Wieso denke ich SO und nicht SO oder ANDERS?

Dem Bauplan des Denkens auf der Spur

Warum drehen die meisten Menschen den Kopf nach rechts, wenn sie ihren Partner küssen? Warum können Frauen während ihrer Menstruation besser Stadtpläne lesen? Solche alltäglichen Phänomene sind es, die Onur Güntürkün (56) reizen: Denn sie geben Auskunft über die Funktion unseres Gehirns.

Audio

Frage:

Wieso denke ich so und nicht anders.
Wieso Du, Ihr so und nicht anders oder so wie ich?

Descartes’ >> Ich denke, also bin ich!  …  fuehrt doch zu der Frage; Wer bin ich?
Ich bin DER, der SO - und nicht anders - denkt.

Das ist meien Identitaet. Aber woher kommt diese? Durch das,
was ich denke bzw. wie ich zu denken gelernt habe.
Meien Strukrur des Denkens ist auf jeden Fall nicht uraechlich von mir zu verantworten!

Gruss

MV

Dem Bauplan des Denkens auf der Spur

Schon was gutes für den Anfang:smile:)

Frage:

Wieso denke ich so und nicht anders.

Den Rahmen hat man ja so gut wie ermittelt.
Kant Denkkategorien stimmen zwar nicht so genau wie er sie aufzählt aber, dass sie wirklich gibt und angeboren sind, damit unveränderbar ist gesichert.
Dazu kommt noch die auch angeborene Elementarlogik und das wars.

Descartes’ >> Ich denke, also bin ich!  …  fuehrt
doch zu der Frage; Wer bin ich?

Eher dazu erst wer wahr ich? Bevor mir diese Frage einfiel?:smile:))
Dann was wird mir Morgen einfallen?:smile:))

Ich bin DER, der SO - und nicht anders - denkt.

Ja, aber nur momentan:smile:

Das ist meien Identitaet. Aber woher kommt diese? Durch das,
was ich denke bzw. wie ich zu denken gelernt habe.

Erst aus (und das ist der größter Teil) was in deiner Code festgeschrieben sind.
Dann aus deiner Erfahrungen und der Rest aus deinem Denken (so grob:smile:.

Meien Strukrur des Denkens ist auf jeden Fall nicht uraechlich
von mir zu verantworten!

Kristalllar, bzw. simpel, ist ja angeboren:smile:
Diesen Rahmen kann niemand vorerst, sprängen (man arbeitet aber an eine künstliche Erweiterung).
Wie eng der auch sei da ist doch eine Menge Freiraum.

Gruss

MV

Balázs

Wie eng der (vorgegebene Struktur-Rahmen) auch sei

da ist doch eine Menge Freiraum.

Balázs

Bis zu diesem letzten Satz hast Du alles bestaetigt, was ich auch denke. Leider tun das die allerwenigsten so konsequent zu Ende denken. Denn das wuerde ja das Eingestaendnis bededuten, dass man gar nicht wirklich frei ist. Und das ist aber ein Dogma, nicht nur der Kirchen, sondern leider auch eines der meisten Philosophen…

Zum zitierten letzten Satz:

Freiraum also doch da…

WOHER sollte der kommen??

Weiter oben schriebst Du auch „Ja, was wird mir morgen noch einfallen“.

Richtig.

Jeden Tag neue Gedanken.

Aber wie das wort ja sagt: Sie fallen ein…

und zwar so, wie die Strukturen von mir und von meiner Umwelt, die auf mich wirkt,
beschaffen ist!

MV

Bis zu diesem letzten Satz hast Du alles bestaetigt, was ich
auch denke. Leider tun das die allerwenigsten so konsequent zu
Ende denken.

Wozu? Bzw, wer hat dazu die nötige Zeit, Mittel und Motivation?

Denn das wuerde ja das Eingestaendnis bededuten,
dass man gar nicht wirklich frei ist.

Nicht ganz, Freiheit ist ein Leitbegriff. Und jeder weiss intuitiv und auch empirisch, dass er ja nur in einem Rahmen frei ist. Nicht einmal die Gedanken sind im absolutem Sinne frei.
Allerdings wo die wirkliche Grenzen sind ist nicht so einfach ersichtlich.
Schon seit Menschengedenken grübelte man darüber und erst heute gibt Methoden und Apparaturen da etwas tiefer zu sehen.

Ja und das einzusehen Und das ist aber ein
Dogma, nicht nur der Kirchen, sondern leider auch eines der
meisten Philosophen…

Ich würde da nicht so pauschalisieren.
Für die Relis war und ist das ein notwendiges Denkkonstrukt.
Reli und Wissenschaft waren nicht getrennt am Anfang.
Mann mußte ja eine Menge Sachen „erklären“ wovon man keinen Schimmer hatte. ZB. woher die Welt, die Sterne usw.
Weil gegen dem Warum, also gegen der angeborenen Fähigkeit gar Zwang Fragen zu stellen man nichts unternähmen konnte und bis heute auch nicht kann:smile:)) Also Antwort muss her aber dali:smile:

So einfach war das. Was ich nicht erklären kann das hat Gott verbrochen Punkt
Aber etwas über diese verpönte Dogmen.
Ohne sie kommt bis Heute auch keiner aus. Die Wissenschaft hat auch ihre nennt sie aber anders:smile:))
Wann aber man eines fallen lassen muss ist die Frage.
Die Relis können das nicht mehr. Die haben sich in die Sackgasse manövriert.
Die Wissenschaft schon und hat oft auch gemacht (das war der Grund der Trennung:smile:. Die Philo. kann das auch.

Zum zitierten letzten Satz:

Freiraum also doch da…

WOHER sollte der kommen??

Hmm. Woher kommt die Welt?:smile:

Dass beide da sind ist aber nicht zu leugnen.
Die wirklich wichtige Frage ist aber wo die Grenzen tatsächlich sind und wenn erkannt, wie man die sprengen kann/könnte.

Weiter oben schriebst Du auch „Ja, was wird mir morgen noch
einfallen“.

Richtig.

Jeden Tag neue Gedanken.

Aber wie das wort ja sagt: Sie fallen ein…

Tja, da weiss man heute wie das funkt.
Im Hintergrund arbeitet unser Denkapparat fleißig und komplett erledigte Inhalte schiebt es hinauf in unseren Bewußtsein.
Das ist aber noch keine Garantie auf Richtigkeit!!!

und zwar so, wie die Strukturen von mir und von meiner Umwelt,
die auf mich wirkt,
beschaffen ist!

Genau.
Die Welt ist ein Produkt des Apparates:smile:

MV

Balázs

Jeder frage sich selbst:

Wieso bin ich so wie ich bin?
Wieso war Hitler anders als ich?
Und wieso ist DER heute der Mörder von Kindern? Und nicht ich?
WAS habe ICH dazu getan, dass ich so ein „toller Hecht“ bin?
Und der andere ein dummes, krankes und armes Schwein?

Nochmal zu „Freiheit“ in Bezug auf die Verantwortung und die Natur:

NIEMAND ist freiwillig in die Welt geworfen worden!

Auch nicht ein Massenmörder, ein Diktator a la Hitler oder auch kein guter Mensch!

Egal wie sich eine Person darstellt, ob schlecht oder gut, ob gerecht oder ungerecht - egal wie. >>> Keine Person ist freiwillig auf die Erde gekommen.

Niemand kann letztlich ursaechlich für seine genetische Ausstattung, seine Gesundheit und seine Sozialisation via Eltern/Schule/Mitmenschen…

Er ist also nie und für irgend etwas (moralisch, göttlich, metaphysisch) letztlich schuldig zu sprechen. Niemand ist frei.

Und die Gedanken sind eben nICHT frei!

>>> Keine Person ist freiwillig auf die Erde gekommen.

Sondern alle wurden hergebumst.

Niemand kann letztlich ursaechlich für seine genetische
Ausstattung, seine Gesundheit und seine Sozialisation via
Eltern/Schule/Mitmenschen…

Ja.

Er ist also nie und für irgend etwas (moralisch, göttlich,
metaphysisch) letztlich schuldig zu sprechen.

Nein.
Moralisch schon.
Weill die Moral bzw, der Grund worauf dann durch die Werdegang der Person (Herkunft, Bildung, Nachdenken, Erlebnisse usw.) ihre Moral laufend aufbaut sich erweitert wird ist nämlich angeboren.
Die ist (nach mir:smile: der Spiegel des Gesamtwissens der Person.

Dieser Grund bzw. Teile davon ist schon weit vor den Primaten experimentell nachweisbar.
Verstößt man (aus welchem Grund auch) dagegen springt das somatisches System ein und verpaßt dem ein ganz unangenehmes Chemikaliencocktail.
Und das will er, dann nicht so oft wieder erleben:smile:))

Niemand ist frei.

Im absoluten Sinne ja. Aber strebt danach.

Und die Gedanken sind eben nICHT frei!

Wieder nur im absoluten Sinne.

Womöglich kennst den Witz noch nicht:smile:

Verteidiger vor dem Gericht:
Eure Ehren die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen uns klar und unwiederlegbar, dass der freie Wille eine von unseren Gehirnen uns vorgespielte Illusion ist.
Deshalb plädiere ich für meinen Mandanten auf Freispruch.
Er konnte ja nicht anderes handeln.
Und legt die brandneue neue wissenschaftliche Veröffentlichungen vor dem Richter.

Daraufhin zieht sich das Gericht zu Beratung zurück.

Urteil: Lebenslänglich
Begründung: die neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben das Gericht voll überzeugt.
Es konnte nicht anders:smile:))

„Der Mensch kann zwar tun,
was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Schopi !

„Du musst nur wollen!“

Klappt aber nicht, weil…

Philosoph Schmid in einer Taklshow (nachtcafe) -

Minute 21 bis Minute 23 sehr interessant und richtig:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=cfaded00-98a7…

Eher dazu erst wer wahr ich? Bevor mir diese Frage
einfiel?:smile:))

glaubst du, daß das wahr ist? Oder ist es war?

Eher dazu erst wer wahr ich? Bevor mir diese Frage
einfiel?:smile:))

glaubst du, daß das wahr ist? Oder ist es war?

Sry:smile:
Man spricht (manchmal:smile: nicht Deutsch:smile:

Hallo,

wir sind nur Tiere mit Instinkten, Gelerntem und Hormonen die uns steuern. Unser Hirn befähigt uns lediglich zu überdurchschnittlicher Logik und viel sozialem und asozialem Geschick (von Aufopferung für andere bis Korruption, Folter und Massenmord).
Unsere Intensionen für unser Handeln sind nicht anders, als die von Tieren. Wir können sie nur besser (und auch falscher) begründen und umsetzen. Wir können uns auch prima selbst belügen.

Trotzdem sind wir überwiegend keine Monster, sind andere Tiere ja auch nicht. Auch wenn das Ergebniss menschlichen Tuns durchaus sehr monströs sein kann, ärger als das aller mir bekannten Lebewesen.

Intelligenz kombiniert mit Phantansie ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Damit kann Mord, Folter und Verstümmelung als Hilfe/Schutz für andere deklariert werden (siehe: Todesstrafe, Selbstmordattentäter, Kriege etc.) und so dem sozialen Instinkt angepasst sein. Egal, wie unlogisch es ist.

Anders sind die enormen Unmenschlichkeiten der Geschichte und Neuzeit kaum verständlich. Die derzeitige Massentierhaltung auch nicht.
Kein Schwein würde uns so behandeln, wie wir Schweine oder Gefangene in Guantanamo.

Gruß, Paran

Warum denken wir so und nicht so oder so?
Auf den ersten Blick eine dumme Frage, auf den zweiten Blick eine interessante Frage und nach einigem Nachdenken eine wirklich gute Frage 
Der Durchschnittsbürger ist nicht vernünftig und nur selten logisch denkend!
Weder sonst noch politisch. Aus der Tatsache, dass jemand lesen kann, meinen die politischen Rationalisten folgern zu können, dass dieser Jemand auch seinen Wahlzettel vernünftig ausfüllen wird. Soviel Gottvertrauen muss die Demokratie unter die Räder bringen.
Im verzerrten Universum des Wählenden werden nämlich keine Tatsachen zugelassen, die dessen innere Geschlossenheit gefährden könnten.
Jede Geschlossenheit des Weltbildes ist zugleich eine Verschlossenheit für alle störenden Wirklichkeiten und damit total verzerrt.
Die schreckhafte Lage besteht darin, dass Menschen, einer Wirklichkeit, welche auf sie zukommt, nicht standzuhalten vermögen und unbedingt nach einem geschlossenen Weltbild verlangen und das ist fatal.
Die Menschen machen zwar ihre Geschichte, aber als etwas, was ihnen hauptsächlich in der Konsequenz entzogen bleibt!
Das lernt unsere „Elite“ bereits in ihren Internaten und sie verstehen sich später hervorragend darauf, solche geschlossenen Weltbilder zu verkaufen.
Und weil wir aus diesen Gründen niemals so oder so, oder gar anders denken, sollten wir gar nicht erst vom Denken reden, sondern nur ermitteln, welchen Einflüssen wir unterliegen!
Man sollte wohl eher von Zivilisationspathologie reden, als vom Denken. Und keine zwei von uns spinnen auf die selbe Weise….

Gut beschrieben.
Doch ist das nur die eine, wenngleich wichtigere Seite.
Wir sollten die gesitig-koerperlich-hormonelle etc. Verfasstheit eiens jeden Individuuums nicht ausser acht lassen…
Selbst dass wir nicht wie „Matrix“ funktionieren, kann man auch nicht ausschliessen.

Wie auch?

Frage also: Woher wollen wir wissen, dass wir nicht gesteuerte Wesen sind, einfach nur ein ablaufendes Computerprogramm, eine chemische Reaktion, ein Epiphaenomen???

Gute Nacht !

Ach weißt Du - wir sollten uns als Menschen nicht ganz so wichtig nehmen!
Die Geschichte von uns Menschen ist eher keine Erfolgsgeschichte! Sie hätte durchaus eine sein können! Aber wir haben uns materiell sehr viel stärker entwickelt als geistig! Wir sind vermutlich eine Sackgasse der Evolution. Und all die oberschlauen Aussenseiter unserer jüngeren Geschichte stehen heute verstaubt in den Regalen und verlieren ihre Spuren. Nur wer Ehrfurcht vor dem geistigen Wesen anderer hat, kann anderen wirklich etwas sein! Von diesem Grundsatz menschlichen Zusammenlebens weichen wir immer mehr ab. Pegida ist da nur ein kleines Merkmal von vielen. Auch unser Umgang mit den Tieren ist unter aller Würde. Unsere gewählten Vertreter hassen ihr eigenes Volk. Sie sind ein Abbild unserer miserablen Gesellschaft! Und wenn ich auf Seiten wie hier die hochtrabenden Sprüche zu philosophischen Themen lese, denke ich deren Schreiber müssen auf dem Mars zu hause sein! Wer Augen hat zu sehen, Ohren zu hören und eine Seele zu fühlen, der sieht in einen menschlichen Abgrund, der mich zwingt, es noch einmal zu sagen: Wir haben keinen Anlass uns wichtig zu nehmen! Wir sind Murks!