Wieso Einmalmundschutz nur einmal verwenden?

Hallo,
klar, der Einmalmundschutz ist zur einmaligen Verwendung gedacht. Er wurde ja auch für z. B. Krankenhauspersonal konzipiert die von Patient zu Patient gehen und bei Mehrfachverwendung die Keime des einen zum anderen Patienten tragen könnten.

Mir erschließt sich aber nicht, wieso man den Mundschutz nach jedem kurzen Supermarktbesuch entsorgen oder (bei Stoffmasken) waschen sollte?

Wer weiß den Grund?

Gruß und Dank

Desperado

1 Like

Es ist im Prinzip ein EINMAL-PRODUKT, wird dieser Mundschutz feucht oder auf eine andere Weise kontaminiert, muss er gewechselt und der Alte entsorgt werden.

Wer sagt das, dass man das tun soll? RKI und BfArM jedenfalls nicht.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Dort steht bei den medizinischen Gesichtsmasken:

Die Masken sind vom Hersteller als Einwegprodukte vorgesehen. Sie sollten regelmäßig gewechselt und nach Verwendung entsorgt werden.

Was denn nun? Nach Verwendung entsorgen oder regelmäßig wechseln? Und was ist eine „Verwendung“? Ein Supermarktbesuch, ein Tag mit mehrmaliger Nutzung? Und was ist „regelmäßig“? Jede Stunde, jeden Monat?

Die Frage war, ob Einmalmundschutz nur zur einmaligen Verwendung gedacht ist und dies auch für einen kurzen Supermarktbesuch gilt. Die richtige Antwort ist NEIN. Was deine Frage angeht:

Nicht mal die Frage, ob das Auto da vorne weiß ist, lässt sich u.U. in einem Satz beantworten (je nach Tiefe der Antwort). Umso weniger geht das bei einer so komplexen Problematik. Deshalb verstehe ich nicht, warum du aus so einem ausführlichen Text, der im Übrigen deine Fragen beantwortet!, einen einzigen Satz herauspickt und darin die Antwort auf gleich mehrere Fragen suchst. Wie hast du denn diesen einen Satz gefunden? Hast du dir den Text ausgedruckt und einen Dartpfeil geworfen?

Lies doch einfach mal den gesamten Text!

Dazu war mein Hinweis, dass das aus der verlinkten Seite nicht klar hervor geht. Wenn man die Benutzung der Maske im Supermarkt als Verwendung versteht, müsste man sie nach dem von mir zitierten Hinweis anschließend entsorgen. Dass das nur eine schlampige Formulierung ist und tatsächlich gemeint ist, man könne die Maske ein paar mal benutzen und dann entsorgen soll, ist gut möglich.

Nicht? Schauen wir doch mal nach.
Hier ist pauschal von „Einmalmundschutz“ die Rede. Tatsächlich handelt es sich um zwei Produkte, die unter diesen Begriff fallen.

  1. Medizinische Gesichtsmasken, MNS, OP-Masken
    Aus dem Text:
    "Worauf muss man bei der Verwendung achten?..
  • Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden."
    Der gleiche Hinweis findet sich unter
  1. FFP-Masken

Dahinter steckt doch nur der allgemeine Hygienegedanke. Wenn man ein Kleenex nicht auffaltet, sondern nur mal kurz benutzt, um sich die Stirn abzuwischen, sieht es eigentlich immer noch „ganz okay“ aus. Trotzdem wird es keine andere Person mehr benutzen (wollen). Und das ist der springende Punkt.
Wenn ich als Beifahrer eine am Rückspiegel aufgehängte Maske angeboten bekomme, frage ich selbstverständlich, ob die schon mal benutzt wurde.
Wenn eine Maske mal 8 Stunden durchgefeuchtet wurde, ist allerdings wirklich mal an einen Wechsel zu denken.
Gruß
rakete