im folgenden Artikel (http://www.jungewelt.de/2013/10-25/037.php) geht es um einen (unbequemen) Politiker der in der Psychiatrie zwangsweise untergebracht ist. Ob dies zurecht geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis aber die Umstaende und vor allem der Fakt dass der Patient seinen Anwalt vor einam Gerichtstermin nicht sprechen darf lassen mich aufhorchen.
Wenn auch nach dem Fall Mollath die gaengige Praxis nicht veraendert wurde frage ich mich in was fuer einem Land wir leben - oder findet ihr den geschilderten Sachverhalt in Ordnung?
der eigentliche Skandal ist doch, dass ausschließlich die „junge Welt“ diesen Verstoss gegen Grundrechte Thematisiert und die gesamte übrige Presse nicht.
Da siehst Du mal, dass man nur der „jungen Welt“ trauen kann, wenn es darum geht objektiv informiert zu werden.
Da siehst Du mal, dass man nur der „jungen Welt“ trauen kann,
wenn es darum geht objektiv informiert zu werden.
oder vielleicht gerade dieser ‚Zeitung‘ nicht? Wie unabhängig und objektiv ist denn wohl eine derartiges Parteiorgan? Welche Absicht steht wohl hinter solchen ‚Berichten‘?
Trau, schau, wem! Da könnte man genauso gut behaupten, die Blödzeitung würde objektive Tatsachen verbreiten…
Gruß
Testare_
Ehrlich gesagt sollte vor allem immer genau recherchiert werden. In Österreich hat es dieses Jahr eine Riesendiskussion in den Medien um Sachwalterschaften gegeben und außer einer Qualitätszeitung (Die Presse) haben alle den gleichen Mist von irgendwo abgeschrieben ohne Ahnung von der Realität.
Ich mag Verschwörungstheorien, aber
Hallo erstmal und nun zum Text,
aber wenn nur eine Quelle für besagte Ungerechtigkeit vorhanden ist lässt es mich auch über den Wahrheitsgehalt zweifeln. Was nicht bedeuten muss, es ist unwahr. Es ist nur die Vernunft, die sagt vorsicht der Schein könnte auch trügen.
ich finde es interessant dass sehr viele hier davon ausgehen dass dieser Medienbericht nicht stimmt - einfach aus einem Bauchgefuehl heraus und ohne jegliche Indizien oder gar Beweise dafuer dass da etwas nicht der Wahrheit entsprechen koennte.
Etwas als Verschwoerungstheorie zu diffamieren ohne irgendwelche Fakten dazu zu kennen disqualifiziert den Schreiber meist.
Dass andere Zeitungen den Fall nicht aufgreifen bedeutet nicht dass es keine Nachricht wert ist.
So lange es keine stichhaltigen Beweise gibt welche am Wahrheitsgehalt des Artikels zweifeln lassen ist die Verunglimpfung des Artikels und der Zeitung nicht sehr weiterfuehrend.
Nach dem Fall Mollath sollte eigentlich jedem klar sein dass in Punkto Zwangseinweisung in psychiatrische Einrichtungen nicht immer alles korrekt ablaeuft.
Hallo Desperado, meine Absicht war niemals deinen Beitrag zu diffamieren. Ich habe auch nur den Begriff „Verschwörungstheorien“ genommen weil eben alles was unsere Vorstellungen übertirfft gleich als Verschwörungstheorien abgestempelt wird. War daher mehr als Scherz gedacht. Naja kam wohl nicht so an und sorry dafür.
Ich vertraue schon lange nicht den üblich Verdächtigen mehr bei ihrer pseudo Berichterstattung und halte es mehr für Propaganda als Berichterstattung.
Ich habe auch kein Problem wenn mal was berichtet wird was in den großen Medien fehlt (was häufiger vorkommt sobald es nicht in die aktuelle Politik passt), nur wenn ich nur eine Quelle für diese Behauptungen finde, entstehen auch bei mir nunmal Zweifel. Und es gibt dutzende Blogs die sich genau mit diesen Dingen beschäftigen (die man sonst gerne verschweigt) die genau darüber dann berichten und diese fehlen hier.
ich finde es interessant dass sehr viele hier davon ausgehen
dass dieser Medienbericht nicht stimmt - einfach aus einem
Bauchgefuehl heraus
es ist mehr als ein Bauchgefühl. Es ist Realität, dass es immer wieder, sowohl in den Printmedien, als auch in den elektronischen Medien zu falscher Berichterstattung kommt. Der mildeste Fall ist, dass Einzelfälle mit singulären Tatbeständen zur Allgemeingültigkeit hochstilisiert werden.
Ich will damit nicht sagen, dass der von Dir zitierte Artikel nicht stimmt. Ich will nur zu gesunder Skepsis raten.