Wieso einen Laptop?

Hi! Überlege mir gerade einen PC anzuschaffen und da studiere ich gerade wieso eigentlich nicht gerade einen Notebook!?
Es wäre schon noch praktisch wenn ich ihn manchmal könnte mitnehmen, allerdings muss ich es nicht unbedingt.
Warum könnt ihr mir sagen kauf einen Notebook?
Wenn mal die Garantie fertig ist, sind da nicht imense Reperaturkosten? Und muss ich da jedes mal nach einem halben Jahr den Akku wechseln?
Und welcher Notebook ist den gut? Welcher hat sich bewährt? Ach ja, ich will keinen Apple!! Vielleicht später mal :smile:
Gruss boozer299

Hallo,

Hi! Überlege mir gerade einen PC anzuschaffen und da studiere
ich gerade wieso eigentlich nicht gerade einen Notebook!?

Gute Frage. Diese musst Du für Dich beantworten.
Vorteile können u.a. sein:

• transportabel
  • geringes Gewicht (je nach Marke und Modell)
  • man hat sein „Büro“ immer dabei
  • Geringer Platzbedarf

Nachteile könne sein:

• wenige Möglichkeiten der Erweiterung wie Brenner (wenn nicht schon im Gerät) Festplatte, etc.
  • Eingeschränkte Anschlussvielfalt
  • Hoher Preis
  • Für Spiele und multimedia nur bedingt geeignet.
  • ggf. Anfälliger gegen Komponenntenausfälle

Es wäre schon noch praktisch wenn ich ihn manchmal könnte
mitnehmen, allerdings muss ich es nicht unbedingt.
Warum könnt ihr mir sagen kauf einen Notebook?

s.o.
Ich habe während des Studiums genau in einem labor das NB brauchen können, aber das hätte man AUCH bei jemand anderem zu Hause machen können.

Wenn mal die Garantie fertig ist, sind da nicht imense
Reperaturkosten?

Kann unter Umständen auch schon früher sein. Display Schäden z.B. werden von fast jeder Garantie ausgeschlossen. Aber die andere Seite ist: Fällt das Gerät dann überhaupt nach der garantiezeit aus? Ist das dann nach 2-3 Jahren nicht eh so veraltet und hat man sich bis dahin nicht eh einen neuen Rechner gekauft.

Und muss ich da jedes mal nach einem halben
Jahr den Akku wechseln?

Nein, die Akkus heute sind zu 80-95% mit Lithium-Ionen, die weder einen Memory Effekt noch alterserscheinungen in dem masse wie die „alten“ NiCD Akkus kennen.

Und welcher Notebook ist den gut? Welcher hat sich bewährt?

Hier gilt: Markennamen wie Toshiba, Siemens Fujitsu, Acer, etc. Sind einem Gericom oder Aldi-Notebook auf lange Sicht hin gesehen vorzuziehen (wenn es der geldbeutel erlaubt) da man hier Erfahrungsgemäss weniger Probleme hat/bekommt.
Wenn man bereit ist ein paar Abstriche in Punkto Performance, Hizeentwicklung, Kompatibilität, etc. zu machen reicht aber auch so einer :wink:
Beachten würde ich noch, das IMMER (von den Kosten her) Zubehör wie Tasche, vieleicht ne externe tastatur oder Maus, ein Reiseladekabel, etc. dazukommen (können).

Ach ja, ich will keinen Apple!! Vielleicht später mal :smile:

Schade. DER wäre sogar ne Wertanlage :wink:
Ich bin nach wie vor begeistert.

Gruß
h.

hi,

also ich hab seit jahren Toshiba und HP lappis und würde mir auch nie was andres zulegen.
die sind zwar ned grad die billigsten aber mit dem support bin ich mehr als zufrieden.

gruss swen

Hallo,

Jahr den Akku wechseln?

Nein, die Akkus heute sind zu 80-95% mit Lithium-Ionen, die
weder einen Memory Effekt noch alterserscheinungen in dem
masse wie die „alten“ NiCD Akkus kennen.

Das ist so nicht ganz richtig. Erstens haben auch LiIonen-Akkus einen Memory-Effekt. Er ist geringer als bei NiCD-Akkus, dennoch existiert er auch da. Das ist eine physikalische Sache, wie mir mal erklärt wurde.

Zweitens war neulich in einer c’t ein Artikel zum Thema Akkus, wo u.a. auch das Problem mit dem Alter der Zellen genannt wurde. Am besten mal auf der Heise-Webseite stöbern und den Artikel nachlesen bzw. bestellen.

CU
Peter

Hallo,

Jahr den Akku wechseln?

Nein, die Akkus heute sind zu 80-95% mit Lithium-Ionen, die
weder einen Memory Effekt noch alterserscheinungen in dem
masse wie die „alten“ NiCD Akkus kennen.

Das ist so nicht ganz richtig. Erstens haben auch
LiIonen-Akkus einen Memory-Effekt. Er ist geringer als bei
NiCD-Akkus, dennoch existiert er auch da. Das ist eine
physikalische Sache, wie mir mal erklärt wurde.

Deshalb schrieb ich „in den Masse“ dazu :wink:

h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ein Notebook sollte man sich nur dann kaufen, wenn man es wirklich braucht, also oft unterwegs mit dem Ding ist, oder weil man an einem Arbeitsplatz keinen Platz für einen richtigen PC hat und (besonders wichtig) man keine Peripherie braucht, die nicht schon im Notebook eingebaut ist, und die es nicht oder nur viel teurer als externe Peripherie gibt (im Vergleich zur internen Lösung für Desktops).

Daher ist es im professionellen Bereich auch üblich Notebooks entweder für den Desktop-Einsatz mit Dockingstations zu nutzen, die dann problemloser erweiterbar sind, oder eben das Notebook parallel zum Desktop einzusetzen.

Wenn man ein Notebook tatsächlich aus Gründen der Mobilität braucht, sollte man dann auch zu den bekannten guten und großen Marken greifen, denn nur deren Geräte sind üblicherweise dann auch ausreichend stabil für einen ständigen mobilen Einsatz.

Garantiert nichts ist ein Notebook für Leute die ständig den schnellsten und besten PC haben wollen und sich gerne mal mit dem Schraubenzieher bewaffnen um Prozessoren oder Grafikkarten zu tauschen, ständig größere Festplatten benötigen, etc. Aufrüstungen beim Notebook beschränken sich auf Ausnahmefälle, und wer nicht damit leben kann auch noch in drei Jahren mit einem heute aktuellen Modell noch unter Windows XP mit Office 2003 zu arbeiten (oder in meinem Fall mit W2K und Office 2000), und nicht gerade das Geld hat, sich alle zwei Jahre ein komplett neues Gerät zu kaufen, der sollte auch die Finger davon lassen. Geld spielt zudem auch bei Reparaturen eine Rolle, denn auf die laufenden Kosten sind deutlich höher als am Desktop, weil man eben z.B. nicht den eingebauten Bildschirm einfach wegschmeißen und sich einen neuen kaufen kann, und immer gleich das komplette, mit aller Peripherie ausgestattete Motherboard tauschen muss, statt nur mal eben schnell eine defekte Grafikkarte gegen das neueste Modell aus dem Kaufhaus zu tauschen.

Gruß vom Wiz, der sich für die Kanzlei auch nur aus Mobilitätsgründen und mangels Platz für ein Notebook entschieden hat, was da aber jetzt eigentlich ständig steht und der in der Wohnung dann lieber am Desktop sitzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest Bedenken, dass Notebooks beliebtes und einfaches Diebesgut sind. Einmal nicht aufgepasst und es hat einen neuen Besitzer.

Also ich würd dir auf jeden Fall zum Laptopkauf raten, vor allem wenn du das Ding ab und zu mal mitnehmen willst…
Leistungsstark sind die Dinger allemal und so viel teurer auch nicht mehr, außer du brauchst umbedingt ein Sony.
Wenn dir das etwas hohe Gewicht und die rel. kurze Akkulaufzeit (ca.2h) nicht stören würde ich mal zu einem Gericom-Laptop raten. Ich hab jetzt schon das 2. und in meinem Freundeskreis haben auch 4 oder 5 Leute eins und sind alle zufrieden.

Hallo.

Nachdem ich vor kurzem ein Notebook für ca. 1000 EURO finden sollte (um Mutter vor Norma-1000-EURO-Notebook zu bewahren) hier mein Ergebnis.

Das NX9005 in der Variante „DJ164A“ (512MB RAM statt 265 MB) kostete soweit ich mich erinnere ca. 1080 EUR.
Nun sind es bei www.Guenstiger.de und www.Geizhals.at ca 1135 EUR.
Beim damaligen Händler kostet es nun 1199 EUR :open_mouth: (hä???).
Hier die Seite dazu:
http://www.hoh.de/index.htm?d_101023_HP_NX9005__DJ16…
Anscheinend ist der Preis um etwas über 100 EUR gestiegen (???).
Am besten die Preisvergleichsseiten usw. prüfen.

Das Notebook hat das beste Preis/Leistugsverhältnis das ich fand.

HP NX9005 (DJ164A)

HP Businessnotebook zum kleinen Preis!

Steckbrief

CPU: AMD Mobile Athlon XP-M 2400+
Grafik: ATI Mobility Radeon mit AGP-4x
HDD: 30 GB
Ram: 512 MB (2x256)
Laufwerk: DVD/CDRW Combo
Display: 15" XGA TFT Display
WLAN: nein
Betriebssystem: Windows XP Home

Technik & Eigenschaften
Prozessor Typ AMD Mobile AthlonTM XP-M 2400+ mit 45W
Chipsatz Mobiler Chipsatz: ATI RadeonTM IGP 320M / ALI M1535+
Arbeitsspeicher (max.) 512 MB DDR SDRAM (erweiterbar auf 1 GB)
Festplatte 30 GB
Gewicht Ab 3,1 kg (Genau 3,209 kg)
Abmessungen (B x T x H) 32,75 x 4,12 x 27,23 cm (mit 15"-Display)

Anzeige
Typ 15"- XGA TFT
Display Auflösung 1024x768 XGA
Grafikkarte Integrierter Grafikprozessor ATI MobilityTM RadeonTM mit AGP-4x-Schnittstelle und 3D-Architektur
MPEG2- und DVD-Wiedergabe, erweiterbarer DDR (Double Data Rate) SDRAM mit bis zu 64 MB

Laufwerke & Erweiterungen
Optische Laufwerke DVD/CD-RW-Combo-Laufwerk
Docking Lösung Port Replicator - lieferbar ab Juni 2003

Ausstattung
Modem Mini PCI 56K (V.92)
integrierte 10/100 Netzwerkkarte
Sound AC-Link-Audio, integrierte Lautsprecher, Tasten für Lautstärkeregelung und Stummschaltung
Akkutyp Lithium-Ionen-Technologie mit 8 Zellen, SBS-Akku-Architektur

Schnittstellen / Eingabegeräte
Zeigegerät Touchpad mit Ein- und Ausschalter und speziellem Scroll-Feld
Keyboard Tastatur in voller Gröߥ mit fünf programmierbaren Schnellstarttasten
I/O Schnittstellen Parallel
seriell
zwei USB 1.1
VGA
S-Videoausgang
RJ-45
RJ-11
Audio Ein-/Ausgang
Firewire (1394)
PS/2

Weitere Eigenschaften
Vorinstallierte Software Microsoft® Windows® XP Home (Version OEM) vorinstalliert
Recovery-CD-Kit (als Standard)
HP Hilfe und Support
Referenzhandbuch
Wiedergabe-Software Intervideo
WinDVD
Norton Anti-Virus
Safety & Comfort Guide
RoxioTM Easy CD CreatorTM
Abode® Acrobat® Reader®
Software für programmierbare Tasten
Sicherheitsfunktionen Kensington-Schloss
Schnellsperre
Garantie Ein Jahr

Wenn es mehr sein soll, ist die NX7000er-Reihe mit höherer Auflösung(WSXGA 1680 x 1050) und Centrino-Chipsatz (mit W-LAN) evtl. auch interessant.
Die haben aber „nur“ so an die 1,6 Ghz, was beim Centrino aber auch die Leistung von z.B. dem Athlon XP-Mobile 2400+ erreichen soll.
Auch hat es Bluetooth und eine Radeon 9200.

Tobias Claren