Hi!
Wie frage mich seit längerem, wieso Autos im Winter dampfen und das nur, wenn sie kalt sind?
Theoretisch müßten sie das doch tun, wenn sie warm sind…???
Gruß
Marcus
Hi!
Wie frage mich seit längerem, wieso Autos im Winter dampfen und das nur, wenn sie kalt sind?
Theoretisch müßten sie das doch tun, wenn sie warm sind…???
Gruß
Marcus
Moin
warum siehst den Atem bei niedrigen Temperaturen?Weil der Wasserdampf in Deinem Atem in der kühlen Außenluft kondensiert und als Nebel zu sehen ist.
Beim Auto mit Verbrennungsmotor ists genau dasselbe.Der Wasserdampf (natürlich auch andere Abgase)kondensieren in der kühlen Außenluft weil diese Abgase den Auspuff mit einer noch geringen Temperatur verlassen.Wird der Motor warm verlassen diese Abgase den Auspuff wesendlich heißer und kondensieren später was das nicht mehr sichtbar ist indem sich die Partikel
in der Außenluft verteilt haben.
MFG und sooo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Beim Auto mit Verbrennungsmotor ists genau dasselbe.Der
Wasserdampf (natürlich auch andere Abgase)kondensieren in der
kühlen Außenluft weil diese Abgase den Auspuff mit einer noch
geringen Temperatur verlassen.
Und woher kommt der Wasserdampf? Nun, im Auspuff selbst kondensiert auch Feuchtigkeit, wenn er nach dem Abstellen abkühlt. Deshalb tropfen übrigens auch einige Auspuffe (noch) kalter Autos - bei richtig warmgefahrenen Autos tropft nichts mehr, weil die Feuchtigkeit bereits verdampft ist. Das passiert natürlich auch im Winter, je wärmer der Auspuff wird, desto eher ist die Feuchtigkeit aus dem Auspuff verdampft und wo keine Feuchtigkeit (Wasserdampf) mehr austritt, kann sie natürlich auch nicht kondensieren. Lediglich die „anderen Abgase“ können nun noch kondensieren und das sieht man bei sehr kalten Temperaturen an Fahrzeugen im Standgas schon noch.
Munter bleiben… TRICHTEX
und noch mehr Fragen!
Hallo Experten!
Und wieso raucht mein alter 87er BMW in den ersten 10 Minuten dann wie ein Fabriksschlot? Das ist so tiefschwarz anfangs, dass ich mich gar nicht recht losfahren trau, weil die Hintermänner echt keine Chance haben, irgendwas zu sehen!
Später wird der Qualm dann lichter, und irgendwann hört er dann auch auf - aber wo kommt er her, Wasserdampf kanns ja wohl eher nicht sein?
Flüssigkeitsstände sind übrigens kontrolliert und in Ordnung.
Freundlichen Gruß
Jerry
Moin!
Ist der alte 87 BMW ein Diesel??
MFG
Hallo Jerry,
ich nehme einfach mal an, daß es sich bei Deinem 87er BMW um einen Diesel handelt. Dann ist es relativ normal, daß Du - der Vorkammer sei es gedankt und getrommelt, äh genagelt - eine Rußwolke hinter Dir herziehst. Die guten alten Vorkammerdiesel sind halt nicht die besten, wenn es darum geht möglichst wenig Rußpartikel zu produzieren. Beobachte mal, wenn ein anderes Fahrzeug hinter Dir fährt und Du Vollgas gibst, was da im Scheinwerferlicht so alles aus dem Auspuff entweicht.
Solltest Du hingegen keinen Diesel fahren, würde ich mir Gedanken machen. Die enorme Partikelentwicklung ist für einen Benziner nicht normal und deutet entweder auf eine unsaubere Verbrennung hin oder Dein Motor verbrennt irgendiwe alte Turnschuhe, Socken etc. Du sagst zwar, die Flüssigkeitsstände wären in Ordnung, aber wenn es ein Benziner ist, würde ich ganz dringend mal durchtesten, ob nicht doch irgendwie z.B. Motoröl oder Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Es gibt dafür sogar entsprechende Test-Kits, die Öl und Kühlwasser überprüfen können. Zumindest hatten wir bei der Marine solche Dinger, die wir regelmäßig zum Testen für die Motoren eingesetzt haben.
Bis denn dann,
Felix
250 TD, 237 TKM
Ja, ist ein Diesel! (324td; owT)
Moin!
Ist der alte 87 BMW ein Diesel??
MFG
Moin Moin!!
Tscha,bei der Rußwolke die du beschreibst,laß mal den Luftfilter,die Einspritzdüsen und die Kompression überprüfen.
ich nehme an das die Düsen uralt sind,
MFG