Wieso dauert die Bluray Extended Edition länger?

Wie in der letzten Frage erwähnt, habe ich mir zwar die Herr der Ringe Bluray Extended Edition geholt, aber trotzdem frage ich mich, wieso die Bluray Version länger ist und ob die Bluray Version nochmal zusätzliche Extended Szenen hat?

Hallo,

für verschiedene Medien, bei verschiedenen Veröffentlichungen kommen Regisseure öfter auf die Idee, das Material in Details nochmals nur zu schneiden. Mal verschwinden Szenen, mal kommen welche hinzu. Oder sie werden gekürzt oder ausgedehnt. Rohmaterial scheint genug da zu sein.

Fast so, als würde ein Maler ein Bild immer nochmal überarbeiten, wenn es von einem Museum an ein anderes ausgeliehen wird.

Berühmt dafür sind die Teile 4-6 von Krieg der Sterne. Mit jedem neuen Medium wurden die Filme länger und opulenter. Bis George Lucas irgendwann Anfang der 2000er sagte, dass die Filme jetzt so aussehen, wie er sie damals schon gerne gehabt hätte, es aber unmöglich oder zu kostspielig war, sie so zu bevölkern.

Grüße
Pierre

1 Like

Gilt das auch für Herr der Ringe? Habe gehört, dass bei der Herr der Ringe Bluray Extended Edition nur die Credits länger sein sollen und Bluray Disc etwas langsamer laufen.

Oh. Es tut mir leid. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Soweit habe ich mich speziell in diese Filme nicht eingearbeitet.

1 Like

Die erste Lautzeitangabe für die Extended-Version dürfte die Laufzeit der deutschen DVD sein (25 Bilder/sek). Blurays laufen aber nur mit 24 oder gar 23,976 Bildern/sek,d.h. die gleiche Menge an Frames braucht länger, um abgespielt zu werden. Rechnet man sich also anhand der Laufzeit der DVD-Version die Zahl der Frames aus und errechnet dann daraus rückwärts die Spielzeit der BD, kommt man ziemlich genau auf die Zeitangaben, die für BD-Version angegeben wurde.

Beispiel: 252min = 15120sek
15120sek * 25 Frames/sek = 378000 Frames. Der Film hat also etwa 378k Frames. Nun rechnen wir das ganze Rückwärts für die Bildrate der Bluray:
378000 Frames : 23,976 Frames/sek = 15765,76sek. = 262,76min. Mit Rundung kommt man also auf etwa 263min Spielzeit für die BD.