Wieso der und nicht die Mercedes?

Hallo,
wieso hat ein Mercedes einen männlichen Artikel obwohl das Auto nach der Tochter von Karl Benz benannt wurde?

Wieso haben die meisten Automarken und Modellbezeichnungen einen männlichen Artikel aber eben nicht alle wie z.B. die Corvette, die Ente, die Simson…

Gruß
der die das Desperado

hi,

ist Mercedes (in diesem Zusammenhang) nicht als Abkürzung zu sehen und nicht als eigenständiger Name?

Der (M) Benz.

Zweirad. zählt wohl nicht.
(vergleiche der BMW und die BMW)

Corvette kommt vom Schiff, zählt daher als Automarke nicht wirklich.
Ebenso Ente, das Tier gab es schon eher.

Mir fällt eigentlich keiner ein, der einen weiblichen Artikel hätte, welcher nicht vorher bereits definiert war.

grüße
lipi

Wohl v.a., weil im Hintergrund „der Wagen“ steht.
So wurde z.B. der Phönix, der dann m.W. als erstes Daimler-Modell den Markennamen „Mercedes“ bekam, auch explizit als „Phönix-Wagen“ vermarktet.
Mercédès als im deutschen Sprachraum seltener weiblicher Name war wohl nicht stark genug, um hier den weiblichen Artikel gegen den männlichen Kategorie-Artikel („der Wagen“) durchzusetzen.

Entsprechend ist nicht der Regelfall, sondern sind die Ausnahmen erklärungsbedürftig:

Die „Ente“ hat als Auto natürlich den weiblichen Artikel vom namensgebenden Tier erhalten, die Corvette möglicherweise von ihrem französisch klingenden Suffix -ette.
Oder z.B. die BMW Isetta ist weiblich, weil der italienische Name des Originals übernommen wurde.
In Italien haben Autos nämlich einen weiblichen Artikel, da dort im Hintergrund „la macchina“ steht.

Gruß
F.

1 Like

Zweiräder scheinen ja, ebenso wie Schiffe, eher weiblich zu sein, selbst eine Harley Davidson ist weiblich. Das heißt, sie sind ein Objekt, in das der Fahrer verliebt ist. Der Mercedes hingegen ist ein Objekt, mit dem sich der Fahrer identifiziert. „Er“ (der Fahrer/Besitzer) steht ja auch auf dem Parkplatz, während er sich in Wirklichkeit in einer Wohnung befindet und nur sein Auto auf dem Parkplatz steht.

Die Ente ist ja keine Automarke, sondern ein Spitzname für ein watscheliges Auto. Corvette weiß ich nicht, das ist ja wohl nur ein bestimmtes Modell, zu dem man ebensogut auch ‚der Chevrolet‘ sagen könnte. Vielleicht ist die Endung -ette zu weiblich, als dass man ‚der‘ sagen könnte. Die Isetta war doch auch immer weiblich.

Dass Mercedes ein Frauenname ist, wussten viele Deutsche wahrscheinlich gar nicht, oder wenn, dann nur deswegen, weil sie sich mit der Herkunft des Namens dieser Automarke beschäftigt haben.

Warum „die Ente“ weiblich ist, ist ja nicht erklärungsbedürftig. Aber dasselbe Auto heißt "der Citroën 2CV, wenn man es bei seinem offiziellen Namen nennt.

Hallo,
drei Gegenbeispiele,
es heisst in Liebhaberkreisen „die Zoe“ obwohl Unbedarfte auch der Zoe dazu sagen, schliesslich ist es auch der Renault. https://www.autonews.ch/wp-content/uploads/2019/06/Rzoe2019c-678x381.jpg
Unter den NV200 Fahrern nennen manche „die Evalia“ obwohl es noch nicht einmal ein Modell ist, sondern eine Ausstattungsvariante. Als wenn man zum Golf sagen wuerde „der Highline“.
.
Vieles duerfte der innigen Beziehung (vieler) zum Auto geschuldet sein wenn man sagt::
Ein Auto darf er nicht behandeln wie eine Frau, ein Auto muss man lieben.
.
Fehlt noch das dritte Auto-Beispiel, „die Göttin“.
Gruss Helmut

Dazu ein völlig Off-Toppices Anekdot:
Flugzeuge sind ja gemeinhin weiblich. Nun hatte ich Hugos Frau zum Checkflug - und bekannterweise fliegt die Susi nicht besonders gut. Der Checkflug fand mit Hugos (heiligem) eigenen Flugzeug statt. Beim Start flüsterte er mir ins Öhrchen „Bring sie mir heil wieder“ Meine Rückfrage ob damit die Susi oder die Maschine gemeint seien, blieb unbeantwortet :wink:

in diesem Zusammenhang

Motorradnamen, Schiffsnamen und Zigarettennamen sind auch feminin

BMW, Honda, Kawasaki, Yamaha

Goch Fock, Kaiser Wilhelm, Titanic, Queen Elizabeth

Camel, Havanna, Lord Extra, Marlboro

Der BMW (das Auto dieser Marke)
Die BMW ( das Motorrad dieser Marke)