.

Hinten die sind auch noch sehr gut erhalten, allerdings ist
das Profil auf der Innenseite geringer, als das auf der
Außenseite!

Was könnten Gründe für das ausbrechen sein?

Ähm…JA!

Die Hinterräder sind nun mal für die Spurtreue eines Fahrzeugs ausschlaggebend. Deswegen sollte man die „guten“ Reifen hinten draufziehen, damit das Fahrzeug wenigstens die Spur hält. Das dadurch das Brems- und Lenkverhalten (untersteuern) schlechter wird, ist zwar auch problematisch, aber leichter zu korrigieren als ein ausbrechendes Heck.
Aber abgesehen davon solltest du die Hinterräder gegen neue tauschen und mal die Spur/Sturz deines Corsas prüfen lassen, ungleichmäßig abgefahrene Reifen deuten doch irgendwie auf ein Problem hin, findest du nicht?

Wieviel Profil hast du noch und wie alt sind die Reifen?

mfg
Jolly

hallo,

dachte, dass beim vorderantriebler IMMER die besseren reifen aufgezogen werden sollen!

die reifen haben mehr profil, als das ges. vorgeschriebene! habs jetzt aber nicht genau nachgemessen!

wie alt die sind, weiß ich net genau!

bessere Reifen hinten

hallo,

dachte, dass beim vorderantriebler IMMER die besseren reifen
aufgezogen werden sollen!

Das ist ein immer noch weitverbreiteter Irrtum. Auch der ADAC empfielt, die besseren Reifen hinten zu montieren:
„Bei der Verwendung unterschiedlicher Reifentypen verschlechtern sich die Fahreigenschaften. Mischbereifung (Diagonal-/Radialreifen) ist sogar verboten. Deswegen auf allen vier Rädern (mindestens allerdings auf einer Achse) Reifen gleichen Typs verwenden. Neues Reserverad in den Tausch der Reifen einbeziehen. Im Zweifelsfall bessere Reifen auf der Hinterachse einsetzen. Es dürfen grundsätzlich nur Reifen auf Ihrem Fahrzeug gefahren werden, deren Bezeichnung in den Fahrzeugpapieren angegeben ist. Bei der Neumontage von Reifen auch neue Ventile verwenden.“ (http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Rund_um_den_Rei…)

Wie gesagt, zwar ist die Bremsleistung mit den schlechteren Reifen vorne auch schlechter und der Wagen wird mehr untersteuern, aber das ist noch besser und einfacher zu kontrollieren als ein Wagen, der in der Kurve hinten ausbricht.

die reifen haben mehr profil, als das ges. vorgeschriebene!
habs jetzt aber nicht genau nachgemessen!

Naja, Winterreifen mit z.B. 2mm sind auch nicht gerade ideal, wenn auch zulässig. Vor allem, wenn sie innen noch weniger haben. 4mm sind bei Winterreifen ein Anhaltspunkt.

wie alt die sind, weiß ich net genau!

Steht auf den Reifen in einem ovalen Feld. Bei mir z.B. 4305 also 43. Woche 2005. Die Reifen werden mit der Zeit immer härter, was gerade bei Winterreifen natürlich zu schlechterer Haftung führt. Könnte auch ein Grund sein, warum dir das Heck wegging.

mfg
Jolly

Hallo,

alles spricht von Reifen… aber wie sieht es mit deinen Stossdaempfern aus? sind diese nicht mehr in Ordnung kann natuerlich ein Auto auch in einer Kurve ausbrechen, vor allem wenn es noch zusaetzlich Unebenheiten im Stassenbelag gibt.

Tschau
Peter

Hallo,

hinten her ausbricht. Das eine Mal bin ich ins Schleudern
geraten. Beim zweiten Mal konnt ich dagegen lenken und habs
abgefangen.

Wie sieht es mit dem Luftdruck der montierten Teile aus?
Diese Extrem-Situation kenne ich nur vom Fahren mit halbplatten Reifen.

Grüße
HylTox

Hi,
das kann man so einfach nicht beantworten.
Ursächlich könnte ein defekter Bremskraftregler sein. Dieser verteilt die Bremskraft auf Vorder-/Hinterachse. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist die Bremsverteilung ca. 70% / 30% vorne / hinten.
Stimmt jetzt das Verhältnis nicht mehr, überbremst die Hinterachse. Wenn Dein Corsa schon ABS hat, kommt diese Theorie nicht in Betracht.
Auch neigen manche Trommelbremsbeläge bei Feuchtigkeit dazu zu kräftig zuzupacken. Aber auch Reifen und Luftdruck spielen eine Rolle.
Oder aber die Stossdämpfer sind völlig hinüber.
Gruss Sebastian

Hallo,

hinten her ausbricht.

Hallo,
eine Reihe von technischen Erklärungen wurden bereits gegeben. Die greifen jedoch erst so richtig, wenn’s an die sogenannten Grenzbereiche geht. Dort kommt’s auf intakte Dämpfer, gute Bereifung etc an.
Sei dir darüber im Klaren, dass 30 km/h in einer engen Kurve doch beachtliche Querbeschleunigungen generieren. Querbeschleunigung = Geschwindigkeit zum Quadrat, dividiert durch den Kurvenradius. Das erklärt, dass eine enge Kurve (kleiner Radius) tunlichst mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit zu befahren ist.
Ich kenne aus früherer Gutachtertätigkeit genügend Unfälle, bei denen sich LKWs auf die Seite gelegt haben, wo die Fahrer aussagten „Ich bin aber so langsam gefahren.“ Dem war da zu erwidern. „Aber zu schnell für diese enge Kurve.“
Gruß
Karl

Sei dir darüber im Klaren, dass 30 km/h in einer engen Kurve
doch beachtliche Querbeschleunigungen generieren.
Querbeschleunigung = Geschwindigkeit zum Quadrat, dividiert
durch den Kurvenradius. Das erklärt, dass eine enge Kurve
(kleiner Radius) tunlichst mit deutlich reduzierter
Geschwindigkeit zu befahren ist.

Hallo Karl,

neigt ein „gesunder“ Corsa nicht deutlich zum untersteuern?

mfg
Jolly

Hallo Karl,

neigt ein „gesunder“ Corsa nicht deutlich zum untersteuern?

mfg
Jolly

Hallo Jolly,
ja, die meisten Pkw werden mittlerweile untersteuernd ausgelegt, weil für Otto Normalfahrer besser beherrschbar.
Dennoch gibt es Fahrmanöver, bei denen sich dennoch am Auto hinten der größere Schräglaufwinkel einstellt (z.B. Entlastung der Hinterachse durch Bremsbetätigung). Das kann man übertrieben produzieren durch Reissen der Handbremse und so ein Wendemanöver generieren.
Gruß
Karl

Das kann man
übertrieben produzieren durch Reissen der Handbremse und so
ein Wendemanöver generieren.

Hehe, ok, ich denke, das wird er hoffentlich nicht gemacht haben, weshalb die Antworten alle ein technisches Problem (Reifen, Stossdämpfer etc.) zu Grunde legten. Dass er zu schnell war, ist natürlich absolut richtig…

mfg
Jolly