Wieso entschärft lachen?

Hallo!

Ich war schon immer ein recht offener Typ- und hab nun ne total offene Arbeitskollegin, die die Angewohnheit hat, über alles zu erzählen, was ihr so passiert ist am Tage…und es wirklich fertig bringt, über fast alles zu lachen!!

Ich hab das nun echt „gut“ übernommen…und ich muss sagen, es ist wirklich wahnsinnig situationsentspannend, wenn man sich eigentlich unwohl fühlt, weil irgendwas geschieht- man dann aber die Situation manchmal wie Kabarett empfindet!

Was ich mich aber frage ist-- warum ist das so??
Wieso lässt Lachen, Humor, und auch manchmal Ironie in wirklich schlimmen Situationen diese erträglicher werden??

Mir klar, man nimmt sich oft genug zu ernst und dabei ist wirklich manches zum schreien :wink:
Aber man findet sich gerade auch in schweren Zeiten (Krankheit zB) oft in einem Humor wieder ( kann man auch bei anderen sehen), der für andere dann eher befremdlich wirkt…abgeschmackt…aber für denjenigen, der betroffen ist und den Gag macht, ist es erträglicher.

Woran liegt das?

Eine andere Form des Umgangs mit Situationen??

Kitty

Kenne eher: VERSCHÄRFT lachen
:wink:

Herzhafter Lachanfall wirkt wie Kokain?
Hallo!

Wieso lässt Lachen, Humor, und auch manchmal Ironie in
wirklich schlimmen Situationen diese erträglicher werden??

Ich denke auf dieser Seite findest Du alle Antworten und auch diese, warum ein herzhafter Lachanfall wie Kokain wirken kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachen_(Ausdrucksform)

Gruß
Sophia

Hallo Kitty!

Wieso lässt Lachen, Humor, und auch manchmal Ironie in
wirklich schlimmen Situationen diese erträglicher werden??

Das ist, glaube ich, auch manchmal Galgenhumor. Ein anderes mal Selbstschutz. Und wieder ein anderes Mal Verdrängung oder (wenn der Kranke sein Leid runterspielt und belacht) ein Schutz vor übertriebener Fürsorge der Gesunden nach der Devise: Schau her, so schlecht gehts mir doch nicht…Eben je nach dem, welches ZIEL wir mit jenem Verhalten erreichen wollen.

Woran liegt das?

Und manchmal unbewusstes entschärfen der Situation, denn:
„Meine Sichtweise bestimmt mein Lebensgefühl“.
Wir haben mehr in der Hand (oder im Kopf), als wir manchmal wissen.
Der Kopf ist nämlich deswegen rund, damit unsre Gedanken die Richtung ändern können :smile:)

Eine andere Form des Umgangs mit Situationen??

Jupp, so könnte man auch sagen, aber es ist mehr als nur positiv Denken, wenn man humoistisch an Lebensstiuationen drangeht.Wie schon gesagt, das (oft unbewusste) Ziel unsreres Denkens und Handelns macht viel aus.

LG! Allu

Lachen entwaffnet
Hallo, Kitty,
ich habe das in Afrika gelernt.
Die Leute dort, waren oft und gern bereit, zu lachen, wenn es auch vordergründig nichts zu Lachen gab.

Und in der Tat hat mir eine einfaches Lächeln oder ein herzhaftes Lachen oft dabei geholfen schwierige, ja so gar bedrohliche Situationen zu entspannen.

Ich glaube, dass das Lachen dem Gegenüber die Gelegenheit gibt, aus einer an sich verfahrenen Situation ohne Gesichtsverlust herauszukommen und zu signalisieren „so ernst habe ich es ja gar nicht gemeint“.

Wenn vor dir ein Bewaffneter mit gezogener Waffe steht und du es fertig bringst, ihm in diesem Moment ins Gesicht zu lachen, ist immerhin die Möglichkeit gegeben, von dieser bedrohlichen Ebene auf eine etwas weniger Angespannte zu wechseln, sodass es möglich wird zumindest miteinander zu sprechen. In meiner speziellen Situation damals war die Reaktion ein breites Grinsen „Ha! Scared the shit out of you, did’nt I?“ Damit war der beklemmende Moment vorbei.

Gruß
Eckard

Körper-Seele-Interaktion
Hallo Kitty!
Mein Sozialpsychologie-Prof hat mir mal ein nettes Beispiel dafür gesagt, dass der Mensch Situationen nach seinen Gefühlen und seine Gefühle nach seinem körperlichen Befinden beurteilt.
Sein Beispiel in aller Kürzer:
Ein junger Mann trifft auf eine hübsche junge Frau und unterhält sich ein Weilchen mit ihr. Er merkt gleich, dass seine Hände zu schwitzen beginnen, er wird nervös und unruhig. Sein Herz klopft wie verrückt. Die Situation für ihn ist ganz klar: Er ist verliebt.
Es könnte aber auch an den 10 Kaffee liegen, die er heute am Vormittag getrunken hat.

Was er damit sagen wollte: Wir hören in täglichen Situationen in uns hinein und interpretieren unsere Gefühle nach unseren körperlichen Reaktionen. Also nicht nur die Emotionen wirken auf den Körper, sondern durchaus auch umgekehrt.
Wenn du traurig bist, lässt du normal auch deinen Körper „traurig“ sein. Man lässt die Schultern hängen, die Mundwinkel wandern nach unten… Man sieht aus wie ein Trauerkloß. Wenn man jetzt aber bewusst die Mundwinkel nach oben hebt, ändert sich nicht nur der Körper, sondern auch die Gefühle. Wenn der Körper lacht, kann es ja gar nicht so schlimm sein (sogar obwohl die Handlung zu lachen zu Beginn ganz bewusst war, wirkt es).
Wie Lachen allgemein auf den Körper wirkt hast du ja schon unter dem Wikipedia gelesen (entspanndend…)

Bewahr dir deinen Humor, auch wenn sich andere daran stoßen. Wichtig ist, wie du dich fühlst.
Alles Gute
infi

Hallo,

da fällt mir gleich ein sehr interessantes Buch ein vom Philosophen und philosophischen Anthropologen Helmuth Plessner, „Lachen und Weinen“. In diesem Buch vertritt Plessner die These, dass Lachen und Weinen menschliche Antworten auf Extremsituationen sind. Wenn der Mensch keine Lösungsmöglichkeit/ Antworten mehr hat weint er. Wenn er zu viele Antwortmöglichkeiten hat, lacht er. Lachen ist eine exzentrische Verhaltensweisen, mit der der Mensch aus seinem „normalen“ Ablauf heraustritt. Der Körper übernimmt sozusagen spontan die Kontrolle. Daher wirkt Lachen befreiend.

lg Janet